ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wozu ein rotes TDI ?

Wozu ein rotes TDI ?

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:36

Hallo liebe B8 Community,

Ich wollte hier Mal nachfragen ob jemand weiß wieso mein B8 im TDI zwei rote Buchstaben hat?

Ich meine früher war das ein Code für die Motorisierung, umso mehr rot desto höher war die Motorisierung.

Aber meiner ist doch nur ein 1.6 TDI wieso hat der rot ???

Rotes TDI
Beste Antwort im Thema

Naja die eine Seite der Medaille ist es, es zur Kenntnis zu nehmen, wie es heute sich mit der Rotfärbung des Motorschrittyps zu verhalten scheint.

Die Andere ist es, was man davon hält. Und in dem Kontext verstehe ich auch die Posts von @Passat-B8BiTDI , deren Inhalt ich mich auch bedingungslos anschließe.

Ich gönne jedem das seine, aber empfinde es auch als mehr als befremdlich, wenn man einen 1.6 TDI, dann noch im schweren Passat, mit 120 PS eine sportlichen Performance über die Färbung bescheinigt.

Auch da gerade im Automobilbau rot in diversen Modellen als Performance Farbe gilt.

Dann kommt der Fade Beigeschmack dazu, dass man den Eindruck gewinnt, dass es lediglich darum geht das "Image" "Roter-TDI-Schriftzug" möglich profitorientiert über Ausstattungspakete zu vermarkten ohne Rücksicht darauf ob es an der Stelle passt. Das ist natürlich für diejeniegen, die mehr angekreuzt haben für teuer geld eine Ohrfeige.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wahrscheinlich weil der Vorbesitzer mit dem 1.6er Diesel so richtig „Flexen“ wollte, hat er es selbst dran geklebt ;)

Es geht dabei nicht um die Motorisierung sondern eher um die Leistungsklasse des jeweiligen Motors. Ich habe aber keine Ahnung welche Leistungsklassen es beim 1,6l TDI im Passat gibt

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 18:59

Zitat:

@prelli96 schrieb am 29. Juli 2020 um 20:40:06 Uhr:

Wahrscheinlich weil der Vorbesitzer mit dem 1.6er Diesel so richtig „Flexen“ wollte, hat er es selbst dran geklebt ;)

Das kann ich mir kaum vorstellen, da am Fahrzeug alles im Originalzustand ist und Vorbesitzer eine Firma (Leasingrückläufer) war.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 19:00

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 29. Juli 2020 um 20:40:34 Uhr:

Es geht dabei nicht um die Motorisierung sondern eher um die Leistungsklasse des jeweiligen Motors. Ich habe aber keine Ahnung welche Leistungsklassen es beim 1,6l TDI im Passat gibt

Aber den 1.6 TDI gibt's doch nur mit 120 PS

Der 1,6er hatte das so. Anders gabs den Schriftzug nicht. Die größeren hatten dann:

2.0 TDI blank = 150 PS

2.0 TDI (DI rot) = 190 PS

2.0 TDI (TDI rot) = 240 PS

Auch da gab es keine Version mit nur einem roten I.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 29. Juli 2020 um 21:14:24 Uhr:

Der 1,6er hatte das so. Anders gabs den Schriftzug nicht. Die größeren hatten dann:

2.0 TDI blank = 150 PS

2.0 TDI (DI rot) = 190 PS

2.0 TDI (TDI rot) = 240 PS

Auch da gab es keine Version mit nur einem roten I.

Sie hätten ja auch den blank vom 150er nehmen können, warum 2x rot wie der 190er?

Eventuell ein indiz ob mit oder ohne Adblue?

Bein 1,6er hätten sie ja auch di in grün nehmen können.

3B0853675ACKKH-TDI-Schriftzug-VW_600x600.jpg

Das grüne DI sieht ja gruselig aus !

Ist eben aktuell vielleicht die höchste Ausbaustufe des 1.6ers.

Etwas OT aber an deiner Stelle würde ich das TDI und daneben den Bluemotion Technology Schriftzug einfach entfernen. Sieht meiner Meinung nach total hässlich aus. Die ganzen Schriftzüge habe ich als erstes entfernt, nachdem ich das Auto gekauft habe.

Wenn man dazu steht, kann man es auch drauf lassen. Oft sieht man welche rumfahren, wo der Gebrauchtwagenkäufer mit falschen Schriftarten den Schriftzug wiederhergestellt hat, nachdem der Vorbesitzer Bezeichnungen entfernt hat. Kürzlich ein „316“ auf einem Kompakt-Dreier.

ach ich klebe mir die 5.0L vom Mustang an die seite :D :D :D :D

(nein)

aber bei mir sind die bezeichnungen auch ganz schnell weg geflogen. wollte sogar beim schriftzug "passat" das "ass" stehen lassen aber am ende gefällt das der rennleitung nicht...

Zitat:

@Timmota schrieb am 30. Juli 2020 um 09:11:31 Uhr:

"passat" das "ass" stehen lassen aber am ende gefällt das der rennleitung nicht...

Warum? Der Schriftzug "ass" klebt doch auf dem Hinterteil Deines Passats. Die Bezeichnung ist doch richtig so :D :D

Beim B7 damals auch direkt weg. Das war sogar gut, denn unter den Buchstaben hatte ich Lackschäden.

Da muss der Schriftzug mal mit einem Schraubendreher abgekappt worden sein.

Nun beim B8 FL muss der zentrale P A S S A T - Schriftzug bleiben. Meiner Frau gefällt der. Nun gut, sooo schlecht finde ich den auch nicht.

Unten in der Ecke prangt auch 4Motion. Auch das gefällt ihr :D

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 30. Juli 2020 um 06:44:53 Uhr:

Ist eben aktuell vielleicht die höchste Ausbaustufe des 1.6ers.

Ja aber doch dennoch der kleinste Diesel im Passat, daher aus meiner Sicht unangemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen