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X30xe spinnt nach Umbau

Opel Omega B
Themenstarteram 7. August 2012 um 18:16

Moin also irgendwie bekomme ich nicht die Antwort die ich will ...

Habe einen x25xe Schalter auf x30xe umgebaut der Automatik war ..

Nun habe ich alles umgebaut und eingebaut ... Kabelbaum ist vom Automatik geblieben... Habe nun den blauen multistecker über da er ja für das Automatik Getriebe ist .. Muss ich da irgendwas Brücken oder mit abklemmen ?? Habe nähmlich eine flackernde Motorkontrollleuchte .. Oder habe ich irgendwas vergessen ..

Hilfe wäre toll danke schonmal ..

MfG basti .

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22 Antworten

lass doch mal eine Motorkontrollleuchte auslesen, vielleicht bring das die erhoffte Lösung ;) Oder hast du sie mal auslesen lassen?

Wenn ja was für ein Fehler hat er denn angegeben?

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:23

Entweder ist sie an .. Dann ist ein Fehler drin oder sie blinkt im gleichen rytmus ... Was anderes gibt es nicht .. Sieht aus wie ein Masseproblem ist aber alles dran .

Versuch es doch einfach mal mit dem Auslesen vielleicht gibt es ja ein Fehler frei wenn nicht dann hast du bestimmt ein Massefehler und dann wird es schwierig

Themenstarteram 7. August 2012 um 18:40

Mit Ausblinken beim 99er Omi wird es nichts mehr oder ??

Hi,

Ich würde sagen , bei so einem Umbau , bist du eh auf das Tech (nische ) Hilfsmittel angewiesen .

Die Ausblinkmethode beschränkt sich nur auf das MSTG .

am 7. August 2012 um 20:09

Hi,

 

würde Sagen, bau Deine Omi wieder so um wie sie als X25XE war. Der ganze Elektrik Kram muss von der Schalter Omi sein. Ein Automatik Kabelbaum hat in einem Schalter nix zu suchen da das nicht funktioniert.

 

Bau die ganzen Sensoren und die ganzen anderen Sachen vom 2,5er in den 3L das der normale Kabelbaum vom 2,5er aus dem 99er Bauj. wieder passt und dann läuft der Motor.

 

Selbst das 2,5er MSTG MUSS drin bleiben, das stellt sich dann auf die Bedürfnisse des 3L Motors selbst ein.

 

Du kannst keinen Kabelbaum vom Automatik in einen Schalter einbauen, das geht nicht. Du könntest wenn schon einen Kabelbaum vom 95er Schalter nehmen damit die ganzen Anschlüsse wieder zum Motor passen. Ich würde den Motor allerdings eher updaten damit alles zum 99er Modell passt.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 7. August 2012 um 21:13

Es ist doch nur der blaue Stecker für das Automatik Getriebe über ?? Das hat doch nichts mit dem Rest zu tun

Ja, ja,... und das die Startfreigabe vom WHSTS fehlt, daß das Rückfahrscheinwerfersignal fehlt und das die korospndierenden Leitungen zwischen ABS/TC - MSTG und AT-STG fehlen und auch das MSTG denkt doch im Moment auch "da ist ein AT verbaut" (das ist nämich im Leitungssatz zum MSTG so verknüpft).

 

Wie kommt man blos auf so eine Idee und warum macht man das ohne sich auch nur ein wenig mit dem Schaltplan auseinanderzusetzen. Schau dir das im Schaltplan mal genauer an, dann wirst du verstehen, daß da schon ein wenig mehr mit reinspielt.

 

Das blinken der MKL wird das neue MSTG sein, das verzweifelt auf den richtigen Transponder und die richtige WFS wartet.

 

Hau den AT Kabelsatz raus und dein altes MSTG rein !

Es sei denn, du hast auch die zum 3L MSTG gehörende WFS und deren Transponder, dann kannst du das 3L MSTG behalten.

 

Den alten Motor-Kabelsatz wieder motieren und schon sind wenigstens die falschen Verschaltungen alle aus der Welt.

Dann nur noch die äußeren Leitungen am Drosselklappenpoti um 180° umpinnen (die sind nämlich beim 3L anders herum) und schon sollte er vernünftig laufen.

Zitat:

Original geschrieben von VectraTurbo95

Es ist doch nur der blaue Stecker für das Automatik Getriebe über ?? Das hat doch nichts mit dem Rest zu tun

Doch!!!!

An diesem Blauen Stecker hängt das Steuergerät vom AT-Getriebe, was wiederrum Signale zum M-Steuergerät gibt.

Wenn Du jetzt das Steuergerät vom 3L mit verbaut hast such das MSTG die Signale vom AT-STG.

Und wenn Du das MSTG vom 2,5L noch drin hast, kommen jetzt vom Motorkabelbaum füt AT-Getriebe Signale ans MSTG mit denen das MSTG nichts anfangen kann.

am 8. August 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Wie kommt man blos auf so eine Idee und warum macht man das ohne sich auch nur ein wenig mit dem Schaltplan auseinanderzusetzen. Schau dir das im Schaltplan mal genauer an, dann wirst du verstehen, daß da schon ein wenig mehr mit reinspielt.

Ganz einfach, soweit Ich mich Erinnern kann hat seiner einer nen 95er 3L Motor eingebaut und da sind doch alle Stecker anders als beim 99er.

 

Der einfachere Weg, wenns denn ein Kabelbaum von einem Schalter gewesen wäre :D

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:58

Richtig .. Sensoren .. Zündmodul .. Usw. Haben neue Stecker .. Oder halt alte ..

Und, was hindert dich, da passend zum Motorkabelbaum und zum alten MSTG auch die alten Teile wieder zu verwenden?

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:51

Was denn sein Problem ?? Werde es jetzt probieren und gut

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:39

Hey Kurt wie meinst du das mit dem umpinnen um 180 Grad ..habe ja eine nummerierung 1 2 3 .... ??

 

Gruß

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