ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. WLAN zuhause nutzen

WLAN zuhause nutzen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. März 2021 um 10:40

Hallo, hat der Audi e-tron die Möglichkeit das WLAN zuhause zur Datenübertragung zu nutzen, ich habe mir die Einstellungen schon angeschaut leider habe ich da nichts gefunden, nur das er selber ein WLan zur Verfügung stellt um sich dann mit dem Handy dort zu verbinden. Ich denke das mein Empfang in der Garage nicht der beste ist so das ich über die App nicht immer das Auto erreiche. WLan wäre mehr als aussreichend in der Garage vorhanden.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus

Habe das gleiche Problem... und hier im Forum auch schon gestellt. Ist leider nicht möglich

Die Funktion würde ich mir auch wünschen, Tesla kann es aber beim e-tron hab ich es auch nicht gefunden.

Werde in Kürze vor einem ähnlichen Problem stehen - habe mir sowas hier vorgestellt. Wenn das Problem auftritt werde ich das mal testen. Sollte mit Cubic ja funktionieren, weil Cubic sich lt. deren Webseite immer dem besten Netz verbindet.

https://www.gsm-repeater-shop.de/...tz-t-mobile-vodafone-e10s.html?...

Jemand schon ähnliche Systeme im Einsatz und kann Erfahrungen teilen?

Zitat:

Jemand schon ähnliche Systeme im Einsatz und kann Erfahrungen teilen?

Wenns jemand im Einsatz hat, wird er das wohl hier nicht hinschreiben ;)

Ist in DE und der Schweiz verboten!

Vielleicht hat es ja jemand in seiner Finka in Andalusien im Einsatz ;-) und kann berichten.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 7. März 2021 um 12:42:59 Uhr:

Vielleicht hat es ja jemand in seiner Finka in Andalusien im Einsatz ;-) und kann berichten.

:D well played!

 

Ist aber grundsätzlich schon ein interessantes Thema.

Die Vorteile der App-Steuerung zu Hause entfällt bei allen die in einer Tiefgarage abstellen, da normalerweise kein Empfang.

Und genau deshalb braucht es unbedingt eine Lösung - ich will ja schließlich die Standheizung/klima-Funktion auch in Andalusien nutzen und am fehlenden Netz sollte es nicht liegen.

Kenne mich zugegebenermaßen nicht soo super damit aus.

Für mich ist GSM eine Lösung zum Telefonieren, war das nicht 3G?

Dazu wurde irgendwann GPRS gebastelt, das war dann die Datenlösung.

Aktuell nutzt die Mehrheit bereits neuere Standards (4G und 5G), bei denen die Datenlösung von Anfang an mit dabei war.

Ich schreibe das alles, weil mir nicht ganz klar ist, welche Vorteile ein guter Empfang beim Telefonieren neben einem e-tron in einer Garage bieten soll?

Nach meinem Verständnis ist der Datenempfang im e-tron abhängig von der LTE Versorgung (4G).

Außerdem stellt der e-tron sein bordeigenes WLAN nur bei eingeschalteter Zündung zur Verfügung, und das auch nur über 2.4 GHz? Aus unserer Garage dringt das WLAN jedenfalls kaum durch (Stahlbeton).

Für die Steuerung der Funktionen, wie Standheizung, benötigt das Fahrzeug irgendeine GSM/GPRS/LTE Verbindung. Das WLAN ist hier nicht relevant, weil sich das Fahrzeug nicht mit einem lokal verfügbaren WLAN verbinden kann - DAS ist ja genau das Problem - vielleicht dringt das auch noch zu Audi durch und es gibt irgendwann eine Lösung dazu.

Die Funknetze waren schon immer Datenfähig, die Unterschiede liegen vereinfacht gesagt in den Frequenzen, Frequenzbändern und vor allem im Datendurchsatz (sprich Geschwindigkeit). Audio (Telefon) und Video werden auch in Datenpakete umgewandelt.

Nach meiner Einschätzung benötigen die Fahrzeugfunktionen keine überragenden Geschwindigkeiten, daher sollte selbst GSM (2G/3G) ausreichen. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, man sollte bei solch einer Überlegung die neueste Technik (5G LTE) berücksichtigen um zukunftssicher zu sein - ist aber am Ende immer auch eine Preisfrage.

An die Moderatoren: Vielleicht sollte der Titel dieses Threads angepasst werden? z.B.

"Lokales WLAN statt LTE/GSM nutzen für APP Fahrzeugsteuerungen" oder so ähnlich

2G/3G wird eh dieses Jahr abgeschaltet, also kann man sich das sparen.

Klappt das auch nicht, wenn man es mittels Handy überbrückt, also dass sich das Auto am Handy anmeldet, dieses dann aber WLAN nutzt? Ist wirklich die direkte Verbindung der internen SIM direkt mit einem Funknetz notwendig?

Bin ich froh, dass bei mir in der Garage Datenverbindung klappt, wurde gerade für die Wallbox ausgemessen, die will das auch für die Abrechnung, sonst hätte ich die noch davor installieren müssen.

Drück Euch die Daumen, denn die Appsteuerung ist schon ein Pluspunkt bei einem EV, den man nicht so leicht missen möchte.

Das Auto stellt den Hotspot - es kann sich nicht an einen Hotspot (oder WLAN oder Handy) anmelden - leider. Deshalb fällt WLAN für die APP Verbindung aus.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 7. März 2021 um 16:04:08 Uhr:

2G/3G wird eh dieses Jahr abgeschaltet, also kann man sich das sparen.

Kleine Korrektur: Abgeschaltet wird nur 3G (UMTS). Zumindest Telekom, Vodafone und Telefónica wollen 2G (GSM) weiterhin unterstützen.

:) stimmt, sonst würden wir ja nicht mehr sprechen können, auch wenn darüber grundsätzlich auch Datenverbindungen möglich wären, bei dem tropfenden Datenfluss ist das fast nur für Zählerdatenerfassung sinnvoll und nicht für eine Appsteuerung geeignet.

Danke für die Korrektur, nicht dass jetzt hier neue Handys beschafft werden und wir wieder Abfall produzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen