ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenspiegel für 2,20m Boot?

Wohnwagenspiegel für 2,20m Boot?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 14:27

Hallo Sportboot-Feunde,

was ist Eure Erfahrung mit dem A6 und Sportbooten hinten dran?

Beim Wohnwagen würde ich wegen der klobigen Bauweise schon verbreiterte Spiegel montieren. Aber wie sieht es mit Booten aus? Die sind ja vorne und generell unter der Wasserlinie schmaler, kommt man da mit den Serienspiegeln aus?

Das Boot hat eine Gesamtbreite von 2,20m.

Viele Grüsse

fernschnellgut

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Februar 2016 um 17:25

Das würde ich ganz einfach mal testen, denn 220 bist ja mit den Aussenspiegeln auch.

Und wenn Glück hast kannst unten durchschauen.

Wie sagte doch das Mädchen??

Wo ein Wille ist ist auch ein Gebüsch !!

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:45

Habe den Trailer und das Boot leider noch nicht zum testen. Wird im Sommer gemietet. Daher währe es schön hier ggf. Erfahrungswerte zu hören.

am 21. Februar 2016 um 20:33

Wir haben eine Quicksilver 605 Pilothouse mit einer gesamtbreite von 2,54m.

Unten herrum is sie natürlich deutlich schmaler,vorbei gucken kann man trotzdem nich.

Auf der Landstraße wäre das auch nicht so dramatisch aber auf der Autobahn kann man beim überholen nicht nach hinten gucken und überholt blind.

Ich fahre eigentlich nicht gerne mit Wohnwagenspiegel, meine aber das sie doch Sinnvoll sind.

Mfg Nico

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:59

Danke für die Info Nico, aber mit 2,54 hast Du ja auch einen richtigen Brummi. 2,55 ist ja die Maximalbreite. Da kann ich das mit den Wohnwagenspiegeln schon verstehen.

Mal sehen, vielleicht gibt es noch Erfahrungswerte von etwas schmaleren Booten.

Es gibt auch ein Wohnwagen /Anhänger Forum... vieleicht findest du da paar Infos ?!

Zitat:

@Alhambra-Treiber schrieb am 21. Februar 2016 um 21:33:31 Uhr:

Wir haben eine Quicksilver 605 Pilothouse mit einer gesamtbreite von 2,54m.

Auf der Landstraße wäre das auch nicht so dramatisch aber auf der Autobahn kann man beim überholen nicht nach hinten gucken und überholt blind.

einfach sanften Schlenker nach rechts, dann nach links, dabei kann man gut den rückwärtigen Verkehr erkennen (erst im rechten, dann im wichtigen linken Spiegel)

Ich fahre einen F20HT auf Schräggestelltrailer, dergestellt immer noch 2,85m breit, kann aber dank der Schrägstellung rechts voll nach hinten gucken. Links mache ich eben den genannten Schlenker. Geht auf breiten BAB-Fahrspuren super, nur Landstraße muss man die natürlichen Kurven abwarten.

Überholen ohne Wissen, was von hinten kommt, ist m.M. höchst gefährdend für andere und könnte den Kasko-Schutz mindern.

Ansonsten einen schönen Urlaub auf dem Wasser!

Einfach nen Schlenker, mal links, dann rechts ??? Ich halte das für sehr bedenklich.

Ich habe letzten Urlaub meinen linken Spiegel auf der Autobahn verloren als ich den Wohnwagen - 2,30 Meter breit - dran hatte. Dabei ging das Spiegel Glas zu Bruch und ich mußte genau so weiterfahren wie du das jetzt eventuell vorhast. Ich muß sagen, das ist nicht gut !!!! Das mit dem Schlenker habe ich auch probiert, jedoch ist dabei der Winkel immer noch nicht genug. Ich hatte echt Angst, das ich trotz größter Vorsicht ein Fahrzeug übersehe.

Man "kann" mit den normalen Spiegeln nach hinten schauen, aber zum überholen ist es nicht genug. Da reicht der Winkel nicht aus.

Wenn Du am Hänger aufgrund der Breite nicht vorbeisehen kannst, brauchst du Zusatzspiegel.

Benutze zu deiner eigenen und auch deren anderer Sicherheit Zusatzspiegel.

Empfehlen kann ich Dir Emuk Spiegel. Kosten etwa 100,- Euro. Z.B bei Camping Berger oder ähnliche Händler.

Selbst der geringste Schaden der passieren könnte, ist vermutlich um ein vielfaches teurer.

Gruß Robert

Audi A6 3,0 DTI Avant Quattro - 12.08 - 240 PS - 162.000 Km

am 23. Februar 2016 um 7:19

Wenn wir schon beim Thema sind. Für den Alhambra haben wir Spiegel die aber nicht auf den Audi passen. Nun wollten wir aber nicht noch einen Satz spezifische Spiegel kaufen sondern was universelles was nicht mit Gummibänder befestigt wird.

Könnt ihr was empfehlen?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 7:20

Danke für die Informationen bisher.

Das sehe ich auch so, dass ein "Schlenker" zu fahren nicht gerade die beste Lösung ist.

Ich habe vom Vermieter auch eine Information bekommen, dass bisher keiner extra Spiegel benötigt hat weil das Boot ja gerade untenrum nicht so klobig ist. Ich werde das aber mal versuchen vorher zu testen indem ich zu einem lokalen Bootshändler fahre.

Alhambra Treiber

Wie bereits oben geschrieben, kann ich die Emuk Speigel empfehlen. Hatte sie schon auf mehreren Omegas drauf und nun auf dem A6. Sie werden direkt auf das Spiegelgehäuse geklemmt und sind sehr stabil. Vor allem sind sie so gut wie vibrationsfrei, was sehr wichtig ist. Ich hatte da beim Kauf auch etwas auf den Preis geschaut, bin aber zum schluß gekommen, wegen 10 Euro was die evt. mehr kosten, hab ich dann was gescheites und muß mich nicht wegen Virations oder schlechter Sicht ärgern.

Gruß Robert

Audi A6 3,0 DTI Avant Quattro - 12.08 - 240 PS - 162.000 Km

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 23. Februar 2016 um 08:20:40 Uhr:

Danke für die Informationen bisher.

Das sehe ich auch so, dass ein "Schlenker" zu fahren nicht gerade die beste Lösung ist.

Ich habe vom Vermieter auch eine Information bekommen, dass bisher keiner extra Spiegel benötigt hat weil das Boot ja gerade untenrum nicht so klobig ist. Ich werde das aber mal versuchen vorher zu testen indem ich zu einem lokalen Bootshändler fahre.

Es kommt doch sehr darauf an, wie sich in Höhe deiner ZugFz-Spiegel die Sicht nach hinten gestaltet.

Ich ziehe mit meinem O3 eine kleine Segelyacht mit 2,5m Breite und 7.5m-Länge manchmal beim Krantermin ca 300m auf dem ebenen Hafenvorfeld. Sichtmäßig gibt es da überhaupt keine Probleme, da der Rumpf des Bootes durch den Kiel erst deutlich über der Höhe meiner Spiegel anfängt.

Meist fahre einen kleinen Wohnwagen mit ca. 1,85m Breite und ich schaffe es, bei ca 1,80m Kfz-Breite gerade so eben, mit meinen serienmässigen Spiegeln, beide Seiten des WoWa in ganzer Länge durch die Spiegel sehen zu können.

Wenn der Rumpf auf dem Trailer bei dir, in Höhe der serienmässigen Spiegel auch nur 2m breit ist, wirst du daher vermutlich offiziell schon Extra-Spiegel brauchen, wenn du nicht gerade einen ziemlich breiten Pkw (oder serienmässig sehr breite Spiegel) hast.

am 23. Februar 2016 um 9:56

Zitat:

@robbyde2002 schrieb am 23. Februar 2016 um 08:36:25 Uhr:

Alhambra Treiber

Wie bereits oben geschrieben, kann ich die Emuk Speigel empfehlen. Hatte sie schon auf mehreren Omegas drauf und nun auf dem A6. Sie werden direkt auf das Spiegelgehäuse geklemmt und sind sehr stabil. Vor allem sind sie so gut wie vibrationsfrei, was sehr wichtig ist. Ich hatte da beim Kauf auch etwas auf den Preis geschaut, bin aber zum schluß gekommen, wegen 10 Euro was die evt. mehr kosten, hab ich dann was gescheites und muß mich nicht wegen Virations oder schlechter Sicht ärgern.

Gruß Robert

Audi A6 3,0 DTI Avant Quattro - 12.08 - 240 PS - 162.000 Km

Redest du von den fahrzeugspezifischen emuks oder die universa?

Noch ein Satz Fahrzeugspezifische wollte ich nicht kaufen da ich dann 2 Satz habe die ich eher selten nutze. Deshalb ja gute universelle.

Mfg Nico

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 10:18

Zitat:

@navec schrieb am 23. Februar 2016 um 10:47:54 Uhr:

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 23. Februar 2016 um 08:20:40 Uhr:

Danke für die Informationen bisher.

Das sehe ich auch so, dass ein "Schlenker" zu fahren nicht gerade die beste Lösung ist.

Ich habe vom Vermieter auch eine Information bekommen, dass bisher keiner extra Spiegel benötigt hat weil das Boot ja gerade untenrum nicht so klobig ist. Ich werde das aber mal versuchen vorher zu testen indem ich zu einem lokalen Bootshändler fahre.

Es kommt doch sehr darauf an, wie sich in Höhe deiner ZugFz-Spiegel die Sicht nach hinten gestaltet.

...

Wenn der Rumpf auf dem Trailer bei dir, in Höhe der serienmässigen Spiegel auch nur 2m breit ist, wirst du daher vermutlich offiziell schon Extra-Spiegel brauchen, wenn du nicht gerade einen ziemlich breiten Pkw (oder serienmässig sehr breite Spiegel) hast.

Ist ein A6 Avant und von Spiegel zu Spiegel sind es 2,01m.

Ich denke es wir ohne klappen. Das Boot ist an der breitesten Stelle 2,10 m.

2,01m von Spiegelaußenkante zu Spiegelaußenkante?

Dann wäre die Gesamtbreite des A6 über die Spiegel kleiner als bei meinem O3...

"Klappen" kann es auch mit 2,5m Anhänger, nur ist es dann auch bei dir mit 2,1m effektiver Anhängerbreite nicht zulässig.

Damit 2,1m nicht nur "irgendwie klappen", sondern auch zulässig wären, müsstest du schon ein Auto mit mindestens ca 2,15m Breite über die Spiegel haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenspiegel für 2,20m Boot?