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X30XE - Ölaustritt - Wer kennt sich aus?

Opel
Themenstarteram 30. September 2012 um 19:38

Hallo,

wie aus der Überschrift bereits hervorgeht, habe ich an unserem Omega den in den Bildern dargestellten Ölaustritt zu beklagen. Als ich diesem das erste Mal nachgang, hatte ich die Hoffnung, es sei aufgrund des nicht festgeschraubten Öldruckschalters ausgetreten. Seit ich den Öldruckschalter angezogen und alle erkennbaren Ölreste mit Küchentüchern beseitigt habe, kann ich nach kurzer Betriebsdauer erneuten Ölaustritt feststellen. Damit ich die "Fundstelle" nicht kompliziert beschreiben muss, anbei zwei selbsterklärende Fotos.

Prinzipiell scheint das Öl auch die Unterseite der Lichtmaschine zu erreichen, denn die Papiertücher sind nach Kontakt mit diesem Bereich der Lichtmaschine mit Öl verschmiert. Dass es weiter oben aus der Ventildeckeldichtung austritt, möchte ich eigentlich ausschließen. Zwar hatte ich hier bereits ein leichtes Leck diagnostiziert, jedoch scheint der Austritt marginal.

Der Wagen und Motor haben übrigens etwas weniger als 80.000 km gelaufen und sind 12 Jahre alt.

Wo könnte wohl die Austrittstelle sein? Freue mich über Tipps.

Gruß

Hansi

Bild-01
Bild-02
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14 Antworten

Hallo und Willkommen hier im Forum,

ich denke mal das man Dir so nicht besonders gut helfen kann.

Was hast Du den für ein Omega, ist es ein 2 l Maschine 2,5 l oder 3 l setze am besten mal den KFZ Daten unten in der Signatur rein.

 

Bist du sicher, dass das Öl nicht vom Öldruckschalter kommt. Es muß nicht unbedingt ein lockerer Öldruckschalter sein der an der Dichtung Öl durchlässt, fallweise drückt es Öl auch an der Verbördelung oder dort wo der Stecker angesteckt ist heraus.

Sieh bei laufender Maschine und abgezogenem Stecker dort einmal nach. (Natürlich den Stecker nur für diese Prüfung abziehen)

LG robert

Oeldruckschalter

@steph0211

Der Motortyp steht doch im Titel.

Ist der 3,0 V6 ;)

Ja gerade gelesen MV6ler wer lesen kann ich Klar im Vorteil :D :D hätte wohl meine Brille aufsetzen sollen.

So jetzt schlagt mich ganz doll damit ich meine Brille nie wieder vergesse auf zu setzen :D :D :D :D

Sorry ;) :D

Ich versuche mal aufzuzählen was es sein könnte:

1 Öldruckschalter

2 Ventildeckeldichtungen

3 Simmer Ring NW

4 Simmer Ring KW

5 Ölwannendichtungen

6 Ölkühler

am 1. Oktober 2012 um 10:40

Um dem Fehler lokalisieren zukönnen, solltest Du eine Motorwäsche in diesem Bereich durch führen (lassen).

Dann mit Schneiderkreide den Bereich einpudern und den Motor laufen lassen. So kannst Du schnell die undichte Stelle finden.

 

Gruß

Reinhard 

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 19:05

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise!

Im Prinzip habe ich mich immer über den vollen Motorraum im Omega gefreut. Bei der Fehlersuche oder im Reparaturfall ist der wenige freie Raum um den Motor herum allerdings ein gewisser Nachteil. Aber das ist ein spezifisches Problem von Fahrzeugen mit größeren Motoren und reichlich Nebenaggregaten.

@Stephan: Vielleicht hätte ich in meiner Überschrift den Motor auffälliger benennen sollen.

@robert: mir wäre es wirklich am liebsten, wenn das Öl aus dem Öldruckschalter austreten würde. Leider habe ich dazu bisher keine konkrete Beobachtung. Ich werde ihn aber weiter im Auge behalten. Ihn auszutauschen, wäre sicherliche die kleinste aller denkbaren Aktionen.

@BMW-Biker007: Das ist eine hilfreiche Auflistung. Die Ventildeckeldichtung auf der entsprechenden Seite des Motors habe ich ja schon längere Zeit unter Beobachtung. Dem Anschein nach kann das eigentlich nicht die Ursache sein. Auch die Ölwannendichtung sowie der Ölkühler sind bislang absolut unverdächtig. Leider wäre es nicht so einfach, wenn einer der Simmeringe auszutauschen wäre.

@Rheinhard: Dank ausgiebiger Verwendung von Küchenrollen erscheint der Motorblock an den relevanten und halbwegs zugänglichen Stellen inzwischen recht sauber. Daher kann ich zumindest an den optisch leicht einsehbaren Stellen den Motor beobachten. Dein Vorschlag mit der Schneiderkreide hört sich sehr gut an. Das werde ich gerne ausprobieren.

Falls ich konkrete Ergebnisse vermelden kann, werde ich das an dieser Stelle gerne tun.

Gruß

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Minimaxierer

.......... wäre es wirklich am liebsten, wenn das Öl aus dem Öldruckschalter austreten würde. .........

Ich würde den Schalter auf Verdacht tauschen - kostet nicht die Welt (5,-- bis 10,--) und du hast Gewissheit. Ich weiß es ist nicht unbedingt der richtige Weg einen Fehler zu finden, aber es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an - wenn du x Rollen Küchenpapier aufarbeitest kommen die vielleicht teurer als der Schalter - im umgekehrten Fall hast du ein wenig Geld in den Sand gesetzt (2 Bier, 1 P Zigaretten...) aber auch Zeit gespart.

 

LG robert

@ Hansi,

nene wenn da steht X30XE dann weiß ich schon bescheint das du eine 3 l Maschine hat sprich einen MV6 ;) hatte es einfach nur überlesen :D :cool:

Aber es wäre nicht schlecht wenn du deine KFZ Daten in der Signatur rein machst, dann fragt keiner mehr nach und du brauchst auch bei einen neuen Thema nicht mehr dran denken die KFZ Daten ein zu setzen ;) ist aber kein Muss :D

Würde Robert recht geben,nach deinen Bildern kommt es aus dem Öldruckschalter raus!

am Steckanschluß des einpoligen Anschlußsteckers kommt es raus!

ist ja in allen Benzinern von Opel verbaut,sogenanntes Legoteil,von Corsa bis Omi,

vielleicht steht ja ein Abgewrackter in deiner Nähe rum!

z.B.

HELLA

Artikelnummer 6ZL 003 259-491  Öldruckschalter

 

 

mfg 

Wenn ich mir Bild 2 betrachte, erkenne ich anhand der Rückstände in den Ecken um die Schrauben, das die Verschmutzung größer war und langwieriger ist.

Sehe ich das richtig?

Nimm einen kleinen Spiegel mit Gelenkkopf und Teleskopstiel, dazu eine Taschenlampe und geh damit auf Suche.

Vielleicht kannst Du erkennen ob es von weiter oben kommt. Oder gar von hinten nach vorne läuft,wenn der Wagen schief steht. Hinten,vorne und von unten.

Da wo die Augen nicht hinkommen, CAM reinhalten und knips.

Mußte eh machen, auch wenn Du alles einpuderst...

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 8:54

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Tipps! Den Öldruckschalter werde ich weiterhin im Auge haben. Wäre mir natürlich am liebsten, wenn dieser die Ursache ist.

@remadami: ja, die Verschmutzung dürfte schon länger existieren. Wie lange genau, ist mir nicht bekannt. Dir letzte TÜV-HU war vor etwas über 1 1/2 Jahren. Damals wurde nichts bemängelt, der Wagen kam ohne Mängel durch die Untersuchung. Vor einigen Monaten ist mir erstmals auf der Unterseite der Ölwanne Öl aufgefallen. Damals habe ich alle zugänglichen Stellen gereinigt und seither beobachte ich nach jeder Fahrt, ob neues Öl ausgetreten ist und woher es kommen könnte.

Die Menge an Öl nach einer durchschnittlichen Fahrt von 10 - 20 km ist überschaubar. Da ich gegenwärtig hauptsächlich den in meinem Avatar erkennbaren GTC fahre, wird der Omega seltener genutzt und folglich beschäftige ich mich nicht täglich mit diesem Problem. In meiner Garage ist bisher auch kein Ölfleck unter dem Wagen erkennbar. Dennoch sollte die Ursache auf Dauer abgestellt werden.

In den nächsten Monaten ist das Zeitintervall für den Zahnriemenwechsel erreicht. Ich vermute einmal, dass sich im Zuge dieser Arbeit ein besserer Einblick auf die mögliche Ursache ergeben wird.

Ansonsten ist der Omega noch ein tolles Fahrzeug. Im Inneraum wirkt er fast neuwertig und auch von außen kann er sich auch mit seinem hohen Alter noch sehen lassen.

Gruß

Hansi

Omega-editiert

Leider ist der Metallklumpen derart unübersichtlich aufgebaut, daß man sehr schwierig alle Stellen -an denen er inkontinent werden kann-, überblicken kann.

Hier hilft oft nur eine Teildemontage, die u.U. bis zum kompletten Strippen aller Anbauten ausarten kann. 

Herauszufinden, ob es nun die VDD, die Nockenwellendichtringe, der Ölpumpendichtring, oder die ZKD ist, wird schon ein wenig Geduld und Engagemente von dir fordern.

 

Hier bietet sich eine gesunde Ignoranz zu entwickeln an, bis er die ersten Tröpfchen auch aufs Pflaster kleckert.

Aber eine Kur mit Öl-Leck-Stop (z.B. Liqui-Moli) sollte bei einer inzwischen verhärteten Dichtung wieder für Dichtheit sorgen.

Ich habe damit jedenfalls sehr gute Erfahrugen gesammelt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

1 Öldruckschalter

2 Ventildeckeldichtungen

3 Simmer Ring NW

4 Simmer Ring KW

5 Ölwannendichtungen

6 Ölkühler

Hi,

Was ich der Liste gerne hinzufügen würde :

A: Meist ist es die obere der beiden Ölwannendichtungen , weil die in der Regel länger drin ist - also älter ist .

und

B: Ein beliebter Leckagepunkt ist auch die Ölpumpendichtung .

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