ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Woher bekomme ich Ethanol ?(im Faß)

Woher bekomme ich Ethanol ?(im Faß)

Themenstarteram 18. November 2007 um 13:51

Hallo !

 

Kann mir jemand einen Lieferanten für Bio-Ethanol nennen ? Entweder im Plz-Bereich 49 oder per Versand .

Sämtliche Nachfragen vor Ort haben nichts ergeben ...

Beste Antwort im Thema

oh Leute. Was soll diese Rumwarnerei. Du darfst dies nicht, dafür musst du §xyz beachten etc. Sorry, aber so macht das doch keinen Spaß. Vor allem interessierts nen Toten.

Am Anfang des großen Alk-Threads hat doch auch irgendjemand stumpf ein Fass billiges Ethanol gekauft und nach Hause gestellt. Irgendwie son billig vergälltes Zeug fürn Paar cent pro Liter ...

Was man darf oder nicht darf ... mag ja sein, dass es da Regelungen gibt, aber erspart euch doch endlich mal alle möglichen Leute mit "gut gemeinten Ratschlägen" zu nerven -.- Dvon bekommt man schon so genug.

Hier sind alle erwachsen und sich der meisten Gefahren bewusst. Ich werde auch in Zukunft 60L Ethanol im Kofferraum transportieren. Ich weiß, dass es verboten ist. Ich weiß, dass es Ärger geben kann. Ich weiß auch, dass es Geld kosten kann. Und genauso weiß ich, dass es mir egal ist.

Allerdings muss ich leider bestätigen, dass man 100 oder 200L Fässer entweder gar nicht bekommt oder zu Konditionen, dass man auch gleich Benzin tanken kann (1,20€ aufwärts). Zudem ist der Alk dann meist mit MEK oder Toluol vergällt, wovon man überhaupt nicht weißt, wie es der Motor auf Dauer verträgt ...

Daher werde ich jetzt die 60L-im-Kanister-Variante nutzen. Gemischt macht das so 100L E50. Damit komme ich so ca. 3 Monate hin.

Zum bischen Rumtesten kannste ja auch machen. Aber vorsicht: Es ist verboten. Dessen bist du dir bewusst, ne ?!? xD

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Vielleicht weil man kein Fass zuhause lagern darf...

Ein privater Haushalt darf 30 liter REINEN(!) Ethanol besitzen, ohne iwas anmelden zu müssen.

Für die Bastler:

http://www.e85info.eu/

dann unter "Produkte", "Flextech", "eigene herstellung von bio-ethanol"

hört sich interessant an, vielleicht hat mal jemand lust/möglichkeiten, des teil zu bauen und davon zu berichten.....

am 18. November 2007 um 18:26

vater staat wird sich freuen, wenn man seine eigene brennerei zuhause aufbaut :D

@ madmike

Klasse Seite. Dank EU-Erweiterung nun auch aus Ungarn! :-)

Besitzten von E85 ist das Eine, die fachgerechte Lagerung das Andere.

Wir haben in der Vergangenheit ausführlich darüber diskutiert. Einfach mal die Suchfunktionen nutzen.

Kleinmengen von E85 sind zu atraktiven Kursen nicht zu bekommen. Wer selber mischen möchte, der sollte dabei aber beacjtem. dass auch die Quote zu verteuern ist.

Hallo juhu-Holgi,

was suchst Du denn nun genau? Reines Ethanol im Fass, reines Bioethanol im Fass oder E85 als Kraftstoff im Fass?

Ethanol und Bioethanol sollten kein Problem darstellen, das wirst Du bekommen, die Preise werden ca. 120-130cent pro Liter betragen.

E 85 wirst Du nicht im Fass bekommen, weil niemand das in Fässern lagern darf.

Aber Du kannst natürlich einfach an die Ethanoltankstelle fahren und Dir Dein Fass befüllen, das es illegal ist weißt Du ja jetzt(Gefahrgut), aber entscheiden mußt Du selber, ob Du das Risiko eingehst oder nicht.

Ob die Tankstelle nicht ärger bekommt wenn sie einem Kunden solche Mengen verkauft?

