ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 30d EZ 05.2008, Klappern/Knistern im Armaturen brett

X5 30d EZ 05.2008, Klappern/Knistern im Armaturen brett

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 8:17

Guten Morgen liebe Gemeinde,

bei meinem X5 30d, anderthalb Jahre alt, klappert es ordentlich im Gebälk. Obwohl erst 28000 km drauf, knistert es im oberen Armaturenbrett im Bereich links (Head-Up) und interessanterweise auch rechts, ca 15 cm neben A-Säule - obwohl es momentan nicht mal besonders kalt ist. Hat jemand von euch ähnliche Probleme und was kann man tun? Muss eh zur Inspektion und will BMW die Lösung dieses Themas gleich mit an die Hand geben.

Grüße, C.

Beste Antwort im Thema

hallo,

es kam bei mir von der unteren klappe.

rechts und links kann mann die plastik-

kläppchen raushebeln. dahinter sind die

schlösser zum einrasten der unteren

heckklappe. die habe ich ein wenig nach

hinten montiert. dadurch zieht sich die

klappe strammer zu.

ist das so ok beschrieben, sonst mache

ich noch heute nachmittag ein foto.

gruß aus essen

Hans

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe das Problem seit gestern - oder besser gesagt bisher nur gestern - auch.

Er war schon verhältnismäßig kalt und aus dem Armaturenbrett (auch im linken Bereich) kamen sehr laute Knacksgeräusche, welche ich ansonsten von Holz kenne, wenn sich die Spannungen entladen und es Geräusche dabei gibt.

Mit zunehmender Innentemperatur hat sich das Ganze dann in ein regelmäßigeres Quietschen umgewandelt.

Meiner hat erst 8.000 km runter und ist BJ 2009.

Ich hoffe einfach, dass das eine Ausnahme bleibt. Jedenfalls habe ich mir abgewöhnt solche nicht greifbaren Fehler zu reklamieren - das bringt nur Ärger mit sich!

Dieses Knacken habe ich ebenfalls "sporadisch"-

beim :-) angesprochen/ Auskunft: "keine Abhilfe zu leisten..."

Meiner war letzten Monat das zweite Mal wegen diesem Problem beim

Freundlichen, übrigens auch wegen dem klappernden Kofferraumrollo.

Ich muß sagen, diesmal haben die Jungs sehr gute Arbeit geleistet!

LG

Astrid

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 15:48

"Keine Abhilfe zu leisten", hmmm. Ich glaube, die Hersteller und vor allem die Händler vergessen gerne einmal, dass man hier ein Auto für über 100.000 Euro durch die Gegend fährt, was unglaublich viel Kohle ist. Ich würde mich da nicht so schnell abspeisen lassen ... LG

Zitat:

Original geschrieben von cwitte2008

"Keine Abhilfe zu leisten", hmmm. Ich glaube, die Hersteller und vor allem die Händler vergessen gerne einmal, dass man hier ein Auto für über 100.000 Euro durch die Gegend fährt, was unglaublich viel Kohle ist. Ich würde mich da nicht so schnell abspeisen lassen ... LG

:-)

Du fährst ehrlich schon seit über einen Jahr den X5? Kann doch gar nicht sein...

Hallo

 

BJ 2008 60.000km--Knistern seit  4 wochen, Kofferraumgeräusche seit ca 3 Monaten. War beim Service und bekam die Antwort, dass dies bekannt sei und bezüglich dem Knistern muß  das ganze Amaturenbrett herunter genommen nehmen. Dzt hatte ich dafür keine Zeit. Kofferraumgeräusche kommen und gehen, auch nach Reklamation, muß auch schon sagen, so toll der Wagen im Ganzensich darstellt , die Verarbeitung ist eher scxhlecht als gut.

 

docpm

Also mein Dicker hat eben wieder geknackst wie ein Weltmeister.

Das Knacksen ist so laut, dass man es trotz normal lautem Radio und hoher Gebläsestufe hört - vergleichbar mit einem Piezo Feuerzeug.

Bei mir liegt es definitiv an der Temperatur. Das Auto hatte sich den 0° Außentemperatur angepasst - als die Klimaanlage das Plastik auftaute ging das Konzert los.

Wenn das Plastik nach 15, 20 Minuten wieder die Innentemperatur von 20° hat hört es auf.

Sollte das den ganzen Winter so laufen überlege ich mir ernsthaft eine Standheizung nachrüsten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Also mein Dicker hat eben wieder geknackst wie ein Weltmeister.

Das Knacksen ist so laut, dass man es trotz normal lautem Radio und hoher Gebläsestufe hört - vergleichbar mit einem Piezo Feuerzeug.

Bei mir liegt es definitiv an der Temperatur. Das Auto hatte sich den 0° Außentemperatur angepasst - als die Klimaanlage das Plastik auftaute ging das Konzert los.

Wenn das Plastik nach 15, 20 Minuten wieder die Innentemperatur von 20° hat hört es auf.

Sollte das den ganzen Winter so laufen überlege ich mir ernsthaft eine Standheizung nachrüsten zu lassen.

Cy, also wenn die das nicht weg bekommen dann empfehle ich Dir unbedingt zu wandeln!!!

Ist doch unzumutbar sowas!!!!!

