ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wohnwagen an Octavia 5E RS TDI möglich? Eure Erfahrungen?

Wohnwagen an Octavia 5E RS TDI möglich? Eure Erfahrungen?

Skoda
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 7:12

Hallo zusammen!

Im Zuge der brachial gestiegenen Preise für AI Urlaube und auch der Tatsache geschuldet, dass wir nun zwei schulpflichtige Kinder haben und in der Hauptsaison gehen müssen, haben wir uns mit der Anschaffung eines Wohnwagens befasst ;)

Ich war von Kleinkindsalter bis ich 18 war jedes Jahr mit meinen Eltern campen, damals aber mit Wohnmobil... Deshalb ist das auch durchaus wieder Thema geworden!

Sorge macht mir nun aber das Zugfahrzeug und ich würde gerne von euch wissen welche Erfahrungen ihr mit der Kombi RS / Wohnwagen gemacht habt? Sind meine Sorgen berechtigt? Reicht die Motorisierung gut aus? Mein RS TDI ist mit abnehmbarer Anhängekupplung ausgerüstet, bisher hatte ich aber nur 750kg Anhänger hinten dran, die man schon auch gut gemerkt hat wenn da bspw. Humus o.ä. drinne war ;)

Außerdem stellt sich die Frage des zulässigen Gesamtgewichts. Wisst ihr hier gerade wie hoch das für den Octavia RS TDI ist? Und welche Modelle an Wohnwägen wären hierfür gut geeignet bzw. kämen in Frage für 2 Erwachsene und 2 Kinder? Gibt es in der Größe, also passend zum Octavia 3 überhaupt groß genuge Wohnwägen? Ich würde natürlich sehr gerne ein älteres Modell bevorzugen, also von mir aus ab BJ 2010+ o.ä.

Wie ihr seht bin ich in dem Thema noch nicht so tief drin, ich arbeite aber dran! :)

Habe ohnehin vor, mir erstmal privat einige Tagen einen Wohnwagen auszuleihen, um sich da mal ranzutasten. Dennoch möchte ich im voraus schon informiert sein!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen vorab!

LG vom Bodensee

Addy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab zwar keinen TDI sondern den Benziner mit 245 PS, aber der zieht den Wohnwagen problemlos sogar die Berge hoch. Auf der Autobahn musste ich mal in einer Baustelle aus dem Stand in den fließenden Verkehr, selbst das war kein Problem.

Leider darf man nur 1600 kg ziehen, das reicht für unseren Wohnwagen gerade so. Stützlast überschreite ich leider minimal, weshalb ich immer mit vollem Wassertank (im Heck des Wohnwagen) fahre um das etwas zu kompensieren.

Anhängelast und Stützlast stehen im Handbuch

Was mir noch einfällt: leider ist der octavia genau 30 kg zu leicht um die 100 km/h Zulassung von unserem Wohnwagen nutzen zu dürfen. Ggf beim Kauf des Wohnwagen auch drauf achten

20210701

Das zulässige Gesamtgewicht das du anhängen darfst steht verbindlich in deinem Fahrzeugschein.

Was in irgendwelchen Handbüchern steht ist unerheblich.

Der Octavia ist sicher nicht das optimale Zugfahrzeug.

Erstens ist er sehr leicht, zweitens hat er einen langen Hecküberhang.

Beides ist der Fahrstabilität nicht zuträglich.

Wenn du nicht gerade vor hast tausende Kilometer in den Urlaub zu fahren geht es trotzdem.

Die Motorisierung ist sicher ausreichend.

Wenn die AHK ab Werk montiert ist, dann ist auch der Lüfter für den Anhängerbetrieb ausgelegt.

Hi Addy,

da Du nicht genau schreibst, welchen RS TDI Du bestücken willst:

beim 4x4 gehen zB bis zu 2 Tonnen.

Also einfach mal genau nachschauen, die Papiere sind da am Besten.

Ich bin 4 Jahre mit dem 5E als RS TDI 4x4 mit Wohnwagen unterwegs gewesen, jetzt hängt der Wohnwagen am Nachfolger (NX RS TDI 4x4), nachdem ich damit rundum zufrieden war.

Maximal gewogen hatte unser Wohnwagen 1600kg hinter dem 5E, das ging vollkommen problemlos. Nach Eintragung des echten Leergewichts aus dem CoC (ich meine, es war Feld 13.2) in den Fahrzeugschein waren mit dem 4x4 und 1600kg Anhänger sogar die 100km/h in D erlaubt und auch gut zu fahren.

Wir haben einen Knaus Sport 500QDK hinten dran, das ist für uns mit 2 kleinen Kindern vollkommen ausreichend.

 

Ganz wichtig aber: Wenn man es sauber rechnet (Anschaffungs- und Folgekosten für den Wohnwagen, Spritkosten, Kosten für den Campingplatz, ...) ist Camping mit dem Wohnwagen nicht unbedingt der günstigere Urlaub. Eher macht man es wohl, weil einem die Art Urlaub zu machen gefällt. Deshalb ist das von dir geplante in meinen Augen auf jeden Fall eine gute Idee: erstmal einen Wohnwagen leihen/mieten und testen, ob das für die ganze Familie die richtige Art Urlaub ist. Dabei gut drauf achten, was euch an Ausstattung und Aufteilung im geliehenen Wagen gut gefällt und was nicht, damit ihr das bei der Suche nach was eigenem berücksichtigen könnt :)

Zitat:

Ganz wichtig aber: Wenn man es sauber rechnet (Anschaffungs- und Folgekosten für den Wohnwagen, Spritkosten, Kosten für den Campingplatz, ...) ist Camping mit dem Wohnwagen nicht unbedingt der günstigere Urlaub. Eher macht man es wohl, weil einem die Art Urlaub zu machen gefällt.

Kann ich bestätigen. Urlaub mit Wohnwagen ist nicht unbedingt günstiger als Urlaub im Hotel. Auf einem anständigen Campingplatz kannst du in der Hauptsaison mittlerweile locker 40€ pro Person und Nacht rechnen (Stellplatz, Personenpauschale, Strom, Dusche,.....). Dazu kommt dann ja noch Sprit, Anschaffung, Wartung (TÜV, Gasprüfung etc) usw.

Also günstig ist das nicht. Camping muss man wollen, ansonsten wird man daran keine Freude finden.

Es gibt doch jede Menge Campingplätze, wo man "Wohnwagen" mieten kann. Genauer sind das Mobilhomes, richtig lang, an die Versorgung/Entsorgung angeschlossen.

Ich kann mich erinnern, dass wir zweimal in Südfrankreich mit den Kindern so ein Teil gemietet hatten. Besser geht Camping eigentlich nicht. Statt öffentliche Sanitäreinrichtung (oder WC-Kassette ständig leeren), nutzt du das private Bad.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Juni 2023 um 20:46:51 Uhr:

Es gibt doch jede Menge Campingplätze, wo man "Wohnwagen" mieten kann. Genauer sind das Mobilhomes, richtig lang, an die Versorgung/Entsorgung angeschlossen.

Ich kann mich erinnern, dass wir zweimal in Südfrankreich mit den Kindern so ein Teil gemietet hatten. Besser geht Camping eigentlich nicht. Statt öffentliche Sanitäreinrichtung (oder WC-Kassette ständig leeren), nutzt du das private Bad.

Zum Testen ist das sicher nicht schlecht. Der Reiz am Camping ist jedoch sein eigenes Bett und sein eigenes Zeug dabei zu haben. Zumindest ist das für mich so.

Ich denke auch das hat was. Haben wir früher auch häufig gemacht. Bevor ich einen dicken Wohnwagen mit 80 ewig lange irgendwo hinschleppe schien mir das auch die bessere Alternative.

Campingplätze muss man in der Hauptsaison inzwischen auch vorbuchen. Dann bezahle ich 40 Euro für knapp 100qm Wiese, eine Steckdose und ein Gemeinschafts-WC und Dusche. Für ein paar Euro mehr hab ich ein Mobilheim mit eigener Sanitärausstattung und viel mehr Platz.

Den Wohnwagen muss ich nicht bezahlen und unterhalten, einen Abstellplatz brauche ich auch nicht dafür.

Anders sieht es aus wenn ich mit dem Wohnmobil auf Tour gehen will, für ein paar Tage autark bin und nach ein paar Tagen weiter fahren will. Dann habe ich auch wesentlich mehr Übernachtungsmöglichkeiten und muss nicht immer einen Campingplatz anlaufen.

Zitat:

@Cottbusa [url=https://www.motor-talk.de/.../...ch-eure-erfahrungen-t7475356.html?...]schrieb am 7. Juni 2023 um 21:03:32

Zum Testen ist das sicher nicht schlecht. Der Reiz am Camping ist jedoch sein eigenes Bett und sein eigenes Zeug dabei zu haben. Zumindest ist das für mich so.

Da fehlt mir der zweite Teil. Gemeinschaftsduschen und -latrinen sind vielleicht bei der Bundeswehr noch aktuell aber nicht im Urlaub.

Bettwäsche, Bettdecke und Kopfkissen kann ich auch für den Mobilheimurlaub mitnehmen.

"Der Reiz am Camping ist jedoch sein eigenes Bett und sein eigenes Zeug dabei zu haben. Zumindest ist das für mich so."

Nicht nur für dich, ich übernachte prinzipiell im eigenen Wohnmobil, während meine Frauen das Hotelzimmer oder die Fewo belegen. Nur das Bad nutze ich dort auch.

Aber der TE möchte zunächst einen Wohnwagen mieten und da hätte er auch kein eigenes Bett. Die eigene Bettwäsche kann er sowohl im gemieteten Wohnwagen als auch im Mobilhome nutzen.

"Gemeinschaftsduschen und -latrinen sind vielleicht bei der Bundeswehr noch aktuell aber nicht im Urlaub."

Ich weiß nicht, wie das heute in Südfrankreich ist. Aber früher hatten die auf den Campingplätzen echt tolle Toiletten. Brauchtest dich nicht einmal hinsetzen, ging alles im Stehen. Gut zielen war angesagt und mit etwas Pech schwabte die Brühe dir ans Bein.

Das war für mich auch das Argument. Im eigenen Wohnmobil hab ich alles dabei und muss nur alle 3Tage Wasser tanken und entsorgen.

Und ich kann überall übernachten.

Auch mit dem Wohnwagen kann man flexibel weiterziehen und herumreisen, das geht nicht nur mit dem Wohnmobil ;)

Aber nicht mit dem "Mobilheim", das eigentlich ziemlich un-mobil ist ;)

Auf jeden Fall ist es eine gute Idee den Wohwagenurlaub vor dem Kauf zu testen und sich selbst ein Bild zu machen. Vor allem wenn ein geeignetes Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wohnwagen an Octavia 5E RS TDI möglich? Eure Erfahrungen?