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Ob die Tankstelle nicht ärger bekommt wenn sie einem Kunden solche Mengen verkauft?

ich denke schon, das er Ärger bekommt: immerhin ist er dann nach den Gefahrgutvorschriften der

hm, wenn ich volltanken muss, und der Tank ist fast leer, dann komme ich auch so schon locker auf 60-65 Liter.

und wenn ich dann noch nen 20er Kanister mitnehme für mich und einen für den SChwager, hab ich schon 100 Liter zusammen.

allerdings wäre natürlich ein Fässchen mit 160-200 Litern noch eine ganz andere Kategorie. und jeder Tankstellenbetreiber, der gesetzeskonform handeln will, wird dich sofort fragen, wie du denn das Fass gedenkst nach hause zu transportieren!! ADR-schein? Ausrüstung des Fahrzeuges nach ADR? alles vorhanden??? wenn nein, und du kommst in eine Kontrolle, dann wirds ein teurer Spass.

Verordnung über die innerstaatliche und grenzüberschreitende Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße und mit Eisenbahnen

GGVSE 1 - Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn *

§ 2 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Verordnung

1. ist Absender gemäß Abschnitt 1.2.1 das Unternehmen, das selbst oder für einen Dritten gefährliche Güter versendet. Erfolgt die Beförderung auf Grund eines Beförderungsvertrages, gilt als Absender der Absender gemäß diesem Vertrag;

2. ist Beförderer gemäß Abschnitt 1.2.1 das Unternehmen, das die Beförderung mit oder ohne Beförderungsvertrag durchführt;

3. ist Empfänger gemäß Abschnitt 1.2.1 der Empfänger gemäß Beförderungsvertrag. Bezeichnet der Empfänger gemäß den für den Beförderungsvertrag geltenden Bestimmungen einen Dritten, so gilt dieser als Empfänger im Sinne dieser Verordnung. Erfolgt die Beförderung ohne Beförderungsvertrag, so ist Empfänger das Unternehmen, welches die gefährlichen Güter bei der Ankunft übernimmt;

4. ist Verlader gemäß Abschnitt 1.2.1 das Unternehmen, das die Versandstücke in ein Fahrzeug, einen Wagen oder einen Großcontainer verlädt. Verlader im Sinne dieser Verordnung ist auch das Unternehmen, das als unmittelbarer Besitzer das gefährliche Gut dem Beförderer zur Beförderung übergibt oder selbst befördert;

das wäre in deinem Fall dann der Tankstellenmensch!

Fazit: vergiss es einfach mit dem Fass

Hallo,

im Falle des Transports ist auch die StVO mit einzubeziehen, und da sind nur max. 20l im Kanister zusätzlich erlaubt... alles andere wäre dann wieder in die Transportbranche zu setzen und würde dann wieder in die ADR-Bestimmungen fallen, weil es nicht mehr zu den Haushaltsüblichen Mengen gehört.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich das Zeug liefern zu lassen. Dann wären Lagerbestimmungen und Sicherheitsvorschriften zu beachten, da es sich um einen brennbaren Stoff handelt. Dazu zählen dann auch Feuerlöscheinrichtungen, Löschwasserrückhaltung, Zwangentlüftung, Doppelwandiger Behälter oder eine entsrechende Wanne im dem entsprechenden Auffangvolumen... da kommt man dann den Bestimmungen für Flüssiggasbehälter oder für Heizöltanks rechtnahe, die eine behörtlichen Genehmigung benötigen.

Außerdem wäre dann noch zu klären, ob da nicht der Verdacht auf Gewerbe aufkommt... da private Tankstellen dann noch anderen Anforderungen unterliegen.

Gruß

Matze

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:36

Hallo !

 

Also ich hätte gern E85 , es gibt hier nämlich im Umkreis von 50km keine Tankstelle .

Das die Lagerung zuhaus nicht "astrein" wäre ist mir klar , aber ich denke ich kann mir das Thema Allohool erstmal aus dem Kopf schlagen bis sich jemand erbarmt und ne Zapfsäule aufstellt .

 

Danke !

Wo ist denn hier??

Themenstarteram 22. November 2007 um 17:24

Hier = südliches Emsland , 25km von der holländischen Grenze...

Zitat:

Original geschrieben von juhu-holgi

Hier = südliches Emsland , 25km von der holländischen Grenze...

Haste auch ne Postleitzahl dazu???

Themenstarteram 22. November 2007 um 17:46

498..

siehe signatur

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Woher bekomme ich Ethanol ?(im Faß)