ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Xenon Scheinwerfer

Xenon Scheinwerfer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:58

Hallo leute ich hab ne dringende frage und zwar :

Gerade hatt mich die Polizei angehallten und die meintenich hab in meinem 3er angel eyes von Hella Verbaut kein billig scheis und ich hab hallt xenon drine nun meinte die polizei ich müsste eine höhnregulierung haben und eine reinigungsanlage um das so fahren zu dürfen in meinem fahrzeugschein ist die höhen regulierung aber ausgetragen und vom tüv abgenommen was ist nun sache ich hab echt kein plan bitte um schnelle antwort !Danke euch

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fire_Fighter

ich müsste eine höhnregulierung haben und eine reinigungsanlage um das so fahren zu dürfen

in meinem fahrzeugschein ist die höhen regulierung aber ausgetragen und vom tüