ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. X1 Benzinmotor, wann mit Turbo?

X1 Benzinmotor, wann mit Turbo?

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:47

Ab wann hat der 150PS Benziner im X11 eigentlich einen Turbolader und woran erkennt man diesem, ohne die Haube zu öffnen oder sogar bei mobile?

Der 150PS Sauger wäre mir zu phlegmatisch....

Danke und Gruß,

T

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 18:24

Laut Wikipedia seit 09/2011 ab dem 20i.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:36

Hmm.....

Die aktuellen X1 1.8i haben auch einen Zweiliter mit Turbo und 150ps. Gab es die 1.8i schon immer und mit Turbo und nie als Sauger? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

T

Der 1.8i hat immer den N46, das ist ein Sauger ohne Direkteinspritzung und ohne Aufladung, mit Valvetronic zur Laststeuerung. Dieser Motor ist vermutlich dem US - Markt geschuldet, denn er verträgt auch schlechtere Spritqualitäten. Lustig finde ich übrigens, dass Du nach einem Turbomotor verlangst, aber gleichzeitig "Downsizing - Nein Danke" unten in Deinem Avatar steht. :D

Themenstarteram 1. November 2014 um 7:20

Danke für die Info. Mittlerweile gibt es aber eine 2 Liter Motor als 1.8i mit turbo.

Und ja.... Ich finde downsizing nicht gut. Deshalb wird es wohl auch kein X1 mit Vierzylinder beliebigkeitsmotor.... sondern wohl doch ein X3 mit großem motor.

Die Vernunft st noch nicht groß genug. Sinnvoll wäre wohl ein X1 2.0 x/sDrive mit 184 PS im teillastbereich gefahren. Denn unter größeren Anstrengungen wird das downsizing dann absurd, weil der Verbrauch übermäßig ansteigt.

T

Zitat:

@thomas323ti schrieb am 1. November 2014 um 08:20:24 Uhr:

Danke für die Info. Mittlerweile gibt es aber eine 2 Liter Motor als 1.8i mit turbo.

Laut BMW´s Webseite ist es immer noch der N46, also der Saugmotor. Woher stammt Deine Information?

BMW nutzt 1,5l (3-Zylinder) , 1,6 (4-Zylinder) , und 2,0l Hubraum.

Bisher haben die x20i alle 2,0l und einen Turbo.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 22. Dezember 2014 um 07:05:20 Uhr:

Bisher haben die x20i alle 2,0l und einen Turbo.

Aber der 18i im X1 nicht, der hat einen 2 - Liter - Sauger mit Saugrohreinspritzung.

Seit wann ist 18=20???

Die x(Baureihe, z.B. 120i)20i haben einen Turbo. Vom X1 18i rede ich nicht ;)

Zitat:

@andi_sco schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:38:39 Uhr:

Vom X1 18i rede ich nicht ;)

Aber er:

Zitat:

@thomas323ti schrieb am 1. November 2014 um 08:20:24 Uhr:

Danke für die Info. Mittlerweile gibt es aber eine 2 Liter Motor als 1.8i mit turbo.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:23

Also wenn ich mir die Beschreibung bei den technischen Daten auf der Homepage ansehe, unterscheiden die zwar zwischen 4 Zylinder Benzin und 4 Zylinder Benzin Turbomotoren. Aber speziell für den 1.8i, der Zweiliter Hubraum hat, steht auch das Wort Turbo. Wohl eine gekonnte ungenaue Beschreibung bzw. Einleitung, die sich nicht direkt auf diesen Motor bezieht. So würde ich als Laie, ohne Probefahrt- oder Blick-in-den-Motorraum Erfahrung denken, es wäre einer drin.

Dass dieser Motor noch angeboten wird...... Zum Modellwechsel wird es dann bestimmt ein Dreizylinder.

Text von BMW

Die BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder-Benzinmotoren im BMW X1 beeindrucken in allen Varianten durch ihre hohe Dynamik und einen besonders effizienten Verbrauch. Der 4-Zylinder Benzinmotor im BMW X1 sDrive18i schöpft aus zwei Liter Hubraum 110 kW (150 PS) und bietet mehr Leistung bei niedrigen Verbrauchswerten. Dank Nockenwellensteuerung und Doppel-Vanos entwickelt er auch aus unteren Drehzahlen heraus spontan und kraftvoll se

Fahr mal Einen dieser Motoren. Ich war eher auf der Suche nach einem 3er Touring mit "Vernunftmotor", da ist mir der X1 28i aufgefallen. Als ich nach der Probefahrt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam wollte ich ihn haben. Bis jetzt habe ich es keine Sekunde bereut.

Ich bin früher Mercedes V6 gefahren. Ich vermisse in keinster Weise die fehlenden 2 Zylinder.

Im Verbrauch liegt er ungefähr 1,5 bis 2l über einem 318i. Er ist allerdings auch schwerer, schleppt einen xdrive mit und der Luftwiderstand entspricht wohl auch eher einem Schützenpanzer.

Der aktuelle 316i hat auch einen Turbomotor mit 136 PS, zieht aber von untern her besser als der alte 318i und der war etwas stärker

Hier kannst Du Dir die Motoren sogar im Detail anschauen:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!baureihe=e84

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:19:20 Uhr:

Fahr mal Einen dieser Motoren. Ich war eher auf der Suche nach einem 3er Touring mit "Vernunftmotor", da ist mir der X1 28i aufgefallen. Als ich nach der Probefahrt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam wollte ich ihn haben. Bis jetzt habe ich es keine Sekunde bereut.

Du hättest mal den Vorgänger X1 25i (Reihensechszylinder mit 3 Liter Hubraum und bis zu 258 PS) fahren sollen, dann wärst Du wahrscheinlich augenblicklich an akuter Reizüberflutung eingegangen. :D

Zitat:

@thomas323ti schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:23:08 Uhr:

Aber speziell für den 1.8i, der Zweiliter Hubraum hat, steht auch das Wort Turbo. Wohl eine gekonnte ungenaue Beschreibung bzw. Einleitung, die sich nicht direkt auf diesen Motor bezieht. So würde ich als Laie, ohne Probefahrt- oder Blick-in-den-Motorraum Erfahrung denken, es wäre einer drin.

Ich weiß nicht, welche Seite Du da aufgerufen hast, aber auf BMW.de steht es ganz klipp und klar drin (siehe Anhang).

Unter technische Daten ist vom Twin Power Turbo die Rede, beim 18i wird dann von der Valvetronic geredet. Eineindeutig steht es da nicht!

Zitat:

@andi_sco schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:24:38 Uhr:

Unter technische Daten ist vom Twin Power Turbo die Rede, beim 18i wird dann von der Valvetronic geredet. Eineindeutig steht es da nicht!

Hast Du das Bild angesehen? Da steht eindeutig einmal "Benzinmotor" und einmal "Twin Power Turbo Benzinmotor".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. X1 Benzinmotor, wann mit Turbo?