ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Licht

Xenon Licht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 8:08

Hi Leute,

ich habe da eine Frage wegen Xenonscheinwerfer und zwar mein A6 hat ganz normale Scheinwerfer und die möchte ich jetzt ausbauen und Xenonscheinwerfer einbauen,leider habe ich gehört dass wenn mann Xenonscheinwerfer haben möchte muß auch die Scheinwerfer Wachanlage vorhanden sein das heisst die Waschdüsen.

Ist das korrekt?

 

______________________________________________

Audi A6 2,5 TDI Bj.:2000 200PS Chiptuning

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Dezember 2005 um 8:48

Da hast du Recht. Offiziell muß das so gemacht werden. Auch ist bei Xenon die automatische Leuchtweitenregulierung von Nöten.

Grüße , rene

am 13. Dezember 2005 um 14:06

Und wenn ich einfach die Waschanlage nicht einbau und die Leuchtweitenregulierung auch nicht? mach ich mich da strafbar???

Fällt es bei nächsten TÜV dann auf???

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 14:14

Hi,rene

das verstehe ich nicht so ganz,was hat die Waschanlage mit Xenon zu tun? und muss man dann die ganze Stosstange austauschen oder geht es auch biliger?

Danke Grüß

Zitat:

Original geschrieben von liftör

Und wenn ich einfach die Waschanlage nicht einbau und die Leuchtweitenregulierung auch nicht? mach ich mich da strafbar???

Fällt es bei nächsten TÜV dann auf???

es fällt nicht nur beim TÜV auf, sondern bei einem unkorrekten Einbau, also ohne Waschanlage + elektr.Leuchtweitenregulierung verliert man die ABE für das Fahrzeug und dürftest am öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen.

Gruß Wolfgang

P.S. Umrüstung auf DE-Scheinwerfer ist vielleicht eine Alternative, wenn Du nur "Normale" hast.

am 13. Dezember 2005 um 14:57

Was heißt DE- Scheinwerfer?

am 13. Dezember 2005 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

es fällt nicht nur beim TÜV auf, sondern bei einem unkorrekten Einbau, also ohne Waschanlage + elektr.Leuchtweitenregulierung verliert man die ABE für das Fahrzeug und dürftest am öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen.

Gruß Wolfgang

P.S. Umrüstung auf DE-Scheinwerfer ist vielleicht eine Alternative, wenn Du nur "Normale" hast.

Und was macht man wenn man trotzdem Xenon haben möchte?

Wie kommt man billiger weg?

Muss dann auch der Xenon eingetragen werden???

Danke

am 13. Dezember 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

 

P.S. Umrüstung auf DE-Scheinwerfer ist vielleicht eine Alternative, wenn Du nur "Normale" hast.

Hi,

das Fahrzeug um das es sich handelt ist ein A6 Bj 2000 und demnach ein 4b. ALLE 4B`s haben DE (Ellepsoid) Scheinwerfer....

THOMAS

Zitat:

Original geschrieben von liftör

Und wenn ich einfach die Waschanlage nicht einbau und die Leuchtweitenregulierung auch nicht? mach ich mich da strafbar???

Fällt es bei nächsten TÜV dann auf???

Beim TÜV wird zumindest die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage definitiv auffallen. Einem guten Prüfer wird auch die fehlende ALWR auffallen.

Du machst dich natürlich damit strafbar. Wie OpiW sagt, verlierst du die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Desweiteren geht damit dein Versicherungsschutz verloren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von audilive

Hi,rene

das verstehe ich nicht so ganz,was hat die Waschanlage mit Xenon zu tun? und muss man dann die ganze Stosstange austauschen oder geht es auch biliger?

Danke Grüß

Xenonlicht hat gegenüber normalem Licht bei verschmutzten Scheinwerfern eine deutlich höhere Blendwirkung. Daher ist die SWRA Pflicht.

Es gibt meines Wissens nach auch günstigere Lösungen. Ich habe mal in einem anderen Forum einen A3 gesehen, der nur kleine Düsen montiert hatte. Diese waren glaube ich von Porsche. Die sind dann halt nicht ausfahrbar, sondern ständig sichtbar.

EDIT: Habe ein Bild rausgesucht von dem User. Achte auf die beiden kleinen schwarzen Punkte in der Stoßstange. Das ist die SWRA: BILD

am 13. Dezember 2005 um 22:13

Ich habe ja auch geschrieben offiziell ist das so. Ich kenne aber auch Leute, die halt nur das Xenon nachgerüstet haben. Die leben halt dann mit dem Risiko, bei der nächsten Verkehrskontrolle was dazu sagen zu müssen. Andererseits gibts sicherlich größere Sünden an einem Auto, als ein nachgerüsteter & ordentlich eingestellter Xenonscheinwerfer ohne das ganze "Ringsherum". Saubermachen kann man den mit nem Lappen & für die ordentliche Höheneinstellung sollte man eh Sorge tragen & sich nicht immer nur auf irgendeine Automatik verlassen.

Grüße, rene

Die manuelle Höhenverstellung fällt aber bei nachgerüstetem Xenon weg, daher kann man nicht mal eben nachregeln bei beladenem Kofferraum bzw. vielen Mitfahrern.

Aber gibts zu diesem Thema nicht in jedem Unterforum schon ne Hand voll Threads?!? :rolleyes:

am 14. Dezember 2005 um 0:33

hatte die Porsche Düsen glaube 8Eu !!! auch bei mir früher am C4, sind leicht zu montieren und echt günstiger als man denkt....und anerkannt!!!

 

steve

 

auf dem Bild bin ich aus ner Ausfahrt rausgefahren und habe kaum was sehen können, habe gehalten und nen Opi mit ner C Klasse hat mir in Millimeterarbeit damals das Mittelblendenteil und das Kennzeichen zur "Zieharmonika" weggerupft...... die Zulassungststelle wollte mir das Kennzeichen nur ersetzen wenn die meine verformten Kennzeichenstempel aus dem Aluklumpen auch durch abkratzen entwerten konnten......man war das nen Drama!

am 14. Dezember 2005 um 0:36

c4 xenon

am 14. Dezember 2005 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

hatte die Porsche Düsen glaube 8Eu !!! auch bei mir früher am C4, sind leicht zu montieren und echt günstiger als man denkt....und anerkannt!!!

 

Wo sind die Düsen zu erwerben?

Danke

am 14. Dezember 2005 um 9:43

bei Porsche ;-)

die gab es aber auch glaube für den Audi 80 Typ B4 RS2 bei Audi, weiss jetzt aber nicht ganz genau was der RS2 für Düsen hatte....? kann mich mit dem RS2 aber auch täuschen, nen Freund hatte mal nen schönen fixen S2 und ne RS2 Front und diese Düsen auch dranne...............

 

beim Porschehändler auf jeden Fall (von den nichtmehr aktuellen 911) und günstig und schöner wie diese grossen alten Ausfahrdüsen......

 

PS habe leider kein genaues Bild von und mit nur den 911er Düsen)

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen