ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wo finde ich die Bose Endstufe im ML

Wo finde ich die Bose Endstufe im ML

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:54

Hallo,

ich habe ein Problem, ich mochte mein Audio 10 CD-Radio gegen ein anderes tauschen, nun weiß ich, dass das Bose Soundsystem dann unbrauchbar wird und möchte es komplett ausbauen, der Subwoover ist unter dem Fahrersitz aber wo befindet sich die Endstufe (W163 Bj. 09.2002, mit Bose Soundsystem)?

Kann ich die Lautsprecher weiter benutzen, wenn ich die Kabel nach vorne in den Radioschacht lege und diese am neuen Radio anschließen?

Bei dem neuen Radio handelt es sich um eins mit normalen Lautsprecheranschlüssen.

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Es ist kein grundsätzliches Problem, das Bose-Soundsystem (Bj. ca. 1999) auch mit anderen Radios zu betreiben.

Man brauch lediglich eine kleine "Black-Box" die man im ebay bereits quasi fertig verkabelt für 15 bzw. 30.- bekommt.

Habe ich schon 2x gemacht und hat bisher sehr gut funktioniert. Ohne diese Box funktionieren die LSP zwar auch, aber du hast ein ständiges Grundrauschen, was sehr sehr störend ist.

Beim jetzt gekauften ML 320 Bj. 9/99 ist lediglich der Stecker für die Lautsprecher und die Sromversorgung in einem Kombistecker vergossen.

Hier muß man entweder den Stecker entsprechend auseinander sägen, oder sich einen neuen leeren ISO-Stromstecker besorgen und die Kabel auspinnen (Spezialwerkzeug erforderlich), oder man kauft sich für wenige Euro ein eine Verlängerung von Kupplung auf Stecker.

Mehr braucht es definitiv nicht!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Du könntest mal suchen, das Thema hatten wir schonmal. Die Bose-Lautsprecher haben eine andere Ohm-Zahl, die verträgt sich mit standard-Endstufen nicht, also wenn der Verstärker raus fliegt, dann die Lautsprecher mit. Der Verstärker sitzt unter dem Amaturen-Brett.

am 23. Januar 2009 um 17:29

Wenn ich ein anderes Radio einbaue, dann kann ich die Lautsprecher nicht benützen? muss ich dann neue kaufen? oder versteh ich das falsch?

Es ist kein grundsätzliches Problem, das Bose-Soundsystem (Bj. ca. 1999) auch mit anderen Radios zu betreiben.

Man brauch lediglich eine kleine "Black-Box" die man im ebay bereits quasi fertig verkabelt für 15 bzw. 30.- bekommt.

Habe ich schon 2x gemacht und hat bisher sehr gut funktioniert. Ohne diese Box funktionieren die LSP zwar auch, aber du hast ein ständiges Grundrauschen, was sehr sehr störend ist.

Beim jetzt gekauften ML 320 Bj. 9/99 ist lediglich der Stecker für die Lautsprecher und die Sromversorgung in einem Kombistecker vergossen.

Hier muß man entweder den Stecker entsprechend auseinander sägen, oder sich einen neuen leeren ISO-Stromstecker besorgen und die Kabel auspinnen (Spezialwerkzeug erforderlich), oder man kauft sich für wenige Euro ein eine Verlängerung von Kupplung auf Stecker.

Mehr braucht es definitiv nicht!

am 12. Juni 2009 um 18:39

Hallo!

Bin seit kurzem STOLZER Besitzer eines ML 500. Geile Kiste!! Hab da aber das Problem mit dem Radio und Bose und so. Meiner ist ein Ami. EZ 01.2004. Wollte da ein neues Radio einbauen und siehe da PROBLEME!!!! Hab alles gefunden, unterm Fahrersitz den Subwoofer, unterm Beifahrersitz die Telefonanlage ( da geht Glasfaser rein ind normales Kabel raus), die Boxen in den Türen und das Radio im Armaturenbrett aber Bitte WO IST DER BLÖDE VERSTÄRKER unter dem Armaturenbrett???

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben??

Danke

am 13. Juni 2009 um 3:47

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe es dann damit gelöst.

Hab mal die Ebay-Artikelbeschreibung hier eingefügt.

Es handelt sich hierbei um einen neuen original verpackten Aktivsystemadapter 17060 für Mercedes Benz.

Aktivsysteminterface MERCEDES-BENZ

 

 

Interface für vollaktive BOSE-Soundsysteme im MERCEDES A-Klasse (W168), C-Klasse (W202), E-Klasse (W210), S-Klasse (W140) und M-Klasse (W163) zum Anschluss eines Radios (4*50W max.).

 

Von : ISO (Eingang) Auf: ISO (Ausgang)

Firma: Dietz

Ladenpreis ca. 121,70 € .

Ich hatte das Glück das ich diesen Adapter für 10,00 Euro ersteigert habe.

Vorher hatte mein Radio (Blaupunkt TravelPilot "Freestyler" 4x50W)ein ständiges rauschen und war auf Lautstärkeregelung Stufe1 sehr laut.Nach dem Einbau war dann alles normal.

War der Meinung das ich irgendwo mal gelesen hatte,das der Ausbau der Endstufe nur geht,wenn man das Armaturenbrett kpl.abnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von MLCD-120

Es ist kein grundsätzliches Problem, das Bose-Soundsystem (Bj. ca. 1999) auch mit anderen Radios zu betreiben.

