ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Worauf soll ich achten beim Kauf? Krankheiten usw?

Worauf soll ich achten beim Kauf? Krankheiten usw?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2012 um 8:56

Hallo,

ich habe vor mir ein Audi A6 4B zu kaufen. Ich bin schonmal mit dem A6 gefahren usw und wollte mal wissen von euch, worauf ich beim kauf achten soll? Also wo liegen die Krankheiten?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nun.., diese 2,4er Schwuchtelkiste leidet unter einer Motorlähmung.

Bitte nicht kaufen! Lieber Fahrrad fahren.

Nun, dann bin ich wohl ne Schwuchtel und fahre besser Fahrrad. Allerdings dürften dann täglich ca. 80% der Leute um mich herum Megaschwuchteln sein und Tretroller fahren.

Schon interessant, wieviel tiefe Ablehnung man so einem Auto entgegenschmettern kann. Egal, jeder wie er meint.

@TE: Du wirst es kaum glauben, aber ein 2.4er (vielleicht bekommst Du ja einen BDV mit wahnwitzigen 5 PS mehr) bewegt sich tatsächlich mit Hilfe von Unmengen von Sprit vom Fleck. Mit dem falschen Öl dürstet es ihm auch danach.

Er fährt halt mit der Ruhe von 6 Zylindern einfach so los. Tatsache. Wer also einfach unspektakulär, gediegen, leise und dennoch nicht mit dem Tempo eines 45 PS Polo (uh, ab 60PS Polo wird das schon ein ernstzunehmender "Gegner") sich fortbewegen möchte und nicht nur in der Innenstadt rumbummelt, sondern täglich einen gesunden Mix aus Straßen und Kilometern im unteren 2-stelligen Bereich abspult, kann ja mal in sich gehen, die Schwuchtel in sich entdecken und so ein Auto fahren.

Wenn du allerdings "mehr" brauchst, dann könnte Dir die Kombi Fahrzeug-Motor vielleicht nicht reichen.

So, was ist zu beachten beim 2.4er, den man natürlich auf keinen Fall möchte:

Ölverbrauch?

Ölverlust?

Geschnarre und Kettengerassel?

Unterdruckschlauchdichtigkeiten

Was sagt der Fehlerspeicher zu sporadischen Schwellenwertfehlern Vorkat?

Wie sehen die Flexrohre so aus?

...

Ja, ich weiß, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Zündspulen etc. Aber wir reden hier tatsächlich über ein ca. 10 Jahre altes Auto.

Es könnte tatsächlich sein, dass da ein Defekt im äußersten Falle auftreten könnte;)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo Paki99, 

 

erstmal müsste man wissen was für einen du suchst.

Und wenn wir das wissen, wirst du garantiert auf die SUFU verwiesen, da hier so ziemlich alle Modelle durch sind und fast alle die gleichen ,,Krankheiten'' haben. ;)

 

gruß 

Hi,

hier sind einige hilfreiche Stichwörter/Tipps bei, die ich damals hier bekommen habe. Kannst sie ja in die SuFu/google eingeben, dann erhälst du noch mehr Infos dazu.

- Rost an Dachkante, Türen, Radläufe

- Klappern der VA

- Achsmanschetten

- Parksensoren

- Navi: empfangene Satelliten wg. defekter Antenne

- RNS-E: Display / Lesefehler

- Pixelfehler im KI

- Feuchtigkeit im Innenraum: Pollenfilter / Klimaablauf Mitteltunnel /Schiebedachabläufe / GPS-Antenne

- Feuchtigkeit Heckklappe: abgegangener Schlauch der Heckscheibendüse

- Airbagleuchte durch z.B. Wackelkontakt an der Verkabelung / Airbag-STG

- Innenbeleuchtung Fond

- Türschlösser

Interessant wäre, wie oben schon gefragt, auch zu wissen welche Motorisierung.

schönen Gruss

TazaTDI

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:34

Hallo,

danke schonmal. Es handelt sich um ein 2.4, Baujahr: 2003 und Limousine.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Paki99

Hallo,

 

danke schonmal. Es handelt sich um ein 2.4, Baujahr: 2003 und Limousine.

 

MfG

Handschalter, Automatik oder Multitronik?? Quattro oder kein Quattro.

Wenn es nen Link zu einem favorisierten Fahrzeug gibt, her damit.

Zitat:

Original geschrieben von Paki99

Hallo,

danke schonmal. Es handelt sich um ein 2.4, Baujahr: 2003 und Limousine.

MfG

2.4er??? Wie schrecklich!!!

Schrecklich untermotorisiert, schrecklich hoher Verbrauch 12 L, schreckliche Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von eads

Zitat:

Original geschrieben von Paki99

Hallo,

 

danke schonmal. Es handelt sich um ein 2.4, Baujahr: 2003 und Limousine.

 

MfG

2.4er??? Wie schrecklich!!!

 

Schrecklich untermotorisiert, schrecklich hoher Verbrauch 12 L, schreckliche Ausstattung.

Punkt 1 und 2 geb ich dir recht. Aber damit muss der TE ja leben. Aber wieso schlechte Ausstattung?? Nur weil es ein 2.4 ist?? Das will mir nicht so recht in den Kopf. Auch da gibt es garantiert genug die das eine oder andere Kreuzchen mehr gemacht haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von eads

 

2.4er??? Wie schrecklich!!!

Schrecklich untermotorisiert, schrecklich hoher Verbrauch 12 L, schreckliche Ausstattung.

Punkt 1 und 2 geb ich dir recht. Aber damit muss der TE ja leben. Aber wieso schlechte Ausstattung?? Nur weil es ein 2.4 ist?? Das will mir nicht so recht in den Kopf. Auch da gibt es garantiert genug die das eine oder andere Kreuzchen mehr gemacht haben. ;)

genau ;-) ich hab lenkradheizung im 2.4er das kreuz hatten auch in den großen nicht viele ^^

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:57

Leider ist der nicht im Internet.

Der hat Vollausstattung sogar Navi und Telefon. Quattro ist das nicht. Schaltgetriebe. Mein Bruder hat so ein 2.4 schon seit 7-9 Jahren und will den nicht los werden.

Zitat:

Original geschrieben von Paki99

Leider ist der nicht im Internet.

Der hat Vollausstattung sogar Navi und Telefon. Quattro ist das nicht. Schaltgetriebe. Mein Bruder hat so ein 2.4 schon seit 7-9 Jahren und will den nicht los werden.

Den wird er auch nicht los.

Themenstarteram 6. August 2012 um 11:28

Will er auch nicht, weil er kein anderen will ;)

am 6. August 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Paki99

Will er auch nicht, weil er kein anderen will ;)

...dann sollte er mal einen "richtig" motorisierten A6 fahren,da will er ganz schell einen anderen...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Paki99

Will er auch nicht, weil er kein anderen will ;)

...dann sollte er mal einen "richtig" motorisierten A6 fahren,da will er ganz schell einen anderen...:D:D:D

Die richtig motorisierten können wir uns alle nicht leisten. Sonst hätten wir alle 2 Buchstaben vor der 6 stehen. ;)

am 6. August 2012 um 11:56

Wie hoch ist denn deine Preisvorstellung? Avant oder doch wirklich die Limo,was soll es werden?

Wie schon erwähnt ist der 2.4 nicht der kompakte Motor,aber letzendlich bestimmst du was dir zusagt und in welcher Ausstattung du dich wohlfühlst.

Krankheiten gibts,aber die hat jedes Modell und am Ende macht man sich nur wirre Gedanken um das was evtl. folgen könnte!

Zitat:

Original geschrieben von Paki99

Will er auch nicht, weil er kein anderen will ;)

Na...., wer wird denn da so zickig sein? Irgendwann wird er seinen RS6 schon kriegen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Worauf soll ich achten beim Kauf? Krankheiten usw?