ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 - Allrad - TÜV - Bremstest

XC 90 - Allrad - TÜV - Bremstest

Themenstarteram 30. April 2008 um 12:05

Habe soeben unseren XC90 beim TÜV gehabt und den Tester darauf hingewiesen dass es sich um einen Wagen mit permanentem Allradantrieb handelt. ( Mir war so dass man diese Autos wegen der Haldex nicht auf die Bremsrolle fahren darf  ? ) .

 

Dieser meinte das wäre kein Problem, und hat genau dieses gemacht. Bremstest bestanden, aber hat das jetzt der Haledex geschadet ?

 

 

Hilfe !  :(

Beste Antwort im Thema

Kein Grund zur Verunsicherung. Mt dem XC 90 kein Problem.

Selbst die G Klasse darf mittlerweile auf den einachsigen Bremsenprüfstand. Da hab ich beim letzten TÜV schwer geschluckt! Der Prüfer hat mir dann in aller Ruhe die aktuellen Listen (welche Autos sind erlaubt) gezeigt......

Gruß Thomas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gegen einen kurzen Bremstest ist bei der dynamisch verteilenden Haldex nix einzuwenden.

Allrader mit echtem Permanentantrieb dürfen allerdings nicht dieser Prozedur unterzogen werden.

Der TÜV hat inzwischen Listen, aus denen ersichtlich ist, welches Auto darf und welches nicht.

Gruß Thomas

 

...ich lach mir jedesmal bei der Bremsenprüfung im Fahrbetrieb (bei meinem G) einen ab.

Themenstarteram 30. April 2008 um 12:34

also Du meinst Entwarnung ?

 

Ich dachte dass selbst die Haldex mindestens 20 % an die Hinterräder verteilt ? Und dann wäre es ja permanent oder ?

 

Das Modell hat noch kein Instant Traction. 

 

Wie machst Du denn das mit deinem XC 90 beim TÜV ?

 

 

Verteilung ist in Ruhe 5%, bis max. 50% nach hinten.

Mein XC 90 war im letzten Jahr ganz normal auf dem einachsigen Bremsenprüfstand, der Prüfer hat vorher in seine Liste geschaut.

Kein Problem!

Mit dem permanent hab ich mich unscharf ausgedrückt; genauer müßte es heißen: Fahrzeuge, bei denen der vordere und hintere Antriebsstrang mit einem mechanischen Differential verbunden sind dürfen nicht auf den Einrollenbremsenprüfstand.

(Die Haldex ist eine Lamellenkupplung, die erst zu einem Kraftschluß kommt, wenn ein Rad durchdreht - Treibst Du also auf dem Bremsenprüfstand eine Achse nicht zu heftig an, so kommt keine Verbindung zur anderen Achse zustande)

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. April 2008 um 13:49

ah - ok , danke für die erklärung.

 

ich hatte nämlcih diesen beitrag von dir gefunden und da habe ich jetzt einen schock bekommen... :

 

An die OBD Daten kommt der TÜV mit seinen Geräten ran!

 

Kein Allradgetriebenes Auto darf auf einem einachsigen Bremsenprüftsand getest werden.

 

Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

 

1 Du weißt, dass dein Winkelgetriebe kaputt ist und fährst deshalb fährst zum TÜV, weil Du hoffst, dass der Prüfer nix weis und den Bremsentest macht, damit der TÜV die Reparatur zahlt. Nein, sowas würd natürlich keiner aus unserem Forum machen.

 

2 Der Prüfer fährt auf den Bremsenprüfstand und Du brüllst ihm zu, dass er das sein lassen soll. So ist es richtig, grad bei den V70 und S60 Modellen mit AWD, die der arme Prüfer ja als solche nicht von außen erkennt. Weiter bei 3.

 

3 Der Prüfer weiß Bescheid, er fährt nicht auf den Bremsenprüftsand und er macht wie vorgeschrieben den Bremsentest im Fahrbetrieb. (Das war der Brüller, als wir mit unserem Geländewagen beim TÜV waren - aus einer Geschwindigkeit von 7km/h wurde sanft abgebremst - das wars :D :D)

 

 

Gruß Thomas

 

..ich fahre immer selbst zum TÜV - wegen der guten Unterhaltung, die man geboten bekommt. Freu mich schon auf den Termin mit Allrad und Gasantrieb

...selbst ich bin lernfähig!!

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. April 2008 um 13:56

gut!

;-) - danke für die hilfe und beruhigung....

 

 

 

 

Moin,

hm, die Allrad-Prüfstand-Frage kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich geh' mal gerade im Archiv wühlen... ;)

.

..

...

Ah, da haben wir es ja. Bezieht sich zwar auf den alten RAV, aber der hat ja ebenfalls ein normales Mitteldiff mit mechanischer Sperre. Dieser darf scheinbar auf den Prüfstand, die Drehzahldifferenz ist anscheinend nicht so schrecklich hoch, als dass es das Diff zerlegt - von daher sollte es dem G doch da genauso gehen?

Aber wie auch dort schon bemerkt, scheinbar gibt es eben häufig den ich-geh-auf-Nummer-sicher-TÜV (was ja nichts Schlechtes ist). Mit den Suzis lässt man mich auch nie auf die Rolle, da wird auch nur die Probefahrt gemacht.

Gruß,

Derk

Da ich das Thema demnächst habe und keinen neuen Tread öffnen wollte wurde ich mit der SuFu hier fündig.

Gibt es was zu dem Thema XC90 Bj. 2004 was neueres zu vermelden, hatte schon jemand Probleme nach dem er auf dem Prüfstand war.

Muss ich den Prüfer auf den Allrad hinweisen, Irgendetwas ausschalten, Sicherung ziehen ec. oder geht alles Problemlos von statten ?

Danke & Gruß

Markus

am 12. Juni 2014 um 18:56

Hallo

Ich war letzte Woche beim TüV.

Der Prüfer ging damit auf den Rollenprüfstand.

Nun bin ich etwas verunsichert auf Grund eurer Aussagen.

Bisher habe ich aber nichts nachteiliges bemerkt.

Kein Grund zur Verunsicherung. Mt dem XC 90 kein Problem.

Selbst die G Klasse darf mittlerweile auf den einachsigen Bremsenprüfstand. Da hab ich beim letzten TÜV schwer geschluckt! Der Prüfer hat mir dann in aller Ruhe die aktuellen Listen (welche Autos sind erlaubt) gezeigt......

Gruß Thomas

Auf diese Liste(n) würde ich nicht soo viel geben. In den Listen die ich gefunden habe werden die AWD Modelle mit Viscokupplung für den 1 Rollenstand bis 5Km/h freigegeben - selbst damit kann man sich noch die Visco oder das Winkelgetriebe zerlegen.

Das Gesicht des Prüfer möchte ich mal sehen wenn tatsächlich Schäden auftreten :eek:

Mir war es beim TÜV sowas von egal, was in der Liste stand. Ich hab den Prüfer höflich drum gebeten nicht auf den Prüfstand zu fahren, er hat auf dem Hof kurz beschleunigt und gebremst, alle waren glücklich. ;)

E10 tanken auch alle, weil es Herstellerfreigaben gibt. Nur die Einsatzfahrzeuge dürfen es nicht!! Warum geht die Feuerwehr bloß auf Nummer sicher?

.... so hier mein Update.

War letzte Woche beim GTÜ ich musste nichts sagen, der Prüfer haute auf dem Weg zur Hebebühne zweimal kurz die Bremse rein und das wars. Er fuhr erst gar nicht Richtung Bremsen-Prüfstand.

Handbremse hat er auch beim Ausrollen getreten.

Unser TÜV ist auch schonmal, trotz vorheriger Allrad-Info, mit einem Seat Altea Freetrack 4x4 auf den Prüfstand gefahren, Ergebnis war ein neues Hinterachsgetriebe für 4000 Euro :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen