ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wo befindet sich der Kombifilter der Klimaanlage

Wo befindet sich der Kombifilter der Klimaanlage

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:30

Wo sitzt der "Aktivkohle-Staubfilter" bei der A-Klasse W176 und wie kann man den Zustand überprüfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Da das Bild in meinem ersten Post nicht das Gehäuse des Kombifilters zeigt, sondern nur dessen Einbaurichtung, habe ich entsprechend neue Bilder angefertigt und unten angehangen.

Um den Kombifilter zu wechseln, muß man den Bodenbelag von vorne nach hinten ziehen, und die Abdeckklappe ausklipsen.

Der Kombifilter wird bei jedem "B" Service (somit spätestens alle 2 Jahre) ausgetauscht.

Eine Prüfung bezüglich Verschmutzungsgrad ist nicht möglich.

Kombifilter Teile Nr. (wahrscheinlich) A246 830 00 18, ca. 45 €

Gruß

wer_pa

+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo dominikgoebel

Der Kombifilter befindet sich im vorderen Fußraum auf der Beifahrerseite.

Um diesen zu wechseln, muß man den Bodenbelag von vorne nach hinten ziehen und die Abdeckklappe ausklipsen (Siehe Bildanhang)

Der Kombifilter wird bei jedem "B" Service (somit spätestens alle 2 Jahre) ausgetauscht.

Eine Prüfung bezüglich Verschmutzungsgrad ist nicht möglich.

Kombifilter Teile Nr. (wahrscheinlich) A246 830 00 18, ca. 45 €

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2
Folie3
+1

Hallo dominikgoebel

Der Kombifilter befindet sich im vorderen Fußraum auf der Beifahrerseite.

Um diesen zu wechseln, muß man den Bodenbelag von vorne nach hinten ziehen und die Abdeckung ausklipsen (Siehe Bildanhang)

Der Kombifilter wird bei jedem "B" Service (somit spätestens alle 2 Jahre) ausgetauscht.

Eine Prüfung bezüglich Verschmutzungsgrad ist nicht möglich.

Kombifilter Teile Nr. (wahrscheinlich) A246 830 00 18, ca. 45 €

Gruß

wer_pa

Kombifilter
am 8. Januar 2015 um 19:28

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Januar 2015 um 10:49:38 Uhr:

Der Kombifilter wird bei jedem "B" Service (somit spätestens alle 2 Jahre) ausgetauscht.

Eine Prüfung bezüglich Verschmutzungsgrad ist nicht möglich.

Darauf würde ich nicht vertrauen. Original Ton meiner aktuellen Werkstatt: "Haben Sie den Filter überhaupt noch drin? Wir nehmen in beim ersten Service normalerweise raus und lassen ihn draussen. Es ist so eine Fummelei diesen wieder rein zu machen."

Ja ich fand diese Aussage auch schlichtweg eine Frechheit, aber so sind heutige Werkstätten nunmal.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:33

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser. Scheint ja hier auch gelten.

am 9. Januar 2015 um 8:55

Das ist richtig. Nur viele wissen nicht was sie kontrollieren oder wo sie kontrollieren müssten oder es ist ihnen schlichtweg egal. Ich hatte sogar schon eine Werkstatt die mir den Service in Rechnung gestellt hat obwohl sie ihn nachweislich gar nicht gemacht hat. Oder Urkundenfälschung begangen hat obwohl ich direkt daneben stand und sogar noch von Urkundenfälschung sprach. Aber es war ihm egal.

Daher ist kontrolle immer gut :-)

Hallo Gemeinde

Wenn es darum geht festzustellen, ob der Kombifilter bei dem "B" Service auch wirklich erneuert wurde, müßt ihr den alten Kombifilter (z. B. mit einem Filzstift) vorher markieren. Bei der Fahrzeugannahme solltet ihr dann im Werkstattauftrag vermerken lassen, dass der alte/ausgebaute Filter im Fahrzeug abgelegt werden soll.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:28:53 Uhr:

 

Wir nehmen in beim ersten Service normalerweise raus und lassen ihn draussen. Es ist so eine Fummelei diesen wieder rein zu machen."

Die Mechaniker deiner Werkstatt haben schon Hände oder? Ich meine so links und rechts jeweils eine?

Kann mal einer nen Foto von dem Filter reinstellen (mit Info in welchem Zustand - dreckig oder neu)

am 10. Januar 2015 um 13:43

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 9. Januar 2015 um 18:05:30 Uhr:

 

Die Mechaniker deiner Werkstatt haben schon Hände oder? Ich meine so links und rechts jeweils eine?

Da meine Mechaniker Fooglies sind, haben sie sogar mehrere Hände. Doch warum dieser Beitrag jetzt so sinnvoll ist das man ihn stehen lässt, verstehe ich allerdings nicht????

 

@wer_pa

Genau, dann legen die einfach den Filter von einem anderen Fahrzeug hin oder bauen deinen aus und keinen neuen ein.

Wissen ob ein neuer drin ist weist du erst wenn du das Fach öffnest und nachschaust. Und da alte meist grau oder gar schwarz werden, neue es in der Regel nicht sind, erkennt man schon ob er neu oder alt ist.

Wie ich schon sagte, ich habe mal eine Werkstatt ertappt die den Service nicht machte.

Luftfilterkasten im Motorraum geöffnet und mir kam sogar noch Laub entgegen und der Filter war schön schwarz. Da hätten die mir ins Auto legen können was sie hätten wollen.

Hallo Gemeinde

Da das Bild in meinem ersten Post nicht das Gehäuse des Kombifilters zeigt, sondern nur dessen Einbaurichtung, habe ich entsprechend neue Bilder angefertigt und unten angehangen.

Um den Kombifilter zu wechseln, muß man den Bodenbelag von vorne nach hinten ziehen, und die Abdeckklappe ausklipsen.

Der Kombifilter wird bei jedem "B" Service (somit spätestens alle 2 Jahre) ausgetauscht.

Eine Prüfung bezüglich Verschmutzungsgrad ist nicht möglich.

Kombifilter Teile Nr. (wahrscheinlich) A246 830 00 18, ca. 45 €

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2
Folie3
+1

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Januar 2015 um 09:21:22 Uhr:

 

Da das Bild in meinem ersten Post nicht das Gehäuse des Kombifilters zeigt, sondern nur dessen Einbaurichtung, habe ich entsprechend neue Bilder angefertigt und unten angehangen.

Ein "Danke" für Deine Mühe. Besser gehts nicht:)

Obwohl die Bilder von wer_pa keine Fragen offen lassen, wollte ich vollständigkeitshalber auf mein Video hinweisen, welches auch zeigt wie der Kombifilter erneuert wird.

Video

hihi cool gemacht! vielen Dank! :)

Hattest GoPro Helm auf? ;)

Ich habe ein Kopfband für die GoPro :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wo befindet sich der Kombifilter der Klimaanlage