Man brauch lediglich eine kleine "Black-Box" die man im ebay bereits quasi fertig verkabelt für 15 bzw. 30.- bekommt.

Habe ich schon 2x gemacht und hat bisher sehr gut funktioniert. Ohne diese Box funktionieren die LSP zwar auch, aber du hast ein ständiges Grundrauschen, was sehr sehr störend ist.

Beim jetzt gekauften ML 320 Bj. 9/99 ist lediglich der Stecker für die Lautsprecher und die Sromversorgung in einem Kombistecker vergossen.

Hier muß man entweder den Stecker entsprechend auseinander sägen, oder sich einen neuen leeren ISO-Stromstecker besorgen und die Kabel auspinnen (Spezialwerkzeug erforderlich), oder man kauft sich für wenige Euro ein eine Verlängerung von Kupplung auf Stecker.

Mehr braucht es definitiv nicht!

hi,wie heist der black-box? aktivsysteme adapter bei e-bay?

mfg

...kann ich dir leider aus dem Kopf heraus nicht sagen, mein Satz war deutlich preiswerter als der von Dietz, wobei der Dietz sicherlich qualitativ besser bist (DIE Profimarke für solche Fragestellungen), aber halt auch spürbar teurer; habe das Rauschen noch gaaaaaanz leicht, aber kein Vergleich zu vorher.

am 4. August 2010 um 11:24

Hallo,

Verzeihung dass ich 1.5 Jähriges Thread wiederbelebe aber ich habe halt eine Frage bezuglich w 163/ BOSe und dieser Adapter 17060 von Dietz.

Ich wollte meine eingebaute Command 2.0 auf etwas zeitgemäßes zu tauschen. Es gibt immer noch Problem mit D2B Anbindung und LWL dazu. Ich wollte Clarion NX700E zulegen aber ACR Leute weheren sich mit Hände und Füßen den Auftrag anzunehmen (LWL halt). Seit ich von diesen "Adaptor" gehört habe - geht es mir nicht von Kopf aus - kann es villeicht mir helfen nur Headunit (Command) auszubauen und and existierende BOSE systeme Clarion NX700E anzuschlißen?

Danke.

am 22. März 2011 um 19:06

Hallo , ich hab die Karteileiche hier auch noch mal ausgegraben um zu fragen, ob hier irgendjemand etwas konkretes zum austauschen des originalen Bose System CasettenAutoradios mit dem 6Fach CD Wechsler hinten rechts im Kofferraum (weiss nicht wie es genau heisst ) sagen kann.

Ist es mittlerweile möglich an dem BoseSoundsystem ein beliebiges Autoradio anzuschliessen, so dass alles noch problemlos und rauschfrei funktioniert ?

Der CD Wechsler muss dabei NICHT funktionieren!

Ich habe im Net Angebote von verschiedenen Aktivadaptern gesehen, die wohl alle nach dem selben Prinzip funktionieren. Allerdings haben diese nur vier Ein und Ausgänge.

Aber wie werden der oder die Verstärker (ein-, auschalten, Subwoofer ) angesteuert?

Weiss das jemand genauer, eventuell hat schon jemand selber ein anderes Radio verbaut und kann seine Erfahrungen hier verkünden? :)

Grüsse

Alex

Hai,

ich hab das gleiche Problem, Bose System und möchte gern ein anderes Radio Einbauen als das Steinzeit Comand.

Hatte heute mit Dietz gemailed,

die haben mir aber mitgeteilt das der Dietzadapter 17060

beim W163 NICHT passen würde.

Dietz gibt zwar an das es für den ML ist, legen sich aber wegen dem Typ nicht fest, evtl. hat sich das Teil mitlerweilegeändert (wie weiter oben beschrieben)

Hätte jemand evtl. eine andere Idee wo man so ein Teil noch beziehen kann. ?

Gruss Peter

am 16. Januar 2012 um 22:33

Hallo,

zu meinem Problem mit dem ESP (wahrscheinlich doch das Steuergerät) gesellt sich nun die Suche nach dem Boseverstärker.

Mir wurde gesagt der würde links unter dem Armaturenbrett sitzen. Aber bisher habe ich da nichts gefunden.

Letzte Meldung vom Freundlichen: der sitzt ziemlich hoch oben und wäre schlecht dran zukommen.

Ich habe bisher nichts gesehen.

Kann es sein das beim ML 55 AMG es einen anderen Platz gibt? Ist ein 10/2001, also nach Mopf.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild.

Ich krieg sonst echt die Krise!

Hallo

Warst Du schon mal auf http://www.bose.de/.../...KLasse_ab_Modelljahr_2002_DE_tcm44-3024.pdf.

Ich selbst habe auch das Problem mit dem Verstärker, war Heute bei ACR, der sagte mir der sollte im Basslautsprecher sein (Müll).

Gefühlt habe ich Ihn schon, untere Verkleidung im Füßraum abgebaut und Hochgefasst.

Bin noch am überlegen wie ich da am besten ran komme (Tachoeinheit ausbauen?).

Wenn jemand eine bessere Idee hat, oder wo ich was nachlesen kann wär ich dankbar.

am 18. Februar 2012 um 0:27

Mal eine Ansicht der verbauten Komponenten und Orte als Pdf im Anhang .

am 18. Februar 2012 um 0:33

Und noch eine Ansicht der verbauten Komponenten und Orte

Mercedes-Benz_M-KLasse_ab_Modelljahr_2002 als Pdf im Anhang .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wo finde ich die Bose Endstufe im ML