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Wechsel von XC90 zu XC60: Fahrbericht nach 1000km
Nachdem ich mich etwas wehmütig nach 10 Jahren und fast 180Tkm von meinem XC90 2.5T Automatik Momentum 7-Sitzer verabschiedet habe, kann ich Euch nun von den ersten 1000km mit meinem neuen XC60 FWD 4D Momentum MJ2015 8Gang Geartronic berichten:
Fahrwerk: Das leichte seitliche Nicken, welches ich von Anfang an beim XC90 hatte wenn ich in Kurven fuhr, ist beim neuen XC60 nicht mehr vorhanden. Bodenwellen und Unebenheiten steckt der XC60 gut weg, obwohl ich die Federung eher als straff bezeichnen würde. Auf der Autobahn spüre ich keinen Unterschied. Das Geräuschniveau ist ähnlich leise.
Sitzkomfort: Bei beiden Fahrzeugen sitze ich sehr gemütlich. Die Komfortsitze gefallen mir sehr gut. Sportsitze kamen für mich nicht in Frage, weil ich dann das Gefühl hatte eher eingepfercht zu sein. Die elektrische Lordosenstütze ist besonders auf längeren Fahrten angenehm. Die Sitze sind diesmal mit Stoffbezug und nicht das Kunstleder wie damals der Standard beim XC90.
Das Raumangebot im XC60 ist beim Sitzen nicht wesentlich geringer - man fühlt sich auf keinen Fall eingeengt im Vergleich zum XC90. Der XC60 ist kaum schmaler innen, wie außen. Der Freiraum zum Dachhimmel ist hingegen spürbar geringer. Man sitzt etwas näher an der Windschutzscheibe die schräger und weiter nach hinten verläuft. Einen komischen Effekt gibt es bei Nacht in der Stadt. Die Straßenbeleuchtung blendet einen ganz kurz wenn sie direkt über dem Fahrzeug ist, da die Windschutzscheibe so weit nach hinten gezogen ist. Da ich sehr lichtempfindlich bin, fällt mir das auf.
Fahrdynamik: Der Neue mit 181PS fährt ein Tick dynamischer als der XC90 mit 209 PS - vom Stand auf jeden Fall und bei Überholmanöver sind die besseren Beschleunigungswerte hilfreich. Die 181 PS reichen auf jeden Fall für das neue Fahrzeug aus - bei weniger wäre ich aber skeptisch. Das Top Speed wird unwesentlich besser +5km/h sein, da bei beiden elektronisch runter geregelt wird. Bei nasser Straße und sehr sportlicher Kurvenfahrt merke ich, dass ich mit einem FWD und nicht mehr AWD unterwegs ist. Die ESP Regelung greift jetzt etwas zögerlicher ein - mein subjektiver Eindruck. Den Allradbetrieb beim XC90 habe ich nur sehr selten gebraucht und kann eigentlich gut darauf verzichten, denn ins Gelände fahre ich nie - aber mal sehen...
Verbrauch: Beim Alten mit 5 Zylindern hatte ich einen Verbrauch von durchschnittlich 13,2l/100km Eurosuper und der neue Diesel liegt jetzt schon unter 8,5l. Ich rechne damit, dass sich meine Spritkosten fast halbieren werden.
Automatik: Hier hat sich in den 10 Jahren sehr viel getan! Die 4 Gang Automatik war gut auf das schwere Auto abgestimmt und das Rucken beim Wechsel war nie störend, aber die neue 8 Gang Automatik in Verbindung mit dem 181PS Motor ist traumhaft. Die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren und der niedrige Verbrauch ist sicherlich auf eine höhere Übersetzung und niedrigere Drehzahlen zurückzuführen. Beim Dieselmotor ist das hörbar, aber der Motor verkraftet die niedrigen Drehzahlen ohne Probleme. Trotz Diesel ist das Motorgeräusch insgesamt leise und stört mich nie. Schon beim Alten konnte man die Automatik in einen manuellen Modus setzen, um dann selber schalten zu können. Falsche Schaltvorgänge wurden ignoriert oder wenn man zu spät schaltetet griff die Automatik ein. Bei meinem XC60 gibt es was ganz neues: Die Schalterstellung "S" hat 2 Funktionen a) manuell schalten oder wenn man nichts tut: b) sportliche Automatik. Letztere macht richtig Spaß und man hat gar nicht das Bedürfnis selber Gänge schalten zu müssen. Das Gaspedal wird sehr direkt und die Automatik scheint sich an die flotter Fahrweise anzupassen ohne nervös zu werden. Die untere Drehzahl liegt dann ca. 500U/min höher bei 1900U/min und der Motor reagiert zügig aufs Gas geben. Auf jeden Fall schneller als beim Normalmodus. Dann gibt es noch den Eco-Modus, den ich noch nicht ausgiebig verwendet habe. Beim kurzen Test zeigt sich dass die Klimaanlage ausgeschaltet wird, die Beschleunigung beim Vollgas noch etwas geringer ausfällt, früher in höhere Gänge geschaltet wird und der Motor schon kurz vorm stehenbleiben ausgeschaltet wird.
Das Lichtpaket mit Kurvenlicht und Xenon ist spitze. Vorher hatte ich noch Halogen. Man darf aber nicht vergessen frühzeitig abzublenden. Das Tagfahrlicht ist auch besser gelöst als damals. Das Abblendlicht schaltet sich bei mir automatisch ein. Mit dem alten fuhr ich immer mit Abblendlicht - auch tagsüber.
Das Business Paket hat sich gelohnt. Der Sound reicht mir vollkommen. Wenn man Disco-Lautstärke haben will werden die 4x45W nicht reichen. Die Festplatte ist für Musik ideal. Kopieren kann man seine Musikbibliothek über eine USB-Stick. Das Navigationssystem ist sehr gut - für ein eingebautes. Am Zielpunkt angekommen sagt es aber nicht ob es sich links oder rechts befindet. Dafür ist das TMC sehr gut gelöst. Die Meldung wird auf Wunsch vorgelesen und 3 Alternativrouten vorgeschlagen. Auch manche Hausnummern findet das Sensus nicht. Die Einbindung meines iPhones über BT funktioniert gut. Manchmal wird die Verbindung aber nicht wieder automatisch aufgebaut. Woran es liegt weiß ich noch nicht - eventual daran dass ich beim Handy manchmal BT ausschalte. Genial ist die Zielpunktübernahme via Internet (Nokia/HERE) vom PC. Routen habe ich noch nicht geplant. Das solle aber auch funktionieren. Damit ist eine gute Reiseplanung für den Urlaub am PC möglich. Die Spracherkennung funktioniert bei mir ausreichend gut. Das Kartenupdate 17GB war mühsam, hat aber via USB Stick (32MB benötigt) nach ca. 80min ohne Unterbrechung geklappt. Ich bin die ganze Zeit unterwegs gewesen und musste den Motor nicht abschalten.
Von der Front-Kamera hatte ich mir beim Parken mehr versprochen. Leider zeigt sie nur 45° zu beiden Seiten und ist dadurch nach vorne über 90° blind. Im Vergleich zu einer Heckkamera ist sie beim Einparken nicht zu gebrauchen. Das eingeschränkte Blickfeld lässt Abstände überhaupt nicht abschätzen, da man den Boden nicht sieht und keine Bezug hat. Im Parkhaus und bei schlecht einsehbaren Ausfahrten kann sie durchaus von Vorteil sein. Dann muss aber die Beleuchtung sehr gut stimmen, denn bei Nacht, Regen und schattiger Wege kann man auf dem Display kaum einen Radfahrer / Fußgänger / Auto ohne Licht erkennen. Vorne ist nach wie vor die akustische Parkhilfe das geeignete Hilfsmittel, da man das Ende der Kühlerhaube nicht sehen kann.
Winterpaket: Die Gitter der Frontscheibenheizung habe ich an den ersten zwei Tagen gar nicht bemerkt. Jetzt hab ich sie entdeckt und sie stören mich. Bei Nacht (und Regen) vom Gegenlicht und tagsüber bei bedecktem Himmel sehe ich sie deutlich. Nur bei strahlendem Wetter merke ich sie nicht. Mal sehen - vielleicht gewöhne ich mich dran…
Summa summarum: Der Wechsel war die richtige Entscheidung, da sich beim Alten einige Reparaturen angekündigt hatten und das Platzangebot des Wagens (7 Sitzer) nicht mehr benötigt wurde. Es ist nun einfacher in der Stadt mit dem Neuen zu rangieren und der verminderte Verbrauch, sowie günstigere Versicherung ist auch eine wirtschaftlicher Plus-Faktor. Die neue Automatik mit richtigem Sport Programm macht Spaß und ersetzt bei mir den Wunsch zum Selbstschalten vollständig. Die erhöhte Sicherheit mit City Safety spricht auch für den Neuen. Das SIPS hat mir beim Alten bei einem Unfall gute Dienste geleistet. Auf jeden Fall ist es erstaunlich wie sich die Autos bei Volvo in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt hat. Wenn man dabei überlegt, dass es vor 10 Jahren den XC60 noch gar nicht gab…
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mich etwas wehmütig nach 10 Jahren und fast 180Tkm von meinem XC90 2.5T Automatik Momentum 7-Sitzer verabschiedet habe, kann ich Euch nun von den ersten 1000km mit meinem neuen XC60 FWD 4D Momentum MJ2015 8Gang Geartronic berichten:
Fahrwerk: Das leichte seitliche Nicken, welches ich von Anfang an beim XC90 hatte wenn ich in Kurven fuhr, ist beim neuen XC60 nicht mehr vorhanden. Bodenwellen und Unebenheiten steckt der XC60 gut weg, obwohl ich die Federung eher als straff bezeichnen würde. Auf der Autobahn spüre ich keinen Unterschied. Das Geräuschniveau ist ähnlich leise.
Sitzkomfort: Bei beiden Fahrzeugen sitze ich sehr gemütlich. Die Komfortsitze gefallen mir sehr gut. Sportsitze kamen für mich nicht in Frage, weil ich dann das Gefühl hatte eher eingepfercht zu sein. Die elektrische Lordosenstütze ist besonders auf längeren Fahrten angenehm. Die Sitze sind diesmal mit Stoffbezug und nicht das Kunstleder wie damals der Standard beim XC90.
Das Raumangebot im XC60 ist beim Sitzen nicht wesentlich geringer - man fühlt sich auf keinen Fall eingeengt im Vergleich zum XC90. Der XC60 ist kaum schmaler innen, wie außen. Der Freiraum zum Dachhimmel ist hingegen spürbar geringer. Man sitzt etwas näher an der Windschutzscheibe die schräger und weiter nach hinten verläuft. Einen komischen Effekt gibt es bei Nacht in der Stadt. Die Straßenbeleuchtung blendet einen ganz kurz wenn sie direkt über dem Fahrzeug ist, da die Windschutzscheibe so weit nach hinten gezogen ist. Da ich sehr lichtempfindlich bin, fällt mir das auf.
Fahrdynamik: Der Neue mit 181PS fährt ein Tick dynamischer als der XC90 mit 209 PS - vom Stand auf jeden Fall und bei Überholmanöver sind die besseren Beschleunigungswerte hilfreich. Die 181 PS reichen auf jeden Fall für das neue Fahrzeug aus - bei weniger wäre ich aber skeptisch. Das Top Speed wird unwesentlich besser +5km/h sein, da bei beiden elektronisch runter geregelt wird. Bei nasser Straße und sehr sportlicher Kurvenfahrt merke ich, dass ich mit einem FWD und nicht mehr AWD unterwegs ist. Die ESP Regelung greift jetzt etwas zögerlicher ein - mein subjektiver Eindruck. Den Allradbetrieb beim XC90 habe ich nur sehr selten gebraucht und kann eigentlich gut darauf verzichten, denn ins Gelände fahre ich nie - aber mal sehen...
Verbrauch: Beim Alten mit 5 Zylindern hatte ich einen Verbrauch von durchschnittlich 13,2l/100km Eurosuper und der neue Diesel liegt jetzt schon unter 8,5l. Ich rechne damit, dass sich meine Spritkosten fast halbieren werden.
Automatik: Hier hat sich in den 10 Jahren sehr viel getan! Die 4 Gang Automatik war gut auf das schwere Auto abgestimmt und das Rucken beim Wechsel war nie störend, aber die neue 8 Gang Automatik in Verbindung mit dem 181PS Motor ist traumhaft. Die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren und der niedrige Verbrauch ist sicherlich auf eine höhere Übersetzung und niedrigere Drehzahlen zurückzuführen. Beim Dieselmotor ist das hörbar, aber der Motor verkraftet die niedrigen Drehzahlen ohne Probleme. Trotz Diesel ist das Motorgeräusch insgesamt leise und stört mich nie. Schon beim Alten konnte man die Automatik in einen manuellen Modus setzen, um dann selber schalten zu können. Falsche Schaltvorgänge wurden ignoriert oder wenn man zu spät schaltetet griff die Automatik ein. Bei meinem XC60 gibt es was ganz neues: Die Schalterstellung "S" hat 2 Funktionen a) manuell schalten oder wenn man nichts tut: b) sportliche Automatik. Letztere macht richtig Spaß und man hat gar nicht das Bedürfnis selber Gänge schalten zu müssen. Das Gaspedal wird sehr direkt und die Automatik scheint sich an die flotter Fahrweise anzupassen ohne nervös zu werden. Die untere Drehzahl liegt dann ca. 500U/min höher bei 1900U/min und der Motor reagiert zügig aufs Gas geben. Auf jeden Fall schneller als beim Normalmodus. Dann gibt es noch den Eco-Modus, den ich noch nicht ausgiebig verwendet habe. Beim kurzen Test zeigt sich dass die Klimaanlage ausgeschaltet wird, die Beschleunigung beim Vollgas noch etwas geringer ausfällt, früher in höhere Gänge geschaltet wird und der Motor schon kurz vorm stehenbleiben ausgeschaltet wird.
Das Lichtpaket mit Kurvenlicht und Xenon ist spitze. Vorher hatte ich noch Halogen. Man darf aber nicht vergessen frühzeitig abzublenden. Das Tagfahrlicht ist auch besser gelöst als damals. Das Abblendlicht schaltet sich bei mir automatisch ein. Mit dem alten fuhr ich immer mit Abblendlicht - auch tagsüber.
Das Business Paket hat sich gelohnt. Der Sound reicht mir vollkommen. Wenn man Disco-Lautstärke haben will werden die 4x45W nicht reichen. Die Festplatte ist für Musik ideal. Kopieren kann man seine Musikbibliothek über eine USB-Stick. Das Navigationssystem ist sehr gut - für ein eingebautes. Am Zielpunkt angekommen sagt es aber nicht ob es sich links oder rechts befindet. Dafür ist das TMC sehr gut gelöst. Die Meldung wird auf Wunsch vorgelesen und 3 Alternativrouten vorgeschlagen. Auch manche Hausnummern findet das Sensus nicht. Die Einbindung meines iPhones über BT funktioniert gut. Manchmal wird die Verbindung aber nicht wieder automatisch aufgebaut. Woran es liegt weiß ich noch nicht - eventual daran dass ich beim Handy manchmal BT ausschalte. Genial ist die Zielpunktübernahme via Internet (Nokia/HERE) vom PC. Routen habe ich noch nicht geplant. Das solle aber auch funktionieren. Damit ist eine gute Reiseplanung für den Urlaub am PC möglich. Die Spracherkennung funktioniert bei mir ausreichend gut. Das Kartenupdate 17GB war mühsam, hat aber via USB Stick (32MB benötigt) nach ca. 80min ohne Unterbrechung geklappt. Ich bin die ganze Zeit unterwegs gewesen und musste den Motor nicht abschalten.
Von der Front-Kamera hatte ich mir beim Parken mehr versprochen. Leider zeigt sie nur 45° zu beiden Seiten und ist dadurch nach vorne über 90° blind. Im Vergleich zu einer Heckkamera ist sie beim Einparken nicht zu gebrauchen. Das eingeschränkte Blickfeld lässt Abstände überhaupt nicht abschätzen, da man den Boden nicht sieht und keine Bezug hat. Im Parkhaus und bei schlecht einsehbaren Ausfahrten kann sie durchaus von Vorteil sein. Dann muss aber die Beleuchtung sehr gut stimmen, denn bei Nacht, Regen und schattiger Wege kann man auf dem Display kaum einen Radfahrer / Fußgänger / Auto ohne Licht erkennen. Vorne ist nach wie vor die akustische Parkhilfe das geeignete Hilfsmittel, da man das Ende der Kühlerhaube nicht sehen kann.
Winterpaket: Die Gitter der Frontscheibenheizung habe ich an den ersten zwei Tagen gar nicht bemerkt. Jetzt hab ich sie entdeckt und sie stören mich. Bei Nacht (und Regen) vom Gegenlicht und tagsüber bei bedecktem Himmel sehe ich sie deutlich. Nur bei strahlendem Wetter merke ich sie nicht. Mal sehen - vielleicht gewöhne ich mich dran…
Summa summarum: Der Wechsel war die richtige Entscheidung, da sich beim Alten einige Reparaturen angekündigt hatten und das Platzangebot des Wagens (7 Sitzer) nicht mehr benötigt wurde. Es ist nun einfacher in der Stadt mit dem Neuen zu rangieren und der verminderte Verbrauch, sowie günstigere Versicherung ist auch eine wirtschaftlicher Plus-Faktor. Die neue Automatik mit richtigem Sport Programm macht Spaß und ersetzt bei mir den Wunsch zum Selbstschalten vollständig. Die erhöhte Sicherheit mit City Safety spricht auch für den Neuen. Das SIPS hat mir beim Alten bei einem Unfall gute Dienste geleistet. Auf jeden Fall ist es erstaunlich wie sich die Autos bei Volvo in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt hat. Wenn man dabei überlegt, dass es vor 10 Jahren den XC60 noch gar nicht gab…