ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo verliert mein 535d Öl?! Hilfe

Wo verliert mein 535d Öl?! Hilfe

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. November 2012 um 13:31

Servus BMW Freunde,

Habe da mal ein Problem und zwar, habe heute in meiner Garage festgestellt das mein Auto von unten (blick von fahrerseite richtung beifahrerseite)

Öl verliert sieht auch nach ÖL aus. Weis nicht ob das Getriebeöl ist?? hoffe ihr könnt mir helfen. Habe Bilder hochgeladen bitte um Ratschläge bzw antworten was das evtl sein könnte.

Darunter habe ich ein kleines box hingestellt um zu gucken ob es noch tropft.

LINK: http://s7.directupload.net/file/d/3089/vkqplxxw_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3089/i9k2oiob_jpg.htm

Das Auto ist abgemeldet steht übers Winter in der garage. Bin Spontan runter wollte an mein Kofferraum habe unten rechts am hintrrad die nässe gesehen.

mfg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das Problem liegt in der fehlerhaften Abdichtung der Mechantronikpasshülse (Kabeldurchführung) am Automatikgetriebe.Das Teil wurde mittlerweile überarbeitet und das Problem tritt nicht mehr auf:

Wieso ist es erst nach einiger Standzeit undicht: Das Öl sammelt sich unten im Getriebe (läuft aus dem Wandler zurück) und erreicht irgendwann die Höhe an der der die undichte Passhülse montiert ist.

Kosten: Mit Getriebeölwechsel und Austausch der Hülse bei ZF in München, rund 450 Euro. Die Hülse kann nur getauscht werden, wenn das Öl abgelassen wurde und die Getriebeölwanne demontiert wurde, da die Hülse von innen verriegelt ist.

Quelle: Eigene Erfahrung und Gespräch mit ZF-Getriebe Meister

Themenstarteram 29. November 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Das Problem liegt in der fehlerhaften Abdichtung der Mechantronikpasshülse (Kabeldurchführung) am Automatikgetriebe.Das Teil wurde mittlerweile überarbeitet und das Problem tritt nicht mehr auf:

Wieso ist es erst nach einiger Standzeit undicht: Das Öl sammelt sich unten im Getriebe (läuft aus dem Wandler zurück) und erreicht irgendwann die Höhe an der der die undichte Passhülse montiert ist.

Kosten: Mit Getriebeölwechsel und Austausch der Hülse bei ZF in München, rund 450 Euro. Die Hülse kann nur getauscht werden, wenn das Öl abgelassen wurde und die Getriebeölwanne demontiert wurde, da die Hülse von innen verriegelt ist.

Quelle: Eigene Erfahrung und Gespräch mit ZF-Getriebe Meister

Danke für die schnelle Antwort.

Also kann ich davon ausgehen wie du schon sagst das die abdichtung fehlerhaft ist.

habe das auto vor ca. 3 wochen gekauft.Das Auto war bis jetzt in der Garage.

Laut verkäufer: Er hat ein Getriebeölwechsel machen lassen Rechnung liegt bei was nicht Vorschrift ist aber gut für die Getriebe (kann es da passiert sein?).

Kann ich den Verkäufer Anklagen?

Ich verliere auch Öl und hab es mal prüfen lassen.

Dier Werkstatt hat festgestellt, daß es nicht vom Getriebe kommt, sonder ein bekannte Fehler ist.

Die Ansaugbrücken sind aus Kunststoff ?????

und bekommen Risse. Ein Tausch kostet rund 400 € plus Arbeitszeit.

So wie deine Bilder aussehen dürfte es sich eher um Motoröl handeln (schwarz).

Frag mich meiner hat so ziemlich alle Fehler die in diesem Forum beschrieben sind!!

Viel Glück noch

Anklagen? What?

:-)

Themenstarteram 29. November 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Anklagen? What?

:-)

Ich meinte anzeigen

Themenstarteram 29. November 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von duffy2512

Ich verliere auch Öl und hab es mal prüfen lassen.

Dier Werkstatt hat festgestellt, daß es nicht vom Getriebe kommt, sonder ein bekannte Fehler ist.

Die Ansaugbrücken sind aus Kunststoff ?????

und bekommen Risse. Ein Tausch kostet rund 400 € plus Arbeitszeit.

So wie deine Bilder aussehen dürfte es sich eher um Motoröl handeln (schwarz).

Frag mich meiner hat so ziemlich alle Fehler die in diesem Forum beschrieben sind!!

Viel Glück noch

ne schwarz ist das nicht sieht auf dem bild so aus es ist braun bzw dunkelbraun.

Das sollte zu 99,99% Geriebeöl sein ;) Also so stark nach hinten wird das Öl aus der Ansaugbrücke mit 99,99%-iger Sicherheit nicht geschleudert ;)

Wenn die AB undicht ist bzw. die Achsen an den Drallklappen, dann ist die rechte Motorseite (wenn du vor dem Motor stehst) stark verölt - die vordere Motorabdeckung ist auch verrölt - nicht aber die (weiter hinten liegende) Getriebeabdeckugn!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das sollte zu 99,99% Geriebeöl sein ;) Also so stark nach hinten wird das Öl aus der Ansaugbrücke mit 99,99%-iger Sicherheit nicht geschleudert ;)

Wenn die AB undicht ist bzw. die Achsen an den Drallklappen, dann ist die rechte Motorseite (wenn du vor dem Motor stehst) stark verölt - die vordere Motorabdeckung ist auch verrölt - nicht aber die (weiter hinten liegende) Getriebeabdeckugn!

BMW_Verrückter

Servus Kumpel,

also wenn ich Motorraum öffne sehe ich keine Ölspuren. Öl Maßstab rausgeholt nachgeschaut, optimal zwischen min. und max.

Getriebeöl wurde neulich gewechselt vom Vorbesitzer Rechnung liegt bei. Was kann ich tun? Verkäufer wohnt ca. 500 km weiter weg??

 

Ich habe Dir doch oben schon die Ursache geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Ich habe Dir doch oben schon die Ursache geschrieben.

Hallo Memati!

Die Antwort steht tatsächlich weiter oben und lautet "DICHTHÜLSE". Wenn der Ölwechsel in einer freien Werkstatt oder nicht auf ZF-Getriebe spezialisierten Werkstatt stattgefunden hat - dann haben sie dieses Teil nicht gewechselt, somit leckt es nun dort.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:36

Hallo nochmals,

war heute im Meister Werkstatt die ganze untere verkleidung wurde weggemacht. Die haben festgestellt das Getriebe öl verliert, Motor Öl verliert, dass das Kühler undicht ist.

Wie kann ich vorgehen bitte einige Tipps?

-12.11.12 Wurde das auto gekauft privat (verkäufer) [12.11.12 gekauft direkt GARAGE abgestellt bin kein bisschen damit gefahren]

-habe am 29.11.12 festgestellt dank EUCH das das Aut.o an Öl verliert habe den Verkäufer Kontaktiert an dem selben Tag. (Er wusste anscheinend nix, was ich nicht glaube.. hat mir geraten das ich auch mal zum werkstatt fahren soll. VERMUTE das dass sein TAKTIK war bzw ist)

-ADAC Plus Mitgliedschaft liegt bei also habe ich KFZ Rechtschutzversicherung

 

*ANWALT einschalten?

*Versuchen mit dem Verkäufer zu klären, was nicht funktionieren würde meiner meinung?

*Gemeinde wie kann ich vorgehen am liebsten würde ich das Auto zurück geben

oder ich lasse es von BMW machen und der zahlt es.

Eure MEINUNG ist mir wichtig.

 

mfg danke

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:38

Auto gekauft wie gesehen? schützt sich der Verkäufer damit oder kann ich immer noch mein Anwalt einschalten

soweit ich weiss bzw gehört habe hat das nix mehr zu sagen ""Auto gekauft wie gesehen". Weil viele Betrugsfälle dadurch entstanden sind.

da es ein privatverkauf ist wird wohl jede gewährleistung ausgeschloßen sein, ich denkmal der verkäufer wird sich auf nichts einlassen, so leid es mir für dich tut, oder habt ihr was anderes im Kaufvertrag vereinbart?

Ich sehe da auch keine Chancen für Dich. Eine Rückgabe halte ich gar für ausgeschlossen.

Lass es in Ordnung bringen und habe Spass mit dem Auto.

Alternativ kannst Du ja beim ADAC Anwalt nachfragen, der wird Dir schon sagen, ob er Möglichkeiten sieht.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir jedoch ganz klar. Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo verliert mein 535d Öl?! Hilfe