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Wo bleibt der Strom aus der Zusatzbatterie für meine Standheizung?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:17

Für die Fehlereingrenzung bräuchte ich Schaltpläne, besonders für Zündung, Gebläse, Klimaautomatik, Heizung. Wo bekomme ich sowas her?

Oder hat noch jemand eine Idee, was faul ist?

In dem strengen Winter vorletztes Jahr hat alles prima funktioniert. Eiskratzen, Abtauspray, Schutzfolie waren Fremdworte. Jetzt wird meist vorzeitig abgeschaltet (Fehler: Unterspannung). Die Fahrleistung ist genausowenig wie vorher auch und beide Batterien sind kürzlich erneuert.

Avantage Klimaautomatik

VF1KMOJOH33977340 1

1.6 16V Benzin

Erstzulassung 29.07.2005

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15 Antworten

Moin,

 

könnte es sein, dass die LIMA nicht richtig ladet ?

Auch Kurzstrecken könnte Dein Problem sein.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

könnte es sein, dass die LIMA nicht richtig ladet ?

Auch Kurzstrecken könnte Dein Problem sein.

Kurzstrecken waren vor 2 Jahren offensichtlich kein Problem. Warum sollten sie es neuerdings sein?

Lima ist noch nicht ganz ausgeschlossen, scheint aber in Ordnung.

 

Die LIMA ist ein Verschleißteil, zum einen der Regler, zum anderen die Kohlebürsten und die Dioden, die sich nicht immer auf Qualität berufen können. Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber Unterspannung ist schon ein Indiz, dass die Batterien nicht vollständig geladen werden oder die LIMA nicht die entsprechende Leistung abgibt.

 

Kann natürlich auch an einer korridierenden Masseverbindung Motor/Karosse liegen, es gibt viel Möglichkeiten.

 

Schon mal daran gedacht, daß eine Batterie auch nur ein Verschleissteil ist und jetzt (möglicherweise) nicht mehr so leistungsfähig ist wie vor 2 Jahren? ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Schon mal daran gedacht, daß eine Batterie auch nur ein Verschleissteil ist und jetzt (möglicherweise) nicht mehr so leistungsfähig ist wie vor 2 Jahren? ;)

Hmm, vor 2 Jahren waren beide Batterien 5 Jahre alt und jetzt ist die Zusatzbatterie gerade 1Jahr alt und die Hauptbatterie sogar nur ein ein halbes Jahr.

Also neuer geht es fast nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Die LIMA ist ein Verschleißteil, zum einen der Regler, zum anderen die Kohlebürsten und die Dioden, die sich nicht immer auf Qualität berufen können. Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber Unterspannung ist schon ein Indiz, dass die Batterien nicht vollständig geladen werden oder die LIMA nicht die entsprechende Leistung abgibt.

 

Kann natürlich auch an einer korridierenden Masseverbindung Motor/Karosse liegen, es gibt viel Möglichkeiten.

Ja, aber es scheint eher, dass mehr Strom gezogen wird als sollte.

Mag sein, dass die Laderei auch schlechter funktioniert als nötig, was natürlich zusätzlich lästig wäre. Werde das wohl prüfen lassen.

Allerdings habe ich an der Hauptbatterie nie einen Strommangel bemerkt, auch im letzten kalten Winter nicht. Starten und brummmm.

Auch bei -10°C und ein paar Tage stehen. Mit 6Jahre alter Batterie.

Das klappt nicht bei jedem so :cool:

Letztlich bleibt wohl nur alles checken, deswegen wären mir Schaltpläne lieb, das spart Sucherei.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Susann1

 

Hmm, vor 2 Jahren waren beide Batterien 5 Jahre alt und jetzt ist die Zusatzbatterie gerade 1Jahr alt und die Hauptbatterie sogar nur ein ein halbes Jahr.

Also neuer geht es fast nicht.

Ist halt so ne Sache.... wenn man jene, die helfen sollen, ohne das auto zu sehen, auch noch einen Teil der Infos verschweigt. Dann kommt es schon mal dazu, daß man auf die falschen Wege geleitet wird.

Empfohlene Vorgehensweise:

1. Batterietest

2. Stromfluss messen (Ruhestrom & Arbeitsstrom) und bewerten

 

Wie viel verbraucht die Standheizung? Wie viel Leistung hat die Lichtmaschine? (Herstellerangaben)

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 15:13

Ist halt so ne Sache.... wenn man jene, die helfen sollen, ohne das auto zu sehen, auch noch einen Teil der Infos verschweigt. Dann kommt es schon mal dazu, daß man auf die falschen Wege geleitet wird.

Empfohlene Vorgehensweise:

1. Batterietest

2. Stromfluss messen (Ruhestrom & Arbeitsstrom) und bewerten

 

Wie viel verbraucht die Standheizung? Wie viel Leistung hat die Lichtmaschine? (Herstellerangaben)

Ja, ist alles vorgesehen. Aber ich renne nicht zwischen Auto und Rechner hin und her.

Mich interessieren immer noch Schaltpläne und Anregungen/Erfahrungen die über das logische "kommt genug Strom, bleibt er auch und wieviel geht wohin" hinausgehen.

Pure Mathematik. Kann ich auch selbst, wenns drauf ankommt.

Was wolltest Du denn noch wissen, was ich nicht von Anfang an gesagt habe?

Chris meinte wohl die Leistungsdaten der LIMA ? Ampere, die Batterien ? AH, gibt es ein Trennrelais ? usw

 

Was willst Du denn mit Schaltplänen ?  Fehler suchen?

 

Fehler suchen kannst Du auch ohne Schaltpläne, z.B. einem Amperemeter (bei alle Verbraucher aus) zwischen Minuspol der Batterie und dem dem abgeschraubten Massekabel der Batterie/en prüfen, ob ggf ein Stromfluß oberhalb von 300 mA verhanden ist. Wenn ja, könnte z.B. eine Diode in der LIMA defekt sein und die Erregerwicklung zieht Saft aus der Batterie, wenn der Wagen steht.

Ansonsten werden Dir wohl die Schaltpläne auch nicht weiterhelfen.

 

Im übrigen kannst Du die Batterien selbst prüfen, wenn es eine mit aufschraubbaren Stöpseln ist, mit einem Säureheber (3,95) kannst Du den Ladezustand jeder einzelnen Zelle prüfen.

Sollte eine Zelle von den Werten der anderen Zellen abweichen, dürfte hier wohl ein Plattenschluß durch Bleischlamm vorliegen,

dann Batterie neu (ja ich weiß, die Batterien sind neu).

 

Und ggf prüfen, ob der Säurestand der Zellen bis über den Platten steht, wenn nicht, dann mit destellierten Wasser auffüllen.

Vorsicht vor der Batteriesäure, beim Hautkontakt mit viel Wasser abwaschen.

 

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 9:19

Ja, geht auch ohne Schaltpläne. Aber einfacher ist schon, wenn man weiß, was wo abzweigt.

z.B. um die bewusste Diode einzugrenzen.

Ich hab z.B. ja auch noch den Innenraumlüfter in Verdacht. Aber kann auch ganz was anderes sein.

Geht das mit dem Säureheber bei einer Gel-Batterie übrigens auch?

Aber es wär schon sehr viel Zufall, wenn die alte Batterie breit war und die neue auch gleich wieder. Sei denn die Macke steckt woanders, dann würde ich mir vielleicht auch noch eine dritte und vierte Batterie hinreiten.

Und würde die Lima nicht zuerst den Strom aus der Starterbatterie ziehen? Da müsste ich doch zuerst mit der Probleme bekommen, denn die Zweitbatterie kommt doch erst ins Spiel, wenn die Starterbatterie hinreichend geladen ist.

am 4. Dezember 2011 um 15:49

Zitat:

Jetzt wird meist vorzeitig abgeschaltet (Fehler: Unterspannung).

Wieviel Spannung liegt denn an?

@Susann

 

Natürlich funktioniert der Säureheber nicht bei einer Gel Batterie.

 

Jetzt wissen wir schon mal, dass Du ein Trennrelais für die Gel Batterie hast, schön.

 

Um die Dioden zu prüfen, muß die LIMA ausgebaut und die Diodenplatte abgebaut werden, dann mit einem geeigneten Prüfgerät geprüft werden.

ja, wenn eine Diode hin (Durchgang hat) ist, ist quasi die entsprechende Feldwicklung ständig an der Batterie angeschlossen.

In der LIMA gibt es Dioden zum gleichrichten der erzeugten Wechselspannung und Sperrdioden, die verhindern sollen, das der Stromfluß bei ausgeschalteten Motor von der Batterie zur Feldwicklung gelangt.

 

In diesem Fall natürlich von der Starterbatterie.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

Jetzt wird meist vorzeitig abgeschaltet (Fehler: Unterspannung).

Wieviel Spannung liegt denn an?

Das sagt das Fehlerprotokoll der Standheizung nicht, wieviel das gerade war.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Susann

 

Jetzt wissen wir schon mal, dass Du ein Trennrelais für die Gel Batterie hast, schön.

Wenn die zweite Batterie eine "normale" wäre, hätte ich wohl kein Trennrelais oder wie?

Zitat:

Um die Dioden zu prüfen, muß die LIMA ausgebaut und die Diodenplatte abgebaut werden, dann mit einem geeigneten Prüfgerät geprüft werden.

ja, wenn eine Diode hin (Durchgang hat) ist, ist quasi die entsprechende Feldwicklung ständig an der Batterie angeschlossen.

In der LIMA gibt es Dioden zum gleichrichten der erzeugten Wechselspannung und Sperrdioden, die verhindern sollen, das der Stromfluß bei ausgeschalteten Motor von der Batterie zur Feldwicklung gelangt.

In diesem Fall natürlich von der Starterbatterie.

Wie oben beschrieben, halte ich das für eher unwahrscheinlich, dass es die Lima ist. Würde ich mir zum Schluss aufheben.

Das ist hier wie in meiner Werkstatt oder in der Grundschule. Keiner hört zu (hier:liest), was ich sage.

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