ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo soll ein Fahranfänger anfangen .....

Wo soll ein Fahranfänger anfangen .....

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 15:00

Hallo zusamme

ich mache im Moment den Führerschein C/CE. Ich habe nach 13 Jahren meinen bisherigen Beruf

an den Nagel gehängt und möchte ab sofort nur noch das machen was mir Spass macht.

Meine erste Idee war - mach den LKW-Führerschein und realisier Deinen Jugendtraum!

Langfristig würde ich gerne im internationalen Fernverkehr fahren - soweit wie eben möglich.

Ich frage mich im Moment wie ich einsteigen soll? Erst mal Baustellenfahrzeug? Oder gleich

Gliederzug? Nimmt mich da jemand als Fahranfänger?

Irgendwelche Tips?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 15:40

Hallo jurg68!

Wenn du deinen Traum verwirklichen willst, solltest du gleich in die richtige Richtung gehen-also lass die Baustelle sein. Ich hoffe nur, das du keine falschen Vorstellungen hast. Ob dieser Job noch ein Traum ist...hmm, ich weiss nicht recht. Aber egal, wir sind ja hier da, um zu MOTIVIEREN und nicht, dass Gegenteíl zu bewirken. Ich würde an deiner Stelle bei ein paar Speditionen vorsprechen. Ganz offen, Karten auf den Tisch, das du Frischling bist, usw. Glaub mir, das persönliche Auftreten bei Vorstellungen entscheidet sehr stark, ob hopp oder top. Und wenn du seriös auftrittst, bekommst du sicher auch deine Chance. Aber erwarte nicht zuviel. Als Anfänger ist man meist erstmal Springer oder hat nicht unbedingt das neuste Auto auf dem Hof. Versuche es zuerst bei größeren Flotten, denke, da sind die Chancen ab besten. Wenn du uns mitteilst, in welcher Region du suchst, werden bestimmt noch ein paar Tips auftauchen, welche Firmen es so bei dir in der Nähe gibt.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juni 2008 um 15:40

Hallo jurg68!

Wenn du deinen Traum verwirklichen willst, solltest du gleich in die richtige Richtung gehen-also lass die Baustelle sein. Ich hoffe nur, das du keine falschen Vorstellungen hast. Ob dieser Job noch ein Traum ist...hmm, ich weiss nicht recht. Aber egal, wir sind ja hier da, um zu MOTIVIEREN und nicht, dass Gegenteíl zu bewirken. Ich würde an deiner Stelle bei ein paar Speditionen vorsprechen. Ganz offen, Karten auf den Tisch, das du Frischling bist, usw. Glaub mir, das persönliche Auftreten bei Vorstellungen entscheidet sehr stark, ob hopp oder top. Und wenn du seriös auftrittst, bekommst du sicher auch deine Chance. Aber erwarte nicht zuviel. Als Anfänger ist man meist erstmal Springer oder hat nicht unbedingt das neuste Auto auf dem Hof. Versuche es zuerst bei größeren Flotten, denke, da sind die Chancen ab besten. Wenn du uns mitteilst, in welcher Region du suchst, werden bestimmt noch ein paar Tips auftauchen, welche Firmen es so bei dir in der Nähe gibt.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:52

Auf jeden Fall vielen Dank vorab!

Aber bitte bitte pass gut auf,lass dich nicht verheizen,den die meisten Spediteure sind alles gängster und sind wie Blutsauger,die saugen dich aus bis nicht,s mehr geht,ein collegen von mir hätte fast mit seiner Gesundheit dafür bezahlt.Da auch anfänger keine ehrfarung ,jobverlust Ängste,der gute big Boss hat wohl gemerkt das er was auf den kasten hat und ihn richtig gemolken bis nicht mehr ging immer druck und druck bis es geknallt hat,den chef ist es im nachhinein scheißegal,der fahrer selbst hat meist die Arschkarte!

Moin!

Ich würde dir empfehlen bei einem Betrieb mit Tagesfahrten anzufangen. Irgendein Auslieferverkehr zum Beispiel.

