ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. WLAN-Hotspot über Business Telefonie

WLAN-Hotspot über Business Telefonie

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 2. September 2020 um 15:53

Hallo,

gerade war mein Wagen zur 1. Inspektion und dort habe ich unter anderem angesprochen, dass der Internetzugriff von mobilen Geräten über den über die Business Telefonie mit SIM Karte nicht mehr seit geraumer Zeit funktioniert.

Mir ist bewusst, dass die Comand-internen Internetdienste ein Abo von Vodafon benötigen. Ich meine aber den Hotspot, den z.B. meine Tochter mit ihren Handy nutzen kann.

Tja - was soll ich sagen - die Menuepunktauswahl "Business Telefon" ist ausgegraut bei "Hotspot wählen". Nun meine Frage - wurde diese Funktionalität seitens Mercedes auch "weg optimiert" ? Oder sollte das prinzipiell funktionieren ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 3. September 2020 um 5:40

das Extra, dass eine WLAN-Hotspot-Funktionalität mitbringt (brachte?) heisst übrigens "Auto-Telefonie" für schlappe 702,10 Euro - dafür gibt es dann einen SIM-Kartenleser im Handschuhfach.

 

Aus einer damaligen Beschreibung:

Mit Änderungsjahr 2017/1 hat Mercedes-Benz für die E-Klasse die “Auto-Telefonie” eingeführt (Code 380), dessen fest verbaute Auto-Telefonie mit Fahrzeugaußenantenne und optimierten Komponenten besten Empfang und Stabilität für Sprach- sowie Datenverbindungen versprechen soll. Wir blicken auf die Ausstattungsdetails der Option, die voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2017 mit ausgeliefert werden kann

Hotspot-Funktionalität mit eigener SIM-Karte

Die Auto-Telefonie bietet Technik für den LTE Mobilfunkstandard, d.h. maximale Datenübertragung von 150 MBit/s im Downstream sowie 50 MBit/s im Upstream. Hier besteht nun auch die Möglichkeit, mittels eigener (Multi-)-SIM Karte – ohne zusätzlichen Kauf eines Datenpaketes des vorgegebenen Anbieters von Mercedes-Benz – eine Hotspot-Funktion im Auto bereitzustellen.

Bei mir geht der Hotspot noch. Eventuell musst du die Datenverbindung nochmal konfigurieren.

Themenstarteram 3. September 2020 um 13:25

Also - gerade nochmals mit der Niederlassung gesprochen - der Service-MA beharrt darauf, dass die Hotspotfunktionalität mit Internetverbindung zum 1.1.2020 eingestellt wurde - also letztendlich eine Funtion abgeschaltet wurde, die kurz zuvor bezahlt wurde. Natürlich wollte er mir das nicht schriftlich geben, sondern ich möge mich doch an den Händler wenden, bei dem das Auto gekauft wurde (Firmenleasing - der Händler ist 30km bzw. 45min Fahrzeit entfernt :-(

Ich bin echt sprachlos über eine solche Aussage... :-( :-( Und ich dachte, nachdem ich mich über BMW und Audi Service aufgeregt hatte, dass dies bei Mercedes sicherlich besser wird - so einen miesen Service und Inkompetenz (Mercedes Benz Rhein-Ruhr Niederlassung - der MA hat ganz ernsthaft gesagt, sie wären nur eine kleine Niederlassung und wenn ich bei Softwareproblemen Hilfe haben möchte (siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...oenliche-poi-downloaden-t6935851.html), dann solle ich doch lieber zu einer richtigen Werkstatt (nach Wuppertal hat er vorgeschlagen - ebenfalls 30km und ca. 45Min.) fahren. Ich war am Telefon echt sprachlos - so etwas habe ich echt noch nicht erlebt...

Themenstarteram 10. September 2020 um 5:24

kann denn noch jemand bestätigen, dass die Hotspot-Funktionalität über Business Telefonie mit eigener SIM-Karte für ein Vor-MOPF-Modell noch funktioniert ?

Themenstarteram 10. September 2020 um 13:45

keiner ?

