ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. XCeed Rücksitzbank

XCeed Rücksitzbank

Kia Ceed CD
Themenstarteram 4. April 2023 um 9:09

hallo, seit letztem Donnerstag habe ich nen XCeed MJ 2023 als GT Line.

Seit Übernahme habe ich regelmäßig beim Motor ausschalten ne Warnmeldung "Rücksitze prüfen". Was hat es damit auf sich? Wißt ihr da mehr?

Es liegt nichts drauf, die Sitze sind korrekt eingerastet.

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist nur ein Hinweis, ist normal, bei meinem Ceed auch der Fall.

Zeige mal bitte die Warnmeldung? Also bei mir werden 3 Insassen optisch dargestellt und dies zeigt ob hinten jemand sitzt. Xceed PHEV MY 2023

Themenstarteram 4. April 2023 um 10:54

Würde ich ja gerne fotografieren aber so schnell wie es auftaucht, verschwindet es auch wieder. Bei meinen ceed wurde mir das nicht einmal angezeigt.

Die Frage wurde doch oben schon beantwortet, wollt ihr noch stundenlang rumdiskutieren?

Das ist die Insassenwarnung für hinten,kann man irgendwo im Menü aber ausschalten,mal durchscrollen,da ich mittlerweile einen Niro fahre kann ich nicht mehr nachsehen wo im Menü beim Ceed das genau ist!

Themenstarteram 4. April 2023 um 11:16

Naja ich würde schon gerne wissen wenn sich hintere mit Fahrer nicht anschnallen. Das ist keine Gurt Warnung die auftaucht und paar mal piepst. Vielleicht bin ich ja mal schnell genug es zu fotografieren

Die Antwort oben ist für einen Techniker nicht befriedigend. Ich will ja nicht wissen das die Meldung kommt,

sondern warum die kommt. Wer mal ein Handbuch liest, der weiß es ( hab das extra mal rauskopiert ).

MfG. Franky

Zitat:

@CeedGTLine schrieb am 4. April 2023 um 13:16:10 Uhr:

Naja ich würde schon gerne wissen wenn sich hintere mit Fahrer nicht anschnallen. Das ist keine Gurt Warnung die auftaucht und paar mal piepst. Vielleicht bin ich ja mal schnell genug es zu fotografieren

Dieser Hinweis für die Rückbank hat damit nichts zu tun. Wie schon erwähnt kannst du diese "Erinnerung" beim Abschalten des Autos im Menü irgendwo deaktivieren. Gründe, warum Kia diese Funktion eingeführt hat, wurden auch schonmal erklärt: Anscheinend gab es öfter mal Fälle, wo bestimmte Gegenstände oder auch Kleinkinder einfach mal so beim Aussteigen vergessen wurden.

Mit der Gurtwarnung hinten hat das nichts zu tun

Leute - er hat das Auto nicht mal 'ne Woche.

 

Wie soll er da schon bis Kapitel 4_28 in der abschreckend dicken BDA gekommen sein. Die ist ja auch komplett in deutsch.

 

Ist doch viel einfacher, sich das Handy in die Hand zu nehmen oder den Rechner zu bemühen.

 

Also bitte ein wenig Nachsicht zeigen und vielleicht einfach Kapitel und Seite nennen. Dann stößt der TE beim Blättern vielleicht auch noch auf interessante Funktionen des umfangreiche ausgestatten Autos.

 

Dumm nur das das virtuelle Cockpit nicht erklärt wird, da werden noch viele Threads folgen...

Zitat:

@Zephanja schrieb am 4. April 2023 um 13:38:04 Uhr:

Leute - er hat das Auto nicht mal 'ne Woche.

Wie soll er da schon bis Kapitel 4_28 in der abschreckend dicken BDA gekommen sein. Die ist ja auch komplett in deutsch.

Ist doch viel einfacher, sich das Handy in die Hand zu nehmen oder den Rechner zu bemühen.

Also bitte ein wenig Nachsicht zeigen und vielleicht einfach Kapitel und Seite nennen. Dann stößt der TE beim Blättern vielleicht auch noch auf interessante Funktionen des umfangreiche ausgestatten Autos.

Dumm nur das das virtuelle Cockpit nicht erklärt wird, da werden noch viele Threads folgen...

Ich denke aber, dass zwischen den teils etwas abfälligen Bemerkungen auch sachdienliche Hinweise für diese Funktion gegeben wurden.

Was meinst du mit virtuellem Cockpit? Falls du das digitale Cockpit meinst: Ich selbst habe das normale Cockpit, habe aber auch schon die digitale Variante in einem Werkstattersatzwagen ausprobieren können. Außer, dass die Optik etwas abweicht und die Anzeige komplett digital ist, gibt es da keine Funktionsunterschiede, zumindest konnte ich keine erkennen. Die BA sollte also auch bei digitalem Cockpit helfen, auch wenn diese sich auf das analoge bezieht

Genau, das Digitale Cockpit meinte ich.

Danke für die Ergänzung

War das nicht so, dass das schwarze "Blindschloss' für den Mittelsitz eingesteckt sein muss, damit das weg geht???

Sorry, wenn ich mein Halbwissen in Eure heiße Diskussion einwerfe.

Gruß jaro

Mit diesen Blindschlössern unterbindet man die Gurtwarnung, falls man was auf den Sitz legen will und dies wiederum den Sitzbelegungssensor auslöst. Mit dem Blindschloss kann man dem Auto vorgaukeln, dass da jemand sitzt und angeschnallt ist. Aber wie gesagt: Mit der angesprochenen Erinnerung beim Ausschalten hat das nichts zu tun

Diese Warnung für Dumme haben wohl alle Ceeds. Ich habe das direkt ausgeschaltet. Gurtwarner ist davon nicht betroffen und meckert nach wie vor, wenn einer hinten sich nicht angeschnallt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen