ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenspiegel für Trafic nötig?

Wohnwagenspiegel für Trafic nötig?

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:40

Im sommer will ich mit einem Fendt topas 550 und meinem trafic wegfahren. der wohnwagen hat eine breite von ca. 225cm und das auto mit spiegeln ca. 228 cm. brauche ich da extra caravanspiegel? vielleicht hat ja jemand auch einen trafic oder vivaro und kann dazu was sagen.

gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Bastian,

habe zwar weder Dein Auto und auch nicht Deinen WoWa, aber die Frage beantwortet sich anhand der Abmessungen und der StVZO von allein.

StVZO § 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht

Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Die Außenkante Deiner Spiegel ragt jeweils nur max. 1,5 cm über die Wohnwagenseite, sofern Deine Angaben stimmen.

Der Topas 550 müßte eigentlich eine Breite von 2,30 m haben. Dann würde sogar ein Zentimeter fehlen.

Das reicht schon bei Geradeausfahrt nicht aus, um die Wohnwagenseite, z. B. die Räder, im Blick zu haben.

Sicherlich gibt es Leute, die sich die Ausgabe für Zusatzspiegel sparen, aber das ist deren Sache.

Die müssen dann ggf. Schlenker machen, um Sicht zu bekommen und wenn dann was passiert, stehen die nicht gut da.

Kann Dir nur empfehlen mit Zusatzspiegeln zu fahren, zumindest aber vor Reiseantritt die Sichtverhältnisse mit Trafic und angehängtem Topas selbst zu beurteilen, auch wenn jemand der Meinung sein sollte, das ginge auch ohne Zusatzspiegel.

Haftbar bist Du nachher und kein anderer.

Liebe Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Bastian,

habe zwar weder Dein Auto und auch nicht Deinen WoWa, aber die Frage beantwortet sich anhand der Abmessungen und der StVZO von allein.

StVZO § 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht

Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Die Außenkante Deiner Spiegel ragt jeweils nur max. 1,5 cm über die Wohnwagenseite, sofern Deine Angaben stimmen.

Der Topas 550 müßte eigentlich eine Breite von 2,30 m haben. Dann würde sogar ein Zentimeter fehlen.

Das reicht schon bei Geradeausfahrt nicht aus, um die Wohnwagenseite, z. B. die Räder, im Blick zu haben.

Sicherlich gibt es Leute, die sich die Ausgabe für Zusatzspiegel sparen, aber das ist deren Sache.

Die müssen dann ggf. Schlenker machen, um Sicht zu bekommen und wenn dann was passiert, stehen die nicht gut da.

Kann Dir nur empfehlen mit Zusatzspiegeln zu fahren, zumindest aber vor Reiseantritt die Sichtverhältnisse mit Trafic und angehängtem Topas selbst zu beurteilen, auch wenn jemand der Meinung sein sollte, das ginge auch ohne Zusatzspiegel.

Haftbar bist Du nachher und kein anderer.

Liebe Grüße

am 21. März 2010 um 13:35

ich hab einen fiat ducato bj. 2003 und einen hobby 560 classic bj. 1993! ich hab keine zusatzspiegel da ich mit den serienspiegeln prima am wohnwagen vorbei seh! mein wohnwagen ist glaube ich jedoch etwas schmäler! ob die serienspiegel ausreichen wirst du am ehesten mit einer probefahrt herausbekommen!

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:22

danke erstmal. naja ich werde das bei gelegenheit wohl mal testen müssen, der wagen steht leider 100 km entfernt, da muß ich mal sehn wann das klappt. vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so ein auto hat.

Hallo,

ich kann dir nur zu Zusatzspiegel raten.

Wir sind auch mit Wohnwagen 2,30m unterwegs gewesen.

(Mit Zusatzspiegel)

Jetzt mit einem Wohnwagen 2,50m sind die Zusatzspiegel auch dran.

http://hobby.wilting-hemden.de

 

.

Die Kosten, die im Falle eines Unfalls o.ä. auf den Fahrzeugführer zukommen, stehen in keinem Verhältnis zu dem lächerlichen Betrag, den man für einen Satz Wohnwagenspiegel ausgeben muß.

Daher rate ich grundsätzlich zur Benutzung von Wohnwagenspiegeln im Gespannbetrieb.

Hallo,

im Endeffekt kannst du es nach deinem Gefühl machen. Schau einfach, ob die Serienspiegel ausreichen. Berechne aber auch, dass der Caravan nie gerade hinter deinem Traffic herläuft. Meistens reicht es dann nichtmehr, auch wenn das Gesetzliche Maß gegeben ist.

Daher musst du es wohl nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, aber alleine der Bequemlichkeit und der gewährleisteten Sicht nach hinten würde ich in fast allen Fällen die Zusatzspiegel dran machen.

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:58

@pergachris , danke die bilder helfen mir schon mal weiter, da weiß ich nach was für spiegeln ich schauen muß. die huckepackespiegel von meinem bmw passen ja leider nicht mehr ;)

gruß

am 24. März 2010 um 20:40

Wenn die Polizei kontrolliert, dann wie folgt:

 

Der Ordnungshüter streckt die Hand hinter dem Wohnwagen stehend seitlich etwa 10 cm raus und möchte dann von Dir wissen, wo Du seine Hand gesehen hast. (links oder rechts)

 

Wenn Du also die hintere Ecke vom Wohnwagen in den Spiegeln sehen kannst ist gut.

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Wenn Du also die hintere Ecke vom Wohnwagen in den Spiegeln sehen kannst ist gut.

Hallo,

ich glaube, das kann ich noch nicht mal mit Caravan Spiegel.

Aber trotzdem behaupte ich: Ich kann alle für mich wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten.

Habt Ihr schon mal eine Spiegelkontrolle mitgemacht?

Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

ich glaube, das kann ich noch nicht mal mit Caravan Spiegel.

Aber trotzdem behaupte ich: Ich kann alle für mich wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten.

Kannst du nicht, wenn du die Ecke nicht siehst kannst du ja nicht einmal gerade am Gespann vorbeigucken. Wie willst du dann z.B. auf der Autobahn die linke Spur ausreichend weit einsehen ob da ein schneller Fahrer von hinten kommt?

Ein Großteil der Spiegelfläche muss breiter sein als der WoWa, idealerweise haben die Innenkanten der Spiegel WoWa-Breite. Alles andere ist einfach nur gefährlich.

Hallo Wolfgang,

eine Spiegelkontrolle habe ich noch nicht mitgemacht, weil ich immer mit Zusatzspiegeln fahre, die mir volle Sicht entlang der Wohnwagenseite erlauben.

Ohne die Zusatzspiegel würden die vorderen Ecken des WoWa, bei gestrecktem Gespann d. h. ohne Kurvenfahrt, einen toten Winkel erzeugen und das ist nicht erlaubt.

Ist Deine Frage aus dem anderen Thread ("könnt Ihr mir sagen, wann ich mit einem zusätzlichen Spiegel fahren muss?") damit beantwortet?

Liebe Grüße

Herbert

am 13. August 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

...dass der Fahrzeugführer nach rückwärts....- alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Ich nöchte diesen Aspekt etwas nach vorne rücken. Es gibt auch Verkehrsteilnehmer hinter dem Wohnwagen (oft viel zu dicht). Um so knapper ich meine Spiegel halte, um so länger ist die Zone des toten Winkels hinter mir (da wartet vielleicht jemand schon zig km, endlich mal vorbei zu kommen oder setzt eben zum Überholen an, als du dich auch dazu entschlossen hast).

Manches als "Rücksichtslosigkeit" empfundene Verhalten erklärt sich dann über die Unsitte, ohne Zusatzspiegel zu fahren (welche zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs im Rahmen des technisch möglichen und sicher auch zumutbaren unabdingbar sind).

Gruß situ

Also beim VW-Bus T4 mit 2,30 m breitem Wohnwagen, geht es zumindest auf der linken Seite kaum ohne einen zusätzlichen Spiegel, weil gerade auf der Autobahn die Sicht nach hinten nicht ausreichend ist.

Wenn man überwiegend rechts fährt und beim Überholen bewußt auf den Verkehr rechts neben sich achtet, kann man den rechten Spiegel einsparen.

Aber die Frage ist schon ein paar Tage alt und für den Fred-Ersteller vermutlich kein wirkliches Problem mehr.

pfisti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagenspiegel für Trafic nötig?