ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc70 p24: Klimasteuerung nach Wechsel anlernen?

xc70 p24: Klimasteuerung nach Wechsel anlernen?

Volvo S60 2 (F) Cross Country, Volvo XC70 2 (B/P24), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 19:03

Hallo liebe Experten.

Ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass diese nicht zu trivial ist:

Muss bei einem Wechsel der Klimasteuerung diese am Fahrzeug angelernt werden?

Bei der neuen fehlt nur der Knopf/die Funktion für die hinteren Kopfstützen, um diese umzuklappen. Brauche ich auch nicht wirklich.

Ich habe diese noch nicht getauscht und Frage daher präventiv.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe,

Thrusty

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist das ein Neuteil oder Gebrauchtteil?

Ich würde behaupten,in beiden Fällen ist ein Anlernen notwendig.

Das war schon beim Vorgänger so.

Ich bin mir da nicht sicher...

Bei mir war beim Kauf des v60 die komplette Bedieneinheit unwahrscheinlich "abgegrabbelt". Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat, aber so abgenuckelt haben meine Bedienknöpfe nie ausgesehen.

Wie dem auch sei, ich habe günstig bei Kleinanzeigen eine Einheit gefunden. Aus zweien habe ich dann eins gemacht. ;)

Ich bin mir sicher, das ich die komplette Blende samt Drehknöpfen von dem neuen Teil genommen habe, da ich schlicht nicht wusste, wie ich die Knöpfe abbekommen soll.

Ich musste nichts anlernen o.ä..

Mag sein, daß das bei anderen Modelljahren anders ist.

Das gebrauchte war noch ein älteres mit dem alten S/S Symbol drauf.

Edit: bei der neuen "alten" waren auch 1 oder 2 Blinddeckel drauf. Unter anderem Kopfstützen (nutze ich sehr viel) und Kamera. Die habe ich einfach gewechselt und dann ging das auch.

Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich die Steuerung an sich gewechselt habe... Müsste ich mir am aufgehobenen Altteil noch mal ansehen...

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 14:57

Vielen Dank. Genau der von volvocarl geschilderte Anwendungsfall ist auch der meine.

Das Teil soll schon Mal eingebaut gewesen sein.

@volvocarl: Wenn Du das prüfen könntest, wäre ich Dir dankbar.

Beim Wechsel der Elektronik dürfte ein Anlernen Pflicht sein,beim Wechsel der mechanischen Komponenten natürlich nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 19:09

Ich habe vor einiger Zeit das Radiodisplay mit der Ansteuerungselektronik (ich drücke mich vermutlich etwas umständlich au, ggf. Ist Infotainment das richtige Wort?) gewechselt und es war kein Anlernen nötig.

Diese Hoffnung Hege ich hier auch, daher die Frage.

Wenn ich morgen mit meiner Arbeit fertig bin, schaue ich mir das Teil nochmal an.

Es gibt so einige Teile, die nicht noch mal separat angemeldet werden müssen. Hauptsache, sie wurden mal angelernt. Denen muss wohl gesagt werden, was sie machen sollen und für was sie eigentlich da sind... :D

Finde ich immer ganz lustig.

So, habe nachgeschaut.

Ich habe definitiv die Elektronik auf das "neue" Bedienfeld umgebaut.

Aber wenn ich das geschafft habe, dürfte das für Dich erst recht kein Problem sein. ;)

Alles schön gemütlich zerlegen. Dann kommt die Lösung von alleine. So ungefähr handle ich das immer. :D

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 16:34

Grossartig. Herzlichen Dank für Deine Mühen. Ich schlafe Mal drüber, ob ich das angehe. So schlecht sieht meine Steuerung auch nicht aus, aber sie könnte noch schöner sein ?:-)

Solange es nicht so aussieht wie bei mir damals... :(

Der Rest ist relativ einfach. Ich mache zwar meine Elektrik zu Hause selbst, aber bei Elektronik bin ich schlecht aufgestellt. ;)

Also von daher war es für mich eine Aufwertung, die ich auch noch selbst schaffen konnte. :D

Screenshot-20220123-215416
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 22:21

So ähnlich betreffen Elektrik und Elektronik ist es bei mit auch. Ich gebe mich an vieles Ran und nicht selten muss ich mir ein Scheitern attestieren.

Wenn ich mich der Sache widme -und da hadere ich noch ein wenig - werde ich das Ergebnis hier Mal berichten.

Vielen Dank für die netten Reaktionen an auf meine Anfrage!

Ich hatte damals bei meinem 2002er V 70 Sitze mit Sitzheizung nachgerüstet.

Zuerst mußte das Bedienpanel mit Sitzheizungsschaltern angelernt werden (das alte hatte keine SH-Schalter) und dann mußte die Software für die Sitzheizung aufgespielt werden.

Bei einigen Herstellern,u.A. Opel,muß das Gebrauchtteil sogar vorher noch vom Spenderfahrzeug abgemeldet werden,sonst funktioniert es im Neuen nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 7:33

So ein Ereignis hatte ich mit meinem CD Wechsler und habe das Projekt aufgegeben.

Kannst Du Dich noch an die Kosten für das Anlernen erinnern?

Vielen Dank für Deine Info!

War nicht so teuer,ich meine komplett rund 100 Euro.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 15:34

Das klingt machbar. Danke für den Hinweis.

Deine Antwort