ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. xenon brenner selber austauschen?

xenon brenner selber austauschen?

Themenstarteram 4. November 2008 um 13:46

Hi,

in der Bedienungsanleitung steht, dass man die brenner vom FOH austauschen lassen sollte ----> Lebensgefährliche Spannung.

Ist das all zu "ernst" zu nehmen oder hat sich einer von euch schon selbst dran gewagt bzw. ausgestauscht.

Zwei Fragen noch hierzu:

1. Wie aufwendig wäre es? (Falls wirklich keine Lebensgefahr besteht)

2. Stimmt es dass die Brenner nach 1-2 Jahren an Leuchtkraft verlieren? Hab den Wagen erst seit ein paar Monaten. Meine Birnen

funktionieren zwar, sind aber vom Gefühl her nicht so leuchtkräftig. Ich wollte die Brenner daher erneuern.

Ach ja, welche Brenner sind empfehlenswert?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so lange das Licht nicht eingeschaltet wird ist an den Lampen auch keine Spannung. Alternativ kann man sicherlich auch die Sicherung ziehen wobei Batterie abklemmen ja auch keine große Sache ist. Reicht ja prinzipiell die Masse zu lösen. Das man die Brenner nicht mit der Hand anfassen sollte ist aber auch bei Glühlampen so. Es soll eben vermieden werden, dass Fett ans Glas kommt.

Greetz,

Lusti

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

selbstredend kannst du die brenner selber tauschen, aber siehe unten... darfst aber nur von hinten ans metal greifen, sonst wars ein schneller und teurer spass... solltest du das glas anfassen, zerbrösselts den brenner beim einschalten... wenn nicht beim ersten mal dann eben beim dritten ^^

bei solchen aktionen IMMER stromlos stellen, also (-) pol der batterie abklemmen...

aktuell beste brenner sind die color match von phillips... die einzigen fast 5000k brenner mit e-zulassung... sind die weissesten die im str.verkehr erlaubt sind ;-)

Hi Tommy,

Habs vor 2 monaten auch gemacht ist einfacher als man das denkt blos wie gesagt nicht das glas anfassen sonst wars mit dem brenner. hab für meine 70 euro bezahlt allerdings war sie auch wirklich schrott und leuchtet garnicht mehr. Batterie hab ich selber nicht abgeklemmt sollte man sicherheits halber machen.

Mfg

BlackVectra1286

Hallo,

so lange das Licht nicht eingeschaltet wird ist an den Lampen auch keine Spannung. Alternativ kann man sicherlich auch die Sicherung ziehen wobei Batterie abklemmen ja auch keine große Sache ist. Reicht ja prinzipiell die Masse zu lösen. Das man die Brenner nicht mit der Hand anfassen sollte ist aber auch bei Glühlampen so. Es soll eben vermieden werden, dass Fett ans Glas kommt.

Greetz,

Lusti

Themenstarteram 4. November 2008 um 19:19

Ok,

vielen Dank eure Infos, da keine Lebensgefahr besteht :D , werde ich es mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.

Laut Vorbesitzer sind es noch die Originalbrenner (von 2002) :eek:

Ich hoffe mit den neuen ist die Sicht im Dunkeln schon wesentlich besser. 

Tommy

Meiner ist auch Bj 02 und hatte auch die ersten Brenner drin bei mir ging sie nach 1 std kaputt als ich motorwäsche gemacht habe. Man merkt schon das eins heller und das andere dunkler ist also ein klein unterschied wirst du merken. Bin da nicht so Pingelich und von daher stört mich das auch nicht wirklich.

mfg

BlackVectra1286

Zitat:

Original geschrieben von WChilla

aktuell beste brenner sind die color match von phillips... die einzigen fast 5000k brenner mit e-zulassung... sind die weissesten die im str.verkehr erlaubt sind ;-)

Korrektur :D

 

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?...

 

Scheint ganz was Neues zu sein. Stolzer Preis.

 

Gruß Kater

Im Vectra/Signum sind doch D2S Brenner drin, oder? Dann sollte der folgende auch passen:

http://www.einkaufonline.net/.../start.php?...

Grüße Dirk

Bei so einer Aktion auf jeden Fall die Linse reinigen! Einfach mit Wattestäbchen eine Verlängerung basteln und durch die Öffnung der Leuchtmittel die Linse reinigen.

Das wirkt ebensosehr, wie der Tausch selbst (ich hatte dafür übrigens die Stoßstange ab).

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:26

Also "Narva" sagt mir nichts, hab mich nun auf OSRAM XENARC fixiert. Habt ihr irgenwelche Erfahrungen mit diesen Brennern?

Ach ja wo wir beim Thema sind:

Die Standlichter sehen ja im Vergleich zu den Xenon ziemlich gelblich aus, gibt es eigentlich Standlichter die bläulich leuchten? Oder muss man mit der "Mischsituation" leben?

am 5. November 2008 um 14:39

Nein Du mußt nicht mit der Mischsituation leben. Beim FOH gibt es für die AFL/AHL Versionen extra Standlichter, die weiß leuchten.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von DerTommy

Also "Narva" sagt mir nichts, hab mich nun auf OSRAM XENARC fixiert. Habt ihr irgenwelche Erfahrungen mit diesen Brennern?

Die Xenarc hatte ich im B Vecci drin.

Hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen. Nix besonderes, und auch nicht besonders hell.

 

Als Standlichter habe ich die BlueVision von Philips drin. Sehen wesentlich besser aus, als die Originalen.

 

 

Gruß Kater

am 5. November 2008 um 14:56

Hast du den da mal ne genaue Bezeichnung oder Artikel Nr? Mein FOH sagt sowas gibts nicht. Jedenfalls keine die das CC erkennen würde.

Gruß,

Caravanfahrer08

Zitat:

Original geschrieben von DerTommy

Also "Narva" sagt mir nichts,

http://de.wikipedia.org/wiki/Narva_(Leuchtmittel)

 

 

am 5. November 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Caravanfahrer08

Hast du den da mal ne genaue Bezeichnung oder Artikel Nr? Mein FOH sagt sowas gibts nicht. Jedenfalls keine die das CC erkennen würde.

Gruß,

Caravanfahrer08

Ja damit kann ich dienen. Teile Nr. ist 20 98 341 sind leicht blau eingfärbt zur Unterscheidung von den Normalen. Kostenpunkt bei uns 8,50 Euro incl. Märchensteuer.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. xenon brenner selber austauschen?