Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wunschliste an BMW für den neuen 1er F20

Wunschliste an BMW für den neuen 1er F20

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:34

Wenn eine blau-weiße Fee erscheinen würde, und sagen würde: "Hast ein paar Wünsche frei, mei, was wünscht´ dir für den neuen Einser ? Was soll mer anders mochen ?"

-Für den 3 und 5 Türer: Die Haiflosse ! Bitte keine 16V Antenne mehr, meinetwegen wenns das Budget nicht hergibt, gegen Aufpreis !

- Wenn schon ein Radio serienmäßig, dann bitte ein gescheites, mit glasklarem Radioempfang und ein bisserl mehr Leistung, das Business ist schon mager.

- kleinere Spaltmaße

- !!!!!!!! mehr Platz für die Hinterbänkler !!!!!!!!!!!!!!

- Die Klappe vom Raucherpaket, auch wenn ich kein Raucherpaket bestelle.

- Eine Kofferraumabdeckung, die einem so teuren Auto würdig ist, aus Plaste statt aus Styropor !

 

Wie siehts bei euch aus ? Was sind eure Kritikpunkte am 1er ?

Beste Antwort im Thema

Ich wüsste nicht, welchen Mehrwert mir eine "hochwertigere" Kofferraumabdeckung bringen sollte. Sie ist zweckmäßig, klapperfrei und - ganz wichtig - spart Gewicht. Unbedingt so lassen!

 

Mehr Platz hinten brauche ich nicht, dafür gibt es aber sicherlich eine Zielgruppe.

 

Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Das Auto ist einfach perfekt. Klar, ein Motörchen mit Leistung und Verbrauch des 123d und dem Sound eines 130i wär schon klasse, mal sehen, wie die neuen Vierzylinder-Turbos werden.

 

Ach doch, liebe Fee, drei Dinge hätt ich gern. Die sind auch ganz einfach machbar, überhaupt nix kompliziertes: Einen Vorverstärkerausgang für das Radio (meines hat übrigens einen Super-Empfang, ich wüsste nicht, was es da zu verbessern gäbe). Gescheite, stabile 16er Einbauplätze in den Türen. Und die Option, die Lichtautomatik mit manuellem Wischerintervall kombinieren zu können, weil den Regensensor bekommt BMW auch in den nächsten hundert Jahren nicht so hin wie es sein müsste.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich wüsste nicht, welchen Mehrwert mir eine "hochwertigere" Kofferraumabdeckung bringen sollte. Sie ist zweckmäßig, klapperfrei und - ganz wichtig - spart Gewicht. Unbedingt so lassen!

 

Mehr Platz hinten brauche ich nicht, dafür gibt es aber sicherlich eine Zielgruppe.

 

Von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Das Auto ist einfach perfekt. Klar, ein Motörchen mit Leistung und Verbrauch des 123d und dem Sound eines 130i wär schon klasse, mal sehen, wie die neuen Vierzylinder-Turbos werden.

 

Ach doch, liebe Fee, drei Dinge hätt ich gern. Die sind auch ganz einfach machbar, überhaupt nix kompliziertes: Einen Vorverstärkerausgang für das Radio (meines hat übrigens einen Super-Empfang, ich wüsste nicht, was es da zu verbessern gäbe). Gescheite, stabile 16er Einbauplätze in den Türen. Und die Option, die Lichtautomatik mit manuellem Wischerintervall kombinieren zu können, weil den Regensensor bekommt BMW auch in den nächsten hundert Jahren nicht so hin wie es sein müsste.

DKG

Mehr Platz im Fond, weil sich nicht jeder, der auf der Hinterbank ab und zu Erwachsene Platz nehmen läßt, einen Kindersitz montiert oder einen größeren Lebensmitteleinkauf tätigt, dafür einen Kombi oder SUV leisten möchte.

LED-Tagfahrlicht, weil es zeitgemäß ist und optisch einen guten Eindruck macht.

 

Auf die Turbobenziner freue ich mich schon. Ich hoffe, sie treiben den Preis nicht zu sehr in die Höhe.

 

Verarbeitungs- und Materialqualität ist doch jetzt schon ganz in Ordnung. Man muss froh sein, wenn sich diesbezüglich nichts verschlechtert, denn es wird überall laufend eingespart.

am 8. Mai 2010 um 10:39

den v8-biturbo aus dem x5m/x6m!

einen leichten 6 Zylinder Diesel :D

Ich befürchte, die Wünsche werden Wünsche bleiben, vor allem bei dem Drang zur Vernetzung und Automatisierung (wer braucht es ??:confused:?? überhapt), trotzdem:

1. Eine Sitzheizung, die auch nach Tagen die letzte Einstellung nicht vergisst und nicht erst den Wetterbericht checkt, ob sie heizen soll;)

2. Die möglichkeit alles einzeln zu bestellen, ohne unnötigen Paketlösungen

3. Werksseitige Standheizung

4. Einen Ding-Dong der sich meldet wenn nötig- z.B. wenn im Winter die ESP bzw DSC regelt. Ich schaue nicht die ganze Zeit auf den Tacho, ob da was blinkt.

Ich brauche keine Spurassis, Überhollassis, und sonstigen Assis- ABS, ESP, Airbag reichen- für den Rest bin ich selbst verantwortlich oder ich bestellemir ein Taxi.

BMW-Entwicklungschef Draeger im Interview

 

BMW-Forschungs-und Entwicklungsvorstand Klaus Draeger skizziert im Interview mit den auto motor und sport-Redakteuren Alexander Bloch und Harald Hamprecht die Klein- und Kompaktwagenstrategie des Konzerns: Der neue BMW 1er, der 2011 in den Markt kommt, wird sich dabei viele Komponenten mit dem kommenden BMW 3er teilen. Unterhalb des 1ers ist ab 2014 ein BMW City mit Frontantrieb geplant. Zudem arbeiten die Münchener an neuen Modellen der Marke Mini.

 

Der nächste BMW Einser kommt 2011, also im gleichen Jahr wie der Nachfolger des Audi A3 und die erste von vier Varianten der künftigen Mercedes A- und B-Klasse. Wie wollen Sie sich in diesem schärfer werdenden Wettbewerb differenzieren?

 

Draeger: Wann der neue 1er auf den Markt kommt, werden wir rechtzeitig bekannt geben. Wir werden den Kunden auch in Zukunft das beste Fahrzeug in jedem Segment anbieten. Der Erfolg, den wir im Markt haben, zeigt, dass wir hervorragend aufgestellt sind. Unsere 1er und 3er Baureihen sind in Summe schon heute die erfolgreichste und größte Heckantrieb-Architektur weltweit – mit jährlich zwischen 600.000 und 700.000 Einheiten. Diesen Vorsprung wollen wir weiter ausbauen.

 

Zumal die Zahl der bisher geteilten Komponenten überschaubar ist.

 

Draeger: Das haben wir mit der kommenden Architektur vorangetrieben, wo wir viele Komponenten teilen werden, analog zur Backbone-Strategie des 7er, 5er GT 5er und des kommenden 6er. Dabei legen wir jedoch weiterhin Wert auf einen hohen Individualisierungsgrad unserer Modelle und sind überzeugt, dass das ein wesentliches Merkmal von Premium ist.

 

Bei Ihren beiden großen Baureihen sind 70 Prozent der Komponenten identisch. Wie viel werden es beim nächsten 1er und 3er?

 

Draeger: Nicht der Prozentsatz ist entscheidend, sondern dass wir Architektur und Baukastenprinzip sinnvoll einsetzen. Für uns heißt das vor allem, nicht-differenzierende Teile kommunal einzusetzen: Bodengruppe, Getriebe, Motoren werden praktisch identisch sein – bei unterschiedlichen Radständen und Gewichten natürlich. Auf der Kostenseite bringt uns das deutlich nach vorne.

 

Wie viel Prozent der Entwicklungskosten werden Sie sparen?

 

Draeger: Lassen Sie es mich so beziffern: Wir werden die gleichen Komponenten für alle Modelle unserer künftigen "Kleinen Klasse" –nutzen. Einmal erprobte Dinge müssen nur noch kurz gecheckt werden. Bestes Beispiel ist das thermische Management für Kühlung und Abgas, das können wir 1:1 für ein zweites Auto übernehmen. Gleichzeitig können wir die Entwicklungszeiten deutlich reduzieren. Und die Zahl der Prototypen senken wir um bis zu 30 Prozent.

 

Wie viel leichter wird der künftige 1er?

 

Draeger: Wir werden alle neuen gesetzgeberischen Forderungen erfüllen, die dann zusätzlich gefordert werden: Neue Fußgängerschutzgesetzgebung, neue Dachdrücktests in den USA, etc. Das sind eigentlich alles Dinge, die das Gewicht treiben. Und trotzdem werden wir beim Gewicht unter dem des Vorgängers bleiben.

 

Wie werden Sie das schaffen?

 

Draeger: Mit Leichtbaumaßnahmen, wie höherfesten Stählen oder Aluminium- und Kunststofffasern.

 

Wie gut werden Sie bei den Verbrauchswerten?

 

Draeger: Derzeit liegen wir mit dem sparsamsten 1er, dem 116d, bei einem CO2-Ausstoß von 118 g/km. Mit der nächsten Generation will ich nicht ausschließen, dass wir mit einzelnen Modellen deutlich niedriger liegen werden. Und dabei möchte ich betonen: Es wäre gar kein Problem, dieses Ziel zu schaffen, wenn man die Motorleistung verringert und eine länger übersetzte Hinterachse verwendet. Doch unser Prinzip heißt "Efficient Dynamics". Sprich wir bieten Effizienz, ohne dabei Abstriche bei Dynamik und Fahrfreude zu machen.

 

Die Dreizylinder starten nach Informationen von auto motor und sport bei 110 PS, die Vierzylinder-Turbomotoren soll es mit 204 und 240 PS (300 bzw. 350 Newtonmeter) geben. Richtig?

 

Draeger: Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich noch nicht über Details sprechen. Wir werden neue Motoren beim 1er und auch beim 3er sehen. Zum Start des neuen 1ers sehe ich Vierzylinder-Turbomotoren, die wir heute schon mehr oder weniger kennen – aus unserer Kooperation mit PSA. Und wir werden entscheiden, wann wir in das Thema Dreizylinder gehen. Diese Motoren werden aber noch nicht zum Marktstart verfügbar sein. Für alle neuen Motoren gilt: Wir werden weiterhin Efficient Dynamics-Maßnahmen integrieren und zum Beispiel beim neuen 1er von Anfang an Start-Stopp bei Schalt- und Automatikgetriebe anbieten.

 

Wird es eine Hybridvariante des 1er geben?

 

Draeger: Für den 1er kann ich mir das momentan nicht vorstellen. Aber für den nächsten 3er, zumal wir ja schon die BMW 7er, X6 und 5er schon mit Hybrid vorgestellt bzw. eingeführt haben. Sie müssen das auch von Nachfrageseite sehen: Welches sind die Hybridmärkte? Hauptmarkt sind sicher die USA. Der 1er als Hatchback ist aber eher ein Europa-Fahrzeug. Damit ist tendenziell der Diesel wichtiger. Ein Hybrid hat da keine Priorität. Natürlich will ich das nicht für alle Ewigkeit ausschließen. Aufgrund der Auslegungsphilosophie wäre es auch keine Schwierigkeit.

 

Zwei Schwächen des aktuellen 1er sind Raumangebot und Interieur. Was wird sich da tun?

 

Draeger: Die Einschätzung, dass der 1er in punkto Raumangebot und Interieur Schwächen hat, teile ich nicht. Der 1er muss ein fahragiles und -freudiges Auto bleiben. Dennoch werden wir wachsen - mit mehr Raum und einem hochwertigen Interieur.

 

Muss er wohl auch. Denn der Wettbewerb wird steigen. Zurück zur Einstiegsfrage: Wodurch werden Sie sich von den Einstiegsmodellen von Mercedes und Audi abgrenzen?

 

Draeger: Schon heute grenzen wir uns gut gegen unsere Wettbewerber ab – mit unseren vier 1er-Varianten. Unser Erfolg beruht auf Proportionen, Qualität, Design und der sprichwörtlichen Freude am Fahren. Das werden wir erfolgreich fortsetzen.

 

Mit einem Sportkombi als zusätzliche, fünfte Variante der künftigen 1er-Familie?

 

Draeger: Das kann ich nicht bestätigen. Einen 3er GT haben wir nie dementiert, beim 1er würden wir das tun. Wir planen mit einem Fünftürer, Dreitürer, Coupé und Cabrio. Derzeit ist nichts Anderes in Planung.

 

Wie sieht der Rollout der 1er-Varianten aus?

 

Draeger: Zuerst kommt der Fünftürer, zeitlich knapp dahinter der Dreitürer. Das Coupe und Cabrio folgen später.

 

Ergeben sich weitere Potenziale aus der Zusammenarbeit mit PSA?

 

Draeger: Die Kooperation mit PSA beschränkt sich auf die Vierzylinder-Turbomotoren. Die werden im 1er zum Einsatz kommen. Eine weitere Zusammenarbeit bei anderen Komponenten oder gar Plattformen ist nicht geplant.

 

Werden wir die Fahrerassistenzsysteme aus 5er und 7er auch beim 3er und 1er sehen?

 

Draeger: Kamerabasierte Systeme werden wir sicher sehen, denn da bleiben die Kosten überschaubar. Bei den sehr kostenintensiven Systemen indes, die auf Radar basiert sind, wie einem ACC, glaube ich das eher weniger, da der Produktentwicklungsaufwand im Verhältnis zu den erwarteten Verkäufen zu gering ist.

 

Auszug aus einem Interview von www.auto-motor-und-sport.de

 

am 8. Mai 2010 um 13:29

Bin äußerst pingelig, aber ich habe bisher(hoffe dass es so bleibt) nix zu beanstanden.

Spaltmaße sind top, Verarbeitung allgemein sehr gut.

Ok, die M-Einstiegsleiste sieht saubillig aus....aber das war es auch schon...

 

DKGrüße

am 8. Mai 2010 um 13:51

Eine vernünftige Kupplung! Habe schon soviel von der zupfenden Kupplung gehört, gelesen und auch selber erlebt.

am 8. Mai 2010 um 20:45

Radnaben galvanisch verzinken, Bremssättel galvanisch verzinken/ oder lackieren!

Dämmatte unter die Motorhaube anbringen!

Lichtschalter(Nebel vorn und hinten) etwas höher anbringen!

Tempomat aktiv Kontrolleuchte ins Display!

Regensensor aktiv Kontrolleuchte ins Display!

Im Innenraum etwas mehr Sorgfallt wallten lassen(Verklebung von Bezügen auf Kunststoffteile)

MEINE WUNSCHLISTE:

Der neue 1er BMW ist ein 4 Zylinder Dieselhybrid mit Elektromotor. Hat eine effiziente Bremskraftrückgewinnung und ein großes Glasdach mit transparenten Sonnenkollektoren die die Akkus für den E-Motor aufladen. Der neue 118d hat etwa 200PS/500Nm und verbraucht in der Praxis unter 2,5 Liter/100km.

Der neue 1er hat eine Alukarrosserie und wiegt im Schnitt 250kg weniger als der Vorgänger. Ausserdem ist der Motor quer eingebaut und der Innenraum etwa 20% größer als beim Vorgänger.

Des weieteren kostet der neue 1er etwa 5.000€ weniger als der Vorgänger.

Alles andere ist meines Erachtens ne Enttäuschung^^

PS: Ich könnte mir vorstellen dass es in 15 Jahren so ein Auto geben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

 

Dämmatte unter die Motorhaube anbringen!

Jeder will eine Dämmmatte haben, obwohl keinem der Motor zu laut ist...

Zitat:

Lichtschalter(Nebel vorn und hinten) etwas höher anbringen!

Tempomat aktiv Kontrolleuchte ins Display!

Regensensor aktiv Kontrolleuchte ins Display!

Im Innenraum etwas mehr Sorgfallt wallten lassen(Verklebung von Bezügen auf Kunststoffteile)

Absolute Zustimmung!

am 8. Mai 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von tm1366

 

MEINE WUNSCHLISTE:

Der neue 1er BMW ist ein 4 Zylinder Dieselhybrid mit Elektromotor. Hat eine effiziente Bremskraftrückgewinnung und ein großes Glasdach mit transparenten Sonnenkollektoren die die Akkus für den E-Motor aufladen. Der neue 118d hat etwa 200PS/500Nm und verbraucht in der Praxis unter 2,5 Liter/100km.

Der neue 1er hat eine Alukarrosserie und wiegt im Schnitt 250kg weniger als der Vorgänger. Ausserdem ist der Motor quer eingebaut und der Innenraum etwa 20% größer als beim Vorgänger.

Des weieteren kostet der neue 1er etwa 5.000€ weniger als der Vorgänger.

Alles andere ist meines Erachtens ne Enttäuschung^^

PS: Ich könnte mir vorstellen dass es in 15 Jahren so ein Auto geben könnte.

Motor Quer und Frontantrieb wah? na super da kann ich auch Audi fahren.

Hybrid is auch nix Elektro dagegen würdeich gefallen dran finden absolute klasse Motor"entfaltung" (gut es gibt keine entfaltung er ist sofort da^^)

am 8. Mai 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von A3T

DKG

Das ist schon verfügbar in den 135i, oder?

Wenn der neue 1er nicht dickleibiger ist, wäre das genug. Einfach ist das Beste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wunschliste an BMW für den neuen 1er F20