ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. "Rauschendendes" Geräusch unter dem Armaturenbrett bei eingeschalteter Klima

"Rauschendendes" Geräusch unter dem Armaturenbrett bei eingeschalteter Klima

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. März 2023 um 10:57

Hi!

Seit Anfang (11.21) an fiel mir ein sagen wir mal rauschendes Geräusch unter der Armaturenbrett in Richtung Frontscheibe bei meiner A-Klasse auf.

Sobald ich den Kompressor ausschalte,verschwindet es auch langsam,beim Einschalten schwillt es wieder an.

Es ist nicht immer zu hören,aber auch ein Beifahrer nahm es als unnatürlich wahr.

Natürlich keine Windgeräusche,da es ja auch im Stand zu hören ist.

Es hängt definitiv mit der Klimaanlage zusammen,die funktioniert ansonsten problemlos.

Hat Jemand eine Idee?

Ich kann mal versuchen,eine Tonaufnahme zu machen.

Gruß,Martin

Ähnliche Themen
9 Antworten

@T5-Power

 

Schau mal in meine Cloud,

https://c.web.de/@337518472550423013/NtyIVPipSSChB-xDYWM-lA

 

dort sind zwei Tonaufnahmen hinterlegt:

 

1) Expansionsventil defekt

2) Blattwerk im Gebläsemotor

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 18. März 2023 um 11:27

Hey,besten Dank.

Beim Ersten höre ich unter dem Grundrauschen ein ähnliches Geräusch wie bei mir.

Wenn es so ein Zwitschern ist, können es auch die Lager der Lüftermotoren sein, habe ich auch.

Kannst mal probieren wenn du die Lüfterdrehzahl änderst, ob sich das Geräusch auch ändert.

Themenstarteram 18. März 2023 um 17:07

Nein,kein Zwitschern.

Wirklich ein Rauschen.

Themenstarteram 19. März 2023 um 17:36

Jetzt macht die Klima auch schlapp,getestet für Euch bei strahlendem Sonnenschein und 16 Grad :D

Wie hoch ist der Tauschaufwand denn beim W 176?

Themenstarteram 29. April 2024 um 5:55

So,nach knapp einem Jahr wieder das mittlerweile sehr laute Zischen/Rauschen unter dem Armaturenbrett Fahrerseite.

Selbst bei Tempo 140 auf der Autobahn gut hörbar.

Kühlleistung wieder stark reduziert.

Und nu?

Klimakreislauf ist unterfüllt / zu wenig Kältemittel drin. Anlage auf Dichtheit prüfen lassen und Fehlmenge ergänzen.

Was hast du gemacht, damit das Geräusch zumindest für ein Jahr verschwunden war?

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:00

Zitat:

@VotecM6 schrieb am 29. April 2024 um 16:24:36 Uhr:

Was hast du gemacht, damit das Geräusch zumindest für ein Jahr verschwunden war?

Damals hatte ich das Expansionsventil im Verdacht.

Also habe ich die Anlage evakuiert,das Ventil getauscht und neu befüllen lassen.

Ganz weg war das Geräusch nie,jetzt hatte der Wagen rund 3 Monate umzugsbedingt gestanden und jetz am Wochenende war es wieder sehr laut.

Dazu nur noch minimale Kühlleistung.

Werde mich mal am Wochenende in die Tiefen des Armaturenbrettes begeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. "Rauschendendes" Geräusch unter dem Armaturenbrett bei eingeschalteter Klima