ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Motorschaden

XC90 Motorschaden

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 31. August 2011 um 12:17

Hallo liebe "DickElch" Freunde,

nach 80.000 miles hat mein V8 Lagergeräusche von sich gegeben!

Diagnose: Lager Ausgleichswelle defekt

Reparatur: Lager gewechselt, 1 Monat, 2000,- €

jetzt bei 86.000 miles bei 1400 Upm und 1800 Upm läuft der Wagen im Leerlauf so unrund, dass man es im Sitz gut merkt.

Diagnose: Zündung, Kerzen, Kompresionsdrücke alles ok, Motormanagement zeigt keine Fehler:

eventuel Ausgleichswelle :-(

Hat jemand von diesen Problemen schon mal gehört? Kann das sein?

Danke für Eure Hilfe

Lutz

Beste Antwort im Thema

Hi Lutz,

Check this out: http://volvoforums.com/forum/volvo-xc90-9/2005-xc90-v8-problems-48621/

Zumindest beim 2005 V8 scheinen Lagerschäden an der Ausgleichswelle bekannt zu sein.

Gele

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Getriebeschäden kommen beim XC 90 V8 gelegentlich vor.

Probleme mit der Maschine selbst sind mir aus eigener Erfahrung, sowie diesem und anderen Foren nicht bekannt.....

 

Gruß Thomas

hab noch nie von einem V8 Motorschaden gehört - auch in keinem Forum!

Hoffe für Dich dass es nichts großes ist...

Gruß Daniel

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:51

Danke für die Hinweise, auch meiner Werkstatt sind keine Motorschäden beim V8 bekannt, die Empfehlung der Werkstatt: Weiterfahren, bis es schlimm genug ist um den Fehler genau zu ermitteln!

Nicht gut aber was soll ich machen?

Gruß Lutz

Hi Lutz,

Check this out: http://volvoforums.com/forum/volvo-xc90-9/2005-xc90-v8-problems-48621/

Zumindest beim 2005 V8 scheinen Lagerschäden an der Ausgleichswelle bekannt zu sein.

Gele

Themenstarteram 28. September 2011 um 16:06

Vielen Dank Gele,

es tröstet mich ein wenig, dass es nicht nur mein Wagen (V8, 2005) ist! Warum startet Volvo da keine Rückholaktion? Deinen Links zur Folge ist der Fehler (fehlende Entwässerung) bei Volvo bekannt und ein kapitaler Motorschaden ist unumgänglich wenn man nach einer Motorwäsche die Geräusche der Ausgleichswelle missachtet! Bei der Leistung und dann auf der Autobahn..., dass kann leicht tötlich enden!

Gruß von der Nordseeküste

Lutz

am 28. September 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von lutzwilhelm

Vielen Dank Gele,

es tröstet mich ein wenig, dass es nicht nur mein Wagen (V8, 2005) ist! Warum startet Volvo da keine Rückholaktion? Deinen Links zur Folge ist der Fehler (fehlende Entwässerung) bei Volvo bekannt und ein kapitaler Motorschaden ist unumgänglich wenn man nach einer Motorwäsche die Geräusche der Ausgleichswelle missachtet! Bei der Leistung und dann auf der Autobahn..., dass kann leicht tötlich enden!

Gruß von der Nordseeküste

Lutz

...weil sie dann erst alle Autos wegen der Handbremse heimholen müssten! http://www.motor-talk.de/.../...70-handbremse-explodiert-t1564100.html

Hallo zusammen,

ich habe mich heute schon zur Qualität von meinem XC geäussert....

unabhängig davon, kann ich noch folgende positive Dinge berichten...

der Motor ist super robust....Inspektionen bei Volvo mache ich schon seit 4 Jahren nicht mehr...die können nichts in den Werkstätten ausser Teile erneuern und das nicht mal richtig!!!

Das gute Stück hat eine Gasanlage und wird gefahren und gefahren...alles super....ich lasse nur die Verschleißteile und Füllstände kontrollieren bzw. erneuern....in einer kleinen zuverlässigen Werkstatt...

Die großen Reparaturen wie z.B. die Förderpumpe im Tank stelle ich hier mal als Abzocke hin...

Meine Begründung:

Tatort Düsseldorf Messe:

Benzintank leer.. Autogas halb voll.. Motor kalt... Gasanlage läuft bei kaltem Motor nicht an... Benzin mit Kanister eingefüllt.... Motor springt nicht an... Auto muss in die Werkstatt.... da wurde dann die Förderpumpe erneuert... 1.200 €...das muss mir mal einer erklären ????

Weitere Diagnose... Allrad defekt.... Materialkosten laut KV ca. 130 € Gesamtkosten ca. 1.200 €

Beim Austausch der Förderpumpe haben die den Tank ausgebaut und beim Einbau den Gastankstutzen nicht korrekt eingebaut...ich habe das leider erst in Wiesbaden bemerkt...Tankdeckel schliesst seit einem Jahr nicht mehr...

Allrad wurde dann in einer anderen Volvowerksatt komischerweise für die Hälfte des KV aus Düsseldorf repariert...

Tatort Wiesbaden:

Lichtmaschine Defekt... zwei Wochen vorher wurde die Batterie erneuert weil der Wagen nicht mehr angesprungen ist bzw. die Elektronik verrückt gespielt hat...die alte Batterie war meines Erachtens völlig in Ordnung...Austausch der Lichtmaschine dauert eine Woche...angeblich Problem mit der neuen...läuft unsauber... Lichtmaschinen werden im Werk immer ausführlich getestet... alles Lügen in den Werkstätten wird halt mit allen MITTELN VERSUCHT KOHLE ZU MACHEN...

Seit ich die neue Lichtmaschine drin habe, gibt es beim Beschleunigen ein Turbinenartiges Geräusch....

Diagnose Volvo: Servopumpe...

Bin mal gespannt was das Mit der Antriebswelle wird....am besten bau ich die selber ein :-)

Naja.. egal... so ist das im richtigen leben...ich Fahre weiter bis die Kiste den Löffel ab gibt....

 

 

 

Themenstarteram 30. September 2011 um 6:09

auch ich ärgere mich über die unfähigen Werkstätten,

aber Du hast recht, unterm Strich ein geiler Wagen den ich noch möglichst lage fahren möchte....

Zitat:

Original geschrieben von prachtwerke

 

 

Die großen Reparaturen wie z.B. die Förderpumpe im Tank stelle ich hier mal als Abzocke hin...

 

Meine Begründung:

 

Tatort Düsseldorf Messe:

Benzintank leer.. Autogas halb voll.. Motor kalt... Gasanlage läuft bei kaltem Motor nicht an... Benzin mit Kanister eingefüllt.... Motor springt nicht an... Auto muss in die Werkstatt.... da wurde dann die Förderpumpe erneuert... 1.200 €...das muss mir mal einer erklären ????

Als alter Gasfahrer kann ich hier nur sagen: Klarer Fall, der selbst verursacht wurde......:eek:

 

ErKlärung für die Schadensursache, Kosten kann ich nicht beurteilen:

Die Benzinpumpe läuft auch im Gasbetrieb ständig mit. Im Normalfall wird sie durch das Benzin gekühlt. Ist der Benzintank leer, bzw. nur knapp befüllt, findet keine, bzw. nur unzureichende Kühlung statt. Die Folge: andauernde Überhitzung und schließlich der Exitus. Als Gasfahrer sollte der Benzintank immer zu 1/4 gefüllt sein, dann ist auch ausreichende Kühlung der Benzinpumpe gewährleistet. Dies nur mal so als gut gemeinter Rat, falls Deine Benzinvorräte öfter mal etwas knapper sind. In dem Fall könnte dieser Posten irgendwann wieder auftauchen....;)

 

Gruß Andi

am 22. Juli 2012 um 21:19

hallo zusammen

ich hatte auch das problem

fahre xc 90 v8 modell 2006 mit brc gasanlage, nach 10000 km war die benzinpumpe defekt und der wagen lief nicht mehr um auf gas zu fahren muss man ja bekanntlich erst mit benzin starten.

weil diese pumpe wie gesagt auch im gas betrieb immer läuft habe ich einfach einen schalter eingebaut , sobald die brc anlage auf gas umschaltet , schalte ich die fuel pumpe ab und das geht super , auch die motorleuchte brennt nun nicht mehr so oft.

nun habe ich ein anders problem , der wagen ruckelt bei 1500 u/min ,und das in jedem gang , aber nur in warmen zustand , besonders am berg oder mit anhänger , trotz 2 facher getriebespülung keine bessereung , getriebe schaltet sauber und weich, wandler funktioniert sogar am berg anfahren ohne rucken ,habe sämtliche fehler löschen lassen , nun die zündkerzen alle 8 ,.......bleibenn vielleicht noch die spulen , der freundliche ist schon lange mit seinem latein am ende,.....

ich suche weiter nach der lösung , vielleicht motorsilentblöcke , oder oder hat einer von euch eine idee

viele grüsse

bo

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von prachtwerke

 

Die großen Reparaturen wie z.B. die Förderpumpe im Tank stelle ich hier mal als Abzocke hin...

Meine Begründung:

Tatort Düsseldorf Messe:

Benzintank leer.. Autogas halb voll.. Motor kalt... Gasanlage läuft bei kaltem Motor nicht an... Benzin mit Kanister eingefüllt.... Motor springt nicht an... Auto muss in die Werkstatt.... da wurde dann die Förderpumpe erneuert... 1.200 €...das muss mir mal einer erklären ????

Als alter Gasfahrer kann ich hier nur sagen: Klarer Fall, der selbst verursacht wurde......:eek:

ErKlärung für die Schadensursache, Kosten kann ich nicht beurteilen:

Die Benzinpumpe läuft auch im Gasbetrieb ständig mit. Im Normalfall wird sie durch das Benzin gekühlt. Ist der Benzintank leer, bzw. nur knapp befüllt, findet keine, bzw. nur unzureichende Kühlung statt. Die Folge: andauernde Überhitzung und schließlich der Exitus. Als Gasfahrer sollte der Benzintank immer zu 1/4 gefüllt sein, dann ist auch ausreichende Kühlung der Benzinpumpe gewährleistet. Dies nur mal so als gut gemeinter Rat, falls Deine Benzinvorräte öfter mal etwas knapper sind. In dem Fall könnte dieser Posten irgendwann wieder auftauchen....;)

Gruß Andi

Sag mal Biker bo, weisst du warum die Pumpe weiter laufen soll? ...... Weil der Wagen vom Motor über den Bezindruck die Leistung regelt. Der v8 hat kein Rücklauf für den Sprit! Ich habe mich auch darüber geärgert, warum man das so gemacht hat und warum es dafür keine andere Lösung gibt, nach der verreckten Bezinpumpe und einem einbau einer mebrangeführten Nachträglich eingebauten rücklaufleitung, die aufgeschaltet/geöffnet wird wenn der Gasbetrieb einsetzt war alles wieder im lot.

Wenn du die Pumpe manuell abschaltest nachdem du auf gas umgeschaltet hast, muss der Wagen sich schütteln, weil im wichtige parameter fehlen!!!!

Du hast schon gesehen,das der letzte Beitrag 2,5 Jahre alt ist?!

Hast du bemerkt das es in einem Forum um kostruktive Hilfe und Meinung geht oder bist du ein Zwanghafter Nörgler der jedem seine Unsinn aufdruck?! Du fällst langsam mit deiner Art echt negativ auf Kollege Schnürschuh!

Deine Antwort
Ähnliche Themen