LG

Astrid

@Cyborki

Ich würde mir für das eingefrorene Armaturenbrett erst einmal einen Eiskratzer besorgen, dann knackt's vielleicht auch weniger beim Auftauen.

Das mit der Standheizung ist aber auch eine gute Idee, allein schon, damit Du bei den Temperaturen beim Einsteigen nicht vom gefrorenen Sitz gleitest!

Gruss in die Arktis!

Alex

Knacken im Armaturenbrett ist ein bekanntes Problem. Es ist die Luftleiste für die Frontscheibe.

Kann man selbst schnell prüfen, indem man beim Auftreten der Geräusche einfach mal mit den Fingern dran rüttelt. Dann sollte es laut quietschen und knarzen.

Wenn man von außen auf die Frontscheibe schaut ist auf der Fahrerseite im unteren Bereich eine kleine Aussparung (Fensterchen) in der bei den amerikanischen Ausführung die Fahrgestellnummer steht. Das ist bei mir die besagte Stelle.

Das Geknister und Geknarze wird durch die besagte Aktion Lüftungsdüse Frontscheibe besser bzw. fast unhörbar. Bei meinem Dicken knarzt es nur noch wenn man einen Randstein rauf und runter fährt oder extrem schlechte Straßen, und das nur noch wenn der Dicke kalt ist. Werkstatt sagt, beim Zusammenbau hat nicht alles optimal geklappt und es liegen noch ganz leicht Kunststoffteile aufeinander, die eigentlich durch Schaumstoff bzw. Gummi getrennt sein sollten...

Wird nochmal zerlegt und wieder neu zusammengebaut. Ihr könnt ja mal gegen den oberen teil des Armaturenbretts drücken, dann hört das geräusch entweder kurzeitig auf oder verändert sich etwas....

 

Ist halt ein "Legoauto" viele Plastikteilchen einfach nur zusammengesteckt...

 

So long

 

Christian

HAllo Astrid,

ich habe auch dieses Knattern im Rücken. Wir haben den Rollo ausgetauscht. Siehe da, der neue Rollo hat schon eine Unterfütterung im Gegensatz zu den alten Rollos. ich habe meinen X5 im November 09 bekommen (ohne), schon die Dezember 09 Auslieferung hatte diese Unterfütterung.

Ganz weg ist das Knattern noch nicht. Die Mittelarmlehne auf dem Rücksitz hat auch sehr viel Spiel und knastert.

Ich meine für 65k€ kann man(n) und frau bessere Qualität verlangen. Was hat BMW gegen das Knastern getan?

D&G

EW484

Zitat:

Original geschrieben von ew484

HAllo Astrid,

ich habe auch dieses Knattern im Rücken. Wir haben den Rollo ausgetauscht. Siehe da, der neue Rollo hat schon eine Unterfütterung im Gegensatz zu den alten Rollos. ich habe meinen X5 im November 09 bekommen (ohne), schon die Dezember 09 Auslieferung hatte diese Unterfütterung.

Ganz weg ist das Knattern noch nicht. Die Mittelarmlehne auf dem Rücksitz hat auch sehr viel Spiel und knastert.

Ich meine für 65k€ kann man(n) und frau bessere Qualität verlangen. Was hat BMW gegen das Knastern getan?

D&G

EW484

Also genau weiß ich nicht was gemacht wurde aber der Dicke war zum zweiten Mal wegen

diesen Problemen dort.

Beim ersten mal wurde auch schon das Armaturenbrett heraus genommen usw. aber

jetzt bei diesem Mal scheint es der volle Erfolg zu sein *toi toi toi*

Hab leider den Serviceberater beim Abholen nicht mehr gesprochen darum weiß

ich es nicht genau.

LG

Astrid

am 9. Dezember 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Also mein Dicker hat eben wieder geknackst wie ein Weltmeister.

Das Knacksen ist so laut, dass man es trotz normal lautem Radio und hoher Gebläsestufe hört - vergleichbar mit einem Piezo Feuerzeug.

Bei mir liegt es definitiv an der Temperatur. Das Auto hatte sich den 0° Außentemperatur angepasst - als die Klimaanlage das Plastik auftaute ging das Konzert los.

Wenn das Plastik nach 15, 20 Minuten wieder die Innentemperatur von 20° hat hört es auf.

Sollte das den ganzen Winter so laufen überlege ich mir ernsthaft eine Standheizung nachrüsten zu lassen.

Cy, also wenn die das nicht weg bekommen dann empfehle ich Dir unbedingt zu wandeln!!!

Ist doch unzumutbar sowas!!!!!

LG

Astrid

Kinners... wenn ich mir meine Probleme da so anschaue (mit M3 Cabrio)und das Forum so durchlese (in Sachen Wandlung) wundert mich die lange Termindauer für einen Wandlungsbeauftragen aus München nicht mehr... der muss ja völlig überarbeitet sein !

Habe Heute Termin um 13.30 in Sachen Sitzquitschen ! Da kommt nu der Obersitzbeauftragte und quitscht selbst ein bissl rum...

gehört zwar nicht so ganz zum Thema werde aber den vielen Wandlungsnachdenkern mal übre das Ergebnis berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 30d EZ 05.2008, Klappern/Knistern im Armaturen brett