Der große Vorteil ist das du mit dem Büro und den Fahrerkollegen enger in Kontakt bist und besser Fragen kannst wenn es Probleme oder Unklarheiten gibt.

MfG JayCe.

Zitat:

Ich würde dir empfehlen bei einem Betrieb mit Tagesfahrten anzufangen. Irgendein Auslieferverkehr zum Beispiel.

 

Der große Vorteil ist das du mit dem Büro und den Fahrerkollegen enger in Kontakt bist und besser Fragen kannst wenn es Probleme oder Unklarheiten gibt.

 

MfG JayCe.

Genau so würde ich es auch mal sagen,auf jeden fall nicht gleich auf große Touren oder ins Ausland,kann gut gehen aber auch nicht :rolleyes:

am 28. Juni 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver0815

Aber bitte bitte pass gut auf,lass dich nicht verheizen,den die meisten Spediteure sind alles gängster und sind wie Blutsauger,die saugen dich aus bis nicht,s mehr geht,ein collegen von mir hätte fast mit seiner Gesundheit dafür bezahlt.Da auch anfänger keine ehrfarung ,jobverlust Ängste,der gute big Boss hat wohl gemerkt das er was auf den kasten hat und ihn richtig gemolken bis nicht mehr ging immer druck und druck bis es geknallt hat,den chef ist es im nachhinein scheißegal,der fahrer selbst hat meist die Arschkarte!

Hallo Kollege

Ich möchte dich fragen wie hast du das bild reingestellt sags mir bitte

Danke

Zum fahren lernen gibt es nix besseres als Baustellenverkehr denn auf ner Autobahn geradeaus fahren kann jeder aber mit Allrad kilometerweit rückwärts schieben dann auch noch auf unebenem Untergrund kippen ohne dabei die Karre aufs Kreuz zu legen oder auf cm vor nen Fertiger zu fahren dann in den Fertiger zu kippen ohne ein paar Tonnen davor zu kippen das ist können.

am 28. Juni 2008 um 20:19

Ullrich :D:D:D:D

Die nehmen jeden und alles...

Ja für 1540€ brutto

am 28. Juni 2008 um 20:36

Doch schon so viel? :D

Das sollte auch nur ein scherz sein...

am 29. Juni 2008 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zum fahren lernen gibt es nix besseres als Baustellenverkehr denn auf ner Autobahn geradeaus fahren kann jeder aber mit Allrad kilometerweit rückwärts schieben dann auch noch auf unebenem Untergrund kippen ohne dabei die Karre aufs Kreuz zu legen oder auf cm vor nen Fertiger zu fahren dann in den Fertiger zu kippen ohne ein paar Tonnen davor zu kippen das ist können.

Jetzt pass mall gut auf ich fahre schon in Fernverkehr schon seit 2 Jahren biem Augustin ist das Klar.

am 29. Juni 2008 um 5:53

Hallo Erstmal beim Augustin im Fernvehker da Lernst du am Besten. Bei Mir war genau so ich war auch Anfänger und keiner wollte mich in Deutschland Einstellen dann habe ich bei Augustin beworben Persönlich und Chef hatt gesagt ich kann gleich Fahren. Da muss ich dir noch was sagen da zeigt dir keiner wie wo was ist und wie das geht das musst du alles selber Lehrnen. Ich kriege bei Augustin ca. 1500 € netto bie Steuerklasse 4 pluss Späsen

am 29. Juni 2008 um 6:34

woooow...1500:- netto...ist doch fein, 14 tage arbeiten, 14 tage frei :-)))))

am 29. Juni 2008 um 7:03

Nein Da bist du ca 3-wochen unterweg dann hast du Freitag-samstag-sonntag frei und montag raus für drei wochen

es kommt noch wo du wohnst. Ich wohne in der nähe A8 und A93 Rosenheim Kiefersfelden wenn ich nach Italien muss und ich fahre zu hause vorbei genau so wenn ich am Freitag muss richtung Duetschland und ich habe keine Wochenende angemeldet dann Fahre ich eifach nach hause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wo soll ein Fahranfänger anfangen .....