ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II beheizbare Frontscheibe nachrüsten?

XC90 II beheizbare Frontscheibe nachrüsten?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. April 2024 um 17:13

Hallo in die Runde. Ich war ja recht erschrocken, dass das MJ24 nur noch eine elektrische Standheizung hat. Hybrid-Batterie leer = keine Standheizung mehr = Scheiben kratzen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die beheizbare Frontscheibe bestellt, statt der HUD. Hat jemand schon mal die beheizbare Frontscheibe nachrüsten lassen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe es damals bei einem Scheibenschaden auch tauschen wollen, aber lt. Carglass sind die Anschlüsse nicht vorhanden. Daher haben die dann nachträglich eine neue Scheibe ohne Heizung bestellt.

Würde keine HUD gegen eine beheizbare Frontscheibe tauschen wollen. Mich würde das doch deutlich sichtbare Heiznetz immer stören - aber das ist wie immer subjektiv.

Das sieht man eigentlich nur wenn das Licht in bestimmten Winkel drauf scheint oder man explizit darauf achtet. Aber ich hatte die Scheibenheizung schon in mehreren Autos und eigentlich immer habe ich dann das Eis weg gekratzt da mir das mit der Heizung zu lange dauerte. Und bei Schnee braucht man gar nicht erst auf die Idee kommen die Heizung zu benutzen, da sitzt man 10 bis 20 Minuten da bis das geschmolzen ist. Dann lieber die elektrische Standheizung die bisher einen guten Job gemacht hat und bei einer mit Kraftstoff muss der Tank auch immer etwas gefüllt sein damit diese funktioniert. Von nichts kommt nun mal nichts.

Themenstarteram 11. April 2024 um 20:58

Echt? Dauert lange bei Eis? Bei Schnee ist ja klar, da reicht der Handfeger, macht wenigstens keine Kratzer in die Scheibe. Ich habe gerade einen Ersatzwagen (wegen Tanktausch) mit Heizdrähten, auffallen tun die mir nur, wenn ich extra hinsehe. Und das HUD verdient seinen Namen nicht, finde ich. Aber das ist ein anderes Thema…

Also mein V70 hatte Frontscheibenheizung und die war auch bei Eis sehr gut.

Man muss aber mindestens 5 Minuten den Motor laufen lassen damit eine dickere Eisschicht schmilzt. Und die Seitenscheiben muss man immer kratzen von daher ist für mich das nicht zielführend. Ich möchte zum Auto kommen und los fahren und nicht noch warten bis das Eis schmilzt.

Ich habe sie nur genutzt wenn ich mal die Standheizung vergessen hatte und da fand ich sie gut.

Nützt dem TO alles nichts. Eine Nachrüstung ist wohl nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Daher hilft nur die elektrische Standheizung und ein voller Akku.

am 12. April 2024 um 11:13

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, die beheizbare Frontscheibe habe ich nur einmal benutzt. Und für nicht gut empfunden!

Die Standheizung ist viel effektiver und taut alle Scheiben ab.

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:37

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 12. April 2024 um 09:23:03 Uhr:

Nützt dem TO alles nichts. Eine Nachrüstung ist wohl nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Daher hilft nur die elektrische Standheizung und ein voller Akku.

Na dann heißt es wohl eher, den Hybrid im Winter als Benziner zu fahren und die Hybridbatterie nur für die Standheizung aufzusparen, sofern man gerade keine Lademöglichkeit hat :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II beheizbare Frontscheibe nachrüsten?