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XC70 Klimaanlage vereist
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe in Sachen Klimaanlagensteuerung.
ich habe bei meinem 2007er XC70 das Problem, dass bei den aktuellen Temperaturen nach kurzer Zeit keine Luft mehr ausströmt.
Die Anlage kühlt bis dahin sehr gut, der Gebläsemotor läuft weiter und die Drehzahlregelung funktioniert ebenfalls.
Nachdem das Auto kurz abgestellt wurde, läuft die Anlage wieder normal.
Unter dem Auto befindet sich viel Kondenswasser.
Ich habe das Klimaanlagensteuergerät/CCM ausgelesen.
Die Innenraumtemperatur ist plausibel.
Die Verdampfertemperatur bei Zündung ein, ohne dass der Motor lief auch.
Sobald der Motor läuft, sinkt die Verdampfertemperatur auf -2,5C°. Zu kalt.
Der Klimakompressor hört nicht auf zu laufen, es sei denn ich schalte die Klimaanlage aus.
Ich vermute jetzt, dass das Klimabedienteil/CCM defekt ist.
Oder nehmen da noch andere Teile Einfluss drauf?
Gruß
Streller
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19 Antworten
Na, dann lies mal diesen ziemlich aktuellen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-aussentemperatur-t7300384.html
Mit was für einem System hast du den Wagen ausgelesen?
Er hat eher da umgekehrte Problem . Seine Magnetkupplung löst nicht.
Meine Frage ist hat die Magnetkupplung immer Spannung? Wurde mit Vida ausgelesen oder mit einem 0815 OBD Scanner? Ist das Relais K143 zur Magnetkupplung in Ordnung oder bleibt es hängen ? Zum überprüfen kann man im Motorraum Sicherungskasten die Sicherung F11 (20A) ziehen ,läuft der Kompressor weiter ist es das Relais . Sicherung F8 (10A) ist für den Magneten selbst.
Ich habe zur Diagnose iCarsoft speziell für Volvo und Saab genutzt.
Damit kommt man für ein günstiges Diagnosetool schon recht tief in die Hersteller spezifischen Steuergeräte.
Danke schon mal für die Tipps!
Werde das heute ausprobieren und melde mich dann!
Gruß
So, hat etwas gedauert, aber an dem Relais scheint es nicht zu liegen.
Habe es gegen ein baugleiches aus unserem XC90 getauscht.
Hier regelt die Klima sich immer um 3°C ein.
Beim XC70 um -3°C.
Der Lüfter der Klimaanlage dreht beim Starten direkt mit.
Allerdings habe ich das Gefühl dass der Klimakompressor teilweise auch nicht abschaltet wenn die AC Taste ausgeschaltet wird.
Laut Schaltplan wird aber auch die Masse für die Magnetkupplung vom Motorsteuergerät geschaltet.
Es müsste also spätestens dann die Anlage abschalten.
Habe den Verdacht dass es hier ein Problem mit der Ansteuerung gibt.
Evtl. gibt das Klimasteuergerät kein Signal an das Motorsteuergerät raus.
Leider findet man nicht besonders viel dazu ob die Bediente einfach so tauschbar sind.
Gruß
Bevor du „Bedienteile tauschst“, würde ich erstmal nachsehen, ob die überhaupt defekt sind. Denn wenn nicht, könnte es sich um den berüchtigten Teileweitwurf handeln.
Lies erstmal den Fehlerspeicher aus, aber mit VIDA. Da siehst du genau, ob die Software funktioniert. Außerdem gibt es diverse Tests, mit denen du die KA ansteuern kannst.
VIDA ist verfügbar bei Volvo, oder im link unten in meiner Signatur - ein User in deiner Nähe kann dir uU sein System zur Verfügung stellen.
Zitat:
@Streller schrieb am 9. Juli 2022 um 09:52:58 Uhr:
So, hat etwas gedauert, aber an dem Relais scheint es nicht zu liegen.
Habe es gegen ein baugleiches aus unserem XC90 getauscht.
Hier regelt die Klima sich immer um 3°C ein.
Beim XC70 um -3°C.
Der Lüfter der Klimaanlage dreht beim Starten direkt mit.
Allerdings habe ich das Gefühl dass der Klimakompressor teilweise auch nicht abschaltet wenn die AC Taste ausgeschaltet wird.
Laut Schaltplan wird aber auch die Masse für die Magnetkupplung vom Motorsteuergerät geschaltet.
Es müsste also spätestens dann die Anlage abschalten.
Habe den Verdacht dass es hier ein Problem mit der Ansteuerung gibt.
Evtl. gibt das Klimasteuergerät kein Signal an das Motorsteuergerät raus.
Leider findet man nicht besonders viel dazu ob die Bediente einfach so tauschbar sind.
Gruß
Die Ein- und Ausschaltung des Kompressors kann man hören. Nicht die Ausschaltung, aber bei der Einschaltung macht die Magnetkupplung deutlich hörbar "Klack", natürlich nur außen hörbar, nicht im Innenraum mit geschlossenen Fenstern. Das passiert in ziemlich kurzen Rythmen. Je nachdem wie warm oder kalt es draußen ist, kommt das "Klack" im Minutentakt. Das "Klack bedeutet, die Magnetkupplung aktiviert den Kompressor, der dann wieder kühlt während er vorher abgeschaltet war weil es kein Kühlbedarf gab.
Sollte der Kompressor nicht abschalten (es gibt also auch keinen "Klack" beim Einschalten), vereisen die Leitungen und auch der Verdampfer, der dann mit Eis vestopft wird.
Die Folge ist, dass keine Luft mehr von aussen in den Innenraum gelangen kann und deshab die Kühlung nicht mehr funktioniert -trotz auf Hochtouren laufenden Ventilators.
Das hatte ich kürzlich auch.
Bei mir war es der Tempratursensor des Verdampfers. Der darf meines Wissens nach nicht in den Minusbereich gehen, weil dann die Gefahr der Vereisung besteht, sondern sich zwischen 3 und 6 Grad bewegen.
Ich habe den gewechselt und alles lief wieder, wie es soll.
Wenn Du aber schreibst: "Hier regelt die Klima sich immer um 3°C ein. Beim XC70 um -3°C.", ist da m.E. etwas nicht in Ordnung. Der Regelbereich darf meines Wissens nach wegen Gefahr der Vereisung nicht in den Minusbereich gehen.
Ich tippe deshalbauf den Verdampfer-Sensor, der falsche Werte liefert.
Der kostet bummelig 25,- Euro und ist in 15 Minuten gewechseltl
LG Wolfgang
Sorry, Gedankenfehler.
Es kann sein, dass der Sensor korrekte Werte liefert. Aber dann müsste der Kompressor bei min. +3 Grad abschalten und sich bei ca. 5-6 Grad wieder einschalten. Wenn das nicht passiert, ist was faul in der Regelung, falls Kompressor und Magnetkupplung einwandfrei funktionieren.
wie KaiCNG schon sagte....mit VIDA auslesen lassen.
Wenn ich schon höre: habe ein Gerät genommen, was für Saab und Volvo ist... da stellen sich mir die Nackenhaare aus.
Volvo =VIDA+ DICE
Saab = Tech 2 mit entsprechender Saab Karte.
Gutman und wie sie alle heißen sind gut und i.d.R völlig ausreichend...aber willst du bei Volvo was spezielles wissen, kommst du in nicht in die entsprechenden Steuergeräte tief genug rein.
Und wenn die bei Vida nichts sagen...scheints was mechanisches zu sein.
Also ab zum Freundlichen oder zu einem User hier aus der Vida Liste.
Dann Klima evakuieren und gucken ob die Mengen stimmen.
Abgesehen davon, tippe ich auf ein hängendes/kaputtes Expansionsventil, alternativ eine Verstopfung im Kondensator.
In Bezug auf die Klimaanlage spuckt auch VIDA keine Fehlermeldungen aus. Bei mir war mal der Kompressor kaputt bzw. undicht. Die Klima funktionierte natürlich nicht mehr, weil sich das Kältemittel verflüchtigt hatte.
Zwei Jahre später war der Kondensator undicht geworden - vermutlich Steinschlag.
In beiden Fällen gab es auch in VIDA keinerlei Fehlermeldungen. Ich denke, weil die Klima kein sicherheitsrelevantes Feature ist.
Aus einem anderen Beitrag :
Zitat:
@woal schrieb am 24. Juni 2022 um 20:59:04 Uhr:
Zitat:
@woal schrieb am 20. Juni 2022 um 18:24:43 Uhr:
So, ich habe mit Vida mal die Werte ausgelesen. Inneraumtemperatursensor funktioniert. Ich habe das mit einem Termometer abgeglichen. Die Werte (verschiedene Temperaturen) kommen ungefähr hin.
Allerdings zeigt mir VIDA eine Verdampfertemperatur von anfangs 23 Grad langsam sinkend auf 20 Grad an. Für einen kurzen Moment sprang die Temperatur auf -1,5 Grad, dann aber sofort wieder zurück. Mein Kenntnisstand ist, dass die Verdampfertemperatur zwischen 0 und 5 Grad betragen sollte.
Ist es möglich, dass der Temperatursensor am Verdampfer defekt ist? Jedenfalls waren alle Leitungen vom Kompressor zum Verdampfer im Motorraum von außen vereist. Das passt irgendwie nicht zu den mir angezeigten 20 Grad.
Meiner Logik nach müsste der Kompressor spätestens dann abschalten, wenn die Verdampfertemperatur unter 0 Grad sinkt. Wenn der Sensor aber behauptet, der Verdampfer ist nicht kälter als 20 Grad, läuft der Kompressor natürlich immer weiter und der Verdampfer vereist mit der Zeit. Folge: Er verstopft und läßt keine Luft mehr durch. Kann das sein?
Zu meinem Fehlerbild würde das jedenfalls passen.
Falls es jemanden interessiert: Meine Theorie war richtig. Es lag am Temperatursensor vom Verdampfer. Ich habe einen neuen eingebaut (ca. 30,- € inklusive Versand von SKANDIX), war in 20 Minuten erledigt.
Jetzt schaltet der Kompressor wieder normal, etwa bei 6,5 Grad ein und bei etwa 5 Grad ab.
Alles funktioniert wieder, wie es soll. Und das "Klack" der Magnetkupplung hört man ja im Inneraum nicht, nur bei geöffneter Tür oder eben von aussen.
Vielen Dank nochmal für eure Kommentare. Die haben mir wirklich weitergeholfen. Besonders der Hinweis von astix3b bezüglich der Vereisung des Verdampfers hat mich letztlich auf die richtige Spur gebracht.
LG Wolfgang
Bei meinem Problem scheint da Motorsteuergerät den Fehler zu verursachen.
Sobald der Motor läuft wird das Relais für die Magnetkupplung am Klimakompressor geschaltet.
Auch wenn die AC Taste auf Off steht.
Ich habe das CCM ausgebaut, trotzdem liegen am Klimakompressor 12V an.
Einzig abstecken des Drucksensors und ziehen des Relais schalten den Kompressor ab.
Habe so einen Fehler schonmal gehabt, da lagen allerdings schon bei Zündung 12V an.
Dann würde ich einmal den Einsatz von VIDA empfehlen, um den Fehlerspeicher auszulesen.
So, hat alles etwas gedauert.
Habe das Fahrzeug jetzt mit VIDA ausgelesen.
Folgende Daten habe ich im Betrieb:
Drucksensor ca. 1500kpa
Innenraumtemperatur ça. 25°C
Verdampfertemperatur geht im Betrieb teilweise bis -10°C runter.
AC Relais Status nicht aktiviert, es sei denn ich lasse im Stand das Gebläse auf höchster Stufe laufen bis die Verdampfertemperatur in Richtung 7°C steigt. Dann ändert sich die Anzeige auf aktiviert.
Zum Thema AC Taste habe ich noch herausgefunden, dass wenn das Relais gezogen und wieder gesteckt wird (bei Zündung aus), lässt sich im Anschluss manchmal ca. 2-3 mal der Kompressor über die Taste Ein- und Ausschalten.
Sieht man ganz gut an kurzen Schwankungen der Motordrehzahl.
Ich würde mir jetzt einen Relaissockel mit Relais besorgen und die Schaltung ausserhalb des Sicherungskastens im Motorraum nachbauen. nur die Ansteuerung hole ich mir vom PIN A/32 des ECM. So kann ich zumindest Probleme in der Verkabelung ausschliessen. Besteht der Fehler weiterhin, bleibt für mich nur ein interner Fehler im Motorsteuergerät.
Hallo Zusammen,
wollte euch nur noch kurz eine Rückmeldung geben.
Das Motorsteuergerät war defekt.
Es wurde ständig die Masse für das Relais der Klimaanlage geschaltet.
Ich habe mir ein baugleiches gebrauchtes besorgt und klonen lassen.
Danach funktionierte alles wieder tadellos.
Gruß