ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher neues Kennzeichen bei Unfall?

Woher neues Kennzeichen bei Unfall?

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:13

Hallo zusammen,

ich hätte eine - für die, die es wissen - einfache Frage:

2017 wohnte ich in einem Ort in Hessen. Dort habe ich ein KFZ zugelassen und bekam ein Kennzeichen auf diesem Landkreis.

2018 zog ich nun in einen Ort in Rheinland-Pfalz. Mein Kennzeichen konnte ich mitnehmen.

Nun hatte ich einen kleinen Unfall, bei dem das Kennzeichen beschädigt wurde und ich muss es nun austauschen.

Die Frage ist nun aber:

Wer ist hier zuständig? Normalerweise ja die Zulassungsstelle meines Wohnortes, also die in Rheinland-Pfalz. Diese Zulassungsstelle wird mir ja aber wohl kaum ein "Hessen"-Wappen auf mein mitgenommenes Kennzeichen kleben können.

Kann mir die Frage jemand konkret beantworten?

Danke und Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann kriegst du ein RP Wappen auf dein Hessisches Schild

Das Kennzeichen gibt es beim Schildermacher und das Siegel bei der örtlich zuständigen Zulassungsstelle, wo der Wagen angemeldet ist.

Ein Anruf dort wird diesen Sachverhalt sicherlich bestätigen.

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:33

Ok. Muss ich eigentlich zuerst auf die Zulassungsstelle, um ein neues Kennzeichen zu bekommen oder kann ich direkt zum Schildermacher und danach zur Zulassungsstelle?

Schild machen lassen und mit beiden Schildern (verbeult und neu) rein in die Zulassungsstelle. Altes wird entwertet, neues bekommt einen neuen Aufkleber. Ich weiß gerade gar nicht, ob das sogar nur die paar Cent vom Siegel kostet... so sollte das laufen.

Zitat:

@dadmin_jones schrieb am 26. September 2018 um 18:33:35 Uhr:

Muss ich eigentlich zuerst auf die Zulassungsstelle, um ein neues Kennzeichen zu bekommen oder kann ich direkt zum Schildermacher und danach zur Zulassungsstelle?

Du kannst vorab zum Schildermacher gehen oder das Kennzeichen online kaufen. Für die "Umsiegelung" müssen meines Wissens beide Schilder vorgelegt werden, auch wenn nur eines beschädigt ist.

Nach der Rechtstheorie solltest du zwei neue Siegel bekommen, einmal auf das neue, einmal auf das unbeschädigte Schild. Und zwar von der jetzt zuständigen Zulassungsstelle. Da aber niemand weiß, wie deine zuständige Zulassungsstelle so drauf ist, solltest du einfach dort anrufen, nur die können dir eine rechtsverbindliche Aussage geben.

Nana, die Zulassungsstelle entscheidet ja nicht auf der Grundlage, "wie sie drauf ist". Ein Anruf schadet zwar nicht, aber im Zweifel ist's schon so, wie hier beschrieben wurde. Nur Mut! Die neuen Regelungen sehen tatsächlich die "falschen" Buttons fürs hessische Kennzeichen vor.

Es ist zwar einiges bezüglich der Kennzeichenmitnahme geregelt, aber die Frage, ob hier beide Kennzeichen neu gesiegelt werden müssen oder ob es ausreicht, wenn nur das neue Schild gesiegelt wir (und man danach mit zwei verschiedenen Plaketten herumfahren kann), ist gar nicht geregelt. Daher würde ich beide Schilder mitnehmen bzw. in dem Fall alle drei Schilder.

Zitat:

@NOMON schrieb am 27. September 2018 um 02:23:43 Uhr:

Nana, die Zulassungsstelle entscheidet ja nicht auf der Grundlage, "wie sie drauf ist". Ein Anruf schadet zwar nicht, aber im Zweifel ist's schon so, wie hier beschrieben wurde. Nur Mut! Die neuen Regelungen sehen tatsächlich die "falschen" Buttons fürs hessische Kennzeichen vor.

Sollte man meinen aber wie man hier immer wieder lesen kann legt praktisch jede Zulassungsstelle die Gesetze und Regeln teils sehr individuell aus.

 

Und es ist meistens erheblich einfacher sich an die Zulassungsstelle anzupassen als zu versuchen die Mitarbeiter dort umzustimmen;)

Die pässlichen Siegel können inzwischen auch nach einem Online-Antrag auf dem Postweg zugestellt werden...!

-:)

Zitat:

@princeton schrieb am 27. September 2018 um 08:23:32 Uhr:

Die pässlichen Siegel können inzwischen auch nach einem Online-Antrag auf dem Postweg zugestellt werden...!

-:)

Interessant....

Wohin werden sie versendet und werden sie dann selbst geklebt?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man Siegel selbst klebt.

Da ist der Missbrauch ja fast vorprogrammiert.

Zitat:

@volker1165 schrieb am 26. September 2018 um 18:29:21 Uhr:

Dann kriegst du ein RP Wappen auf dein Hessisches Schild

Bist Du dir sicher?

Ich bin der Meinung es gibt neue Schilder mit dem jetzigen Wohnort.

So wie es bei einem Fahrzeugwechsel gemacht wird.

Nein, ich hatte auch neue Schilder gebraucht (bei Umzug von Saison- auf Ganzjahreszulassung geändert) und zumindest innerhalb eines Bundeslandes müssen Siegel und Städtekürzel auf dem Schild nicht übereinstimmen.

Gibt's bei der Ummeldung nicht ohnehin neue Siegel? Oder muss ein Kennzeichen nur einmal gesiegelt werden und bei Kennzeichenmitnahme gilt das alte weiterhin? Oder ist das gar der Zulassungsstelle überlassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Woher neues Kennzeichen bei Unfall?