ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. WLAN im Golf 7

WLAN im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:13

Hallo Golf Gemeinde,

Ich habe meinen Passat mit 310.000 km endlich verkauft und mir einen 6 Monate jungen Golf 7 1,5TSI 130PS mit sehr vielen Extras angeschafft. (Keyless, Ergo Sitze, Activ Display, Lane Ass.,usw. und bin total begeistert.

Jetzt versuche ich schon länger, im Auto eine WLAN Verbindung hinzubekommen. Grundsätzlich funktioniert es mit dem Handy (Hotspot) wenn ich selbst verbinde, aber wenn ich danach wieder einsteige und die Zündung aufdrehe, verbindet er sich nicht automatisch. An was liegt das wie bekomme ich das hin?

Es gibt auch bei Magenta oder ÖAMTC einen CarConnect Stecker, bringt der was oder ist es besser einen Stick zu kaufen damit ich WLAN im Auto habe?

wer hat Erfahrungen und kann mir berichten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welches Multimedia-System ist denn vorhanden? Discover-Media oder Discover-Pro? Comfort-Schnittstelle oder Business-Schnittstelle (SIM-Einschub)? Welches Smartphone?

Bist ja scheinbar ebenfalls aus Österreich.

Ich hab‘s so gelöst:

SIM von HoT

HUAWEI E8372 WiFi/WLAN LTE Modem

Den Stick in der Armlehne anstecken und alles klappt.

Ich nutz das WLAN nur für Infotainment, aber du kannst mit entsprechendem Tarif natürlich auch Handy und Tablet verbinden.

Ich komm mit 20€ Guthaben locker das Jahr durch.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:41

Hi,

ja bin aus Österreich. :-) Ich hab ein Iphone 7, Comfort Schnittstelle? ist das mit dem USB in der Abdeckung vorne? und Discovery Media....

@falschi1790: verbindet sich das Teil automatisch mit dem Kfz wenn die Zündung an ist?

Blöde frage: im HAndschuhfach ist ein USB Anschluss?? noch gar nicht gesehen oder ist das eine Sonderusstattung?

Comfort is denk ich mit Wireless Charging, klappt aber erst ab iPhone 8.

USB ist nicht im Handschuhfach sondern unter der Armlehne in der Mittelkonsole.

Ja verbindet sich automatisch.

Sobald du den Golf aufsperrst bekommt der Stick Strom und in bereit bis du die Zündung einschaltest.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:52

Zitat:

@falschi1790 schrieb am 7. Januar 2020 um 21:48:57 Uhr:

Comfort is denk ich mit Wireless Charging, klappt aber erst ab iPhone 8.

USB ist nicht im Handschuhfach sondern unter der Armlehne in der Mittelkonsole.

Ja verbindet sich automatisch.

Sobald du den Golf aufsperrst bekommt der Stick Strom und in bereit bis du die Zündung einschaltest.

ok das comfort ding hab ich nicht. genau das braucht ich, dass er sich automatisch verbindet. da kann ich sicher alle LTE Sticks Wingle nehmen oder? denn der verlinkte Huawei ist ausverkauft bzw. nicht mehr lieferbar. Kann ich den Stick auch im Fach vorne anstecken oder im Kofferraum, denn unter der Armlehne ist es nicht so ideal...

der Vorteil bei den Sticks von Magenta wäre eben elektronisches Fahrtenbuch und GPS Ortung usw.

Comfort brauchst natürlich nicht.

Kann nur vom Huawei berichten, der passt auch gut rein in der Armlehne von der Länge und es bleibt noch Platz für was anderes.

Magenta Carconnect ist natürlich auch nicht übel, aber die Gesamtkosten (Gerät, Aktivierung, Servicepauschale, monatliche Gebühr) sind halt um etliches höher.

Und GPS is so ne Sache. Das Teil steckt am OBD, dort müssen Diebe sowieso ran, wenn sie was machen... ist also sofort gefunden.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:04

das mit dem Stick ist natürlich auch richtig. und die Daten batteriestatus usw. interessiert mich eigentlich nicht und hab sowieso nur die info, wenn die zündung an ist...

Aber der Huawei ist fast nicht zu bekommen. Könnte noch einen anderen Stick versuchen.

zB HUAWEI 4G Dongle E3372

Denk ich mir. Das ist vielleicht anfangs nice-to-have, aber nicht wirklich nützlich.

Stick gibt‘s auf A**zon, dort hab ich ihn auch her.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:09

funktioniert der ev auch? HUAWEI 4G Dongle E3372

EDIT: nö funktioniert nicht.

Wollt ich gerade schreiben...

Würde einen Stick nehmen der ein eigenes WLAN erstellt, ansonsten einen VW/Skoda-LTE-Stick. Gibt‘s auf willhaben ab 45€ aufwärts.

Mich nervt das auch augenblicklich, leider hat mein 2019er Golf nur 1 USB Port. Die Hotspotverbindungsprobleme liegen am iPhone. Das heißt man muss jedes Mal neu verbinden.

Da ich aber auch Apple CarPlay verwenden möchte fällt der LTE Stick aus. Denn CarPlay geht ja nur über Kabel im Golf.

Alternative ist jetzt ein USB Hub von VW einzubauen. Ich habe da schon Teilenummern und wenn ich Zeit habe werde ich mal so ein Hub einbauen. Damit warte ich bis es wieder ein wenig wärmer wird. Vllt hat Apple aber auch bis dahin das HotSpot Problem gelöst. Hier wurden schon viele Anfragen an Apple gerichtet und wir hoffen auf baldige Lösung.

Im Skoda Oktavia RS Forum ist so ein Einbau / Ergänzung beschrieben. Es gibt ein Hub mit 3 Ausgängen das werde ich mir mal besorgen.

http://octavia-rs.com/.../?pageNo=7

Kofferraum mit 12 V?

Da einen USB Adapter in flach, USB Verlängerungskabel und dann den WLAN Stick.

Funktioniert.

Richtig, habe ich in meinem auch so gemacht:

LTE Stick: www.amazon.de/gp/product/B014WMEJ2Q ~ 45€

12V Adapter: www.amazon.de/gp/product/B00M3PI1M4 ~ 10€

USB-Winkel-Kabel: www.ebay.de/itm/172299754484 ~ 5€

dazu dann noch eine Telekom Multi-SIM für 5€ im Monat und alles läuft super.

Den Stick habe ich den Taschenhaltehaken im Kofferrraum, rechte Seite geklemmt, hält bombenfest.

Genau so!

Und für Verkehrsinfos reicht die Netzclub SIM im Stick:

https://static.netzclub.net/.../netzclub_Produktinformationsblatt.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen