ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 285er Conti Hinterachse nach 18000 km -fertig- normal ?

X5 285er Conti Hinterachse nach 18000 km -fertig- normal ?

BMW X5
Themenstarteram 19. August 2016 um 10:19

Hallo,

ich bin normaler Fahrer. Nicht besonders schnell, nicht besonders langsam, achte immer auf den korrekten Luftdruck + 0,1 - 0,2 bar.

Mein letzter E70 hatte 315 er 20 Zoll von Bridgestone drauf. Die Dinger haben 40000 km gehalten (nur zum Vergleich).

Die Contis sind jetzt hinten runter. Vorne haben die 255 er Contis noch sicher Luft für 10 - 15 TKM.

Habt ihr gleiche Erfahrungen und hat schon einmal jemand Erfolg mit einer Reklamation gehabt ?

Ist übrigens ein X5 3.0 D aus EZ 2015 mit Standard M-Paket

Danke für eure Rückinfo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn es die Erstbereifung ist habe ich die Erfahrung schon mehrfach gemacht, dass diese nicht die gleiche Qualität aufweist wie die After Sales Produkte. Stutzig machte mich auch der Hinweis des Händlers beim von mir vorgeschlagenen Eintausch der ab Werk mitgelieferten. Sommerreifen auf den kleinen 18 Zoll Felgen beim X3 gegen Wintereifen auf denselben Felgen, dass die ab Werk verbaute Qualität nur schwer verkäuflich sei. Tatsächlich hatte ich ab Werk auch schon "Scheiss-Pirellis" drauf die nach 10000km bereits Sagezähne hatten und nach 15000km zum Glück runter waren. Die im freien Handel ersatzweise gekauften Pirellis (ich glaube an die Marke) waren für 35000km tadellos.

Ich habe auch M Paket mit der gleichen Größe und auch Conti. Laufleistung jetzt 10000km und noch ca 6,5-7mm. Luftdruck 2.2 bar vorn und hinten. Fahre max zu zweit. Bei Fahrten in den Urlaub mit Gepäck mache ich 2,4 bar drauf.

Ogott. Ihr habt wenigstens anständige Reifen drauf. Bei mir waren Hankook die Werksreifen.

Sind die Hankook so schlecht ja?

Keine Ahnung. Hatte noch nie Hankook. Würde die auch nie kaufen. Waren wohl einfach billig für BMW. Sicherheitshalber versuche ich nie schneller wie 50 zu fahren ;-)

Hä? Hast Du aber nicht gerade geschrieben, dass die Hankook Deine werkseitige Bereifung war?

Ja, Hankook war werkseitige Bereifung. Deshalb der Hinweis auf BMW. Waren wohl gerade im Sonderangebot und BMW (USA) hat zugegriffen und ihre 2016 Modelle damit ausgerüstet. Ehrlich gesagt, kann ich noch nicht viel dazu sagen, habe sie erst seit kurzem drauf. Da mein Wagen im Dezember 2015 geliefert wurde, habe ich Winterpneus (Scorpion) gekauft und die raufmachen lassen.

Es sind einfach meine ersten Hankook überhaupt, habe somit keine Erfahrung damit. Habe nun ein paar wenige tausend Kilometer damit gefahren und kann ehrlicherweise nichts Negatives sagen.

Hi. Habe auch die 19" Mischbereifung mit Sommer Goodyear erhalten. Nun will ich die Winter Pirelli in gleicher Grösse aufziehen lassen und habe folgendes Problem mit BMW: Mein Freundlicher rät ab oder ich muss eine Art Verzichtserklärung für mögliche Verteilergetriebeschäden unterzeichnen!

Die 255er für die Vorderräder haben den *, die 285er für hinten nicht. Die 255er passen nicht auf die Hinterräder.

Wie löst ihr das? Ich will keinen zusätzlichen Felgensatz kaufen...

....keine Ideen, Ratschläge oder Erfahrungen.....???

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 25. August 2016 um 10:55:56 Uhr:

 

Es sind einfach meine ersten Hankook überhaupt, habe somit keine Erfahrung damit. Habe nun ein paar wenige tausend Kilometer damit gefahren und kann ehrlicherweise nichts Negatives sagen.

Keine Sorge, Hankook sind normalerweise völlig in Ordnung. Hatte ich schon selbst auf mehreren Fahrzeugen. Bekannter schwört für seinen GT3 auf die Hankook Ventus Semislicks.

Zum OP: Die Laufleitung ist schon schwach. Was heisst "runter" Gleichmässig vollflächig abgefahren oder irgendwelche Besonderheiten (Schulter/Mitte), die auf Luftdruck oder Achsgeometrieprobleme schließen lassen? Keine Ahnung ob man so etwas reklamieren kann und Gehör findet?

Meiner läuft auf Pirelli Skorpion verde. Da würde ich auch so auf 50+tkm tippen.

bye

Fährt jemand die 19' Mischbereifung im Winter???

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips.....

Ich mach jetzt mal die Mischbereifung auch im Winter drauf und dann soll sich doch mein Verteilergetriebe zu Staub verbröseln.... vor paar Jahren gab's die doofen Markenbezogenen Pneu's nicht und da hat jeder Pneuhändler was anderes verkauft - deswegen sind die Autos auch ganz geblieben......

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:55

Zitat:

Zum OP: Die Laufleitung ist schon schwach. Was heisst "runter" Gleichmässig vollflächig abgefahren oder irgendwelche Besonderheiten (Schulter/Mitte), die auf Luftdruck oder Achsgeometrieprobleme schließen lassen? Keine Ahnung ob man so etwas reklamieren kann und Gehör findet?

bye

Der Luftdruck stimmt immer und wird auf den Beladungszustand angepasst. Ablaufbild ist relativ gleich mäßig. Mitte ist stärker runter gefahren, aber Luftdruck ist nicht zu hoch !!!!!

Ich fahre im Winter Mischbereifung Pirelli Skorpion. Bisher und auf vorherigen X5 keine Probleme (immer Mischbereifung 255/285 oder 275/315)

Ich fahre im Winter die Kombi 275/315 in 20 Zoll welche mir so von BMW verkauft wurden, kann also nicht so schädlich sein auch im Winter mit Mischbereifung zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 285er Conti Hinterachse nach 18000 km -fertig- normal ?