Funktioniert bei mir auch einwandfrei

Der Hotspot in meinem 213er funktioniert einwandfrei, durfte letzte Woche wieder ein 50 GB-Jahrespaket kaufen, da meine Holden unterwegs ständig im Internet hängen oder streamen ;)

Mein Auto hat die Multifunktionstelefonie, von Business-Telefonie habe ich jetzt noch nichts gehört. Abgeschaltet wurde der Browser zum surfen im Internet, den habe ich aber sowieso nie benutzt.

Themenstarteram 10. September 2020 um 20:13

Zitat:

@computertomsch schrieb am 10. September 2020 um 21:30:42 Uhr:

Der Hotspot in meinem 213er funktioniert einwandfrei, durfte letzte Woche wieder ein 50 GB-Jahrespaket kaufen, da meine Holden unterwegs ständig im Internet hängen oder streamen ;)

Mein Auto hat die Multifunktionstelefonie, von Business-Telefonie habe ich jetzt noch nichts gehört. Abgeschaltet wurde der Browser zum surfen im Internet, den habe ich aber sowieso nie benutzt.

das ist genau das, was ich ja nicht haben möchte bzw. extra, das Extra Business-Telefonie genommen habe - eben einen Hotspot mit MEINER SIM Karte zu haben (für die Kiddis). Zudem ich schon eine Flatrate bei Vodafon habe (für das Telefon)

Themenstarteram 10. September 2020 um 20:14

Zitat:

@E-ddy schrieb am 10. September 2020 um 18:39:41 Uhr:

Funktioniert bei mir auch einwandfrei

jetzt nochmals die Nachfrage - per eigener SIM karte oder per Vodafon Anmeldung ?

Zitat:

@laolalaola schrieb am 10. September 2020 um 22:13:38 Uhr:

Zitat:

@computertomsch schrieb am 10. September 2020 um 21:30:42 Uhr:

Der Hotspot in meinem 213er funktioniert einwandfrei, durfte letzte Woche wieder ein 50 GB-Jahrespaket kaufen, da meine Holden unterwegs ständig im Internet hängen oder streamen ;)

Mein Auto hat die Multifunktionstelefonie, von Business-Telefonie habe ich jetzt noch nichts gehört. Abgeschaltet wurde der Browser zum surfen im Internet, den habe ich aber sowieso nie benutzt.

das ist genau das, was ich ja nicht haben möchte bzw. extra, das Extra Business-Telefonie genommen habe - eben einen Hotspot mit MEINER SIM Karte zu haben (für die Kiddis). Zudem ich schon eine Flatrate bei Vodafon habe (für das Telefon)

Jetzt habe ich verstanden, was Du haben willst. Diese Business-Telefonie gab es scheinbar 2018, als ich meinen 213er bestellte, nicht mehr. Wenn es tatsächlich nicht mehr funktioniert, bleibt Dir wohl nur noch ein mobiler Hotspot, in den Du Deine SIM einlegst

Doch das hat mein 12/2018er auch noch. Das ist erst mit der Mopf weggefallen

Zitat:

@Philchen schrieb am 11. September 2020 um 08:08:07 Uhr:

Doch das hat mein 12/2018er auch noch. Das ist erst mit der Mopf weggefallen

Tatsächlich? Habe ich damals nicht gesehen, ich hätte das dem aktuellen System ganz klar vorgezogen. Aber gut, hilft ja jetzt nichts mehr ;)

Themenstarteram 11. September 2020 um 6:29

Zitat:

@Philchen schrieb am 11. September 2020 um 08:08:07 Uhr:

Doch das hat mein 12/2018er auch noch. Das ist erst mit der Mopf weggefallen

und - funktioniert dann der Hotspot mit Internetzugang über die SIM karte ?

Hallo,

 

ist jetzt leider keine hilfreiche Antwort zu Deiner Frage,

aber dass bezahlte Funktionalitäten abgeschaltet werden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, außer es gäbe eine neue Vorschrift über den Gesetzgeber.

Ich hatte das mal einfach mit einem Surfstick inkl. MultiSim gelöst, den ich in einen der usb Anschlüsse im Mittelfach gesteckt hatte, fertig war der Hotspot und das funktionierte einwandfrei., wäre das eine Alternative für Dich?

 

Viele Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. WLAN-Hotspot über Business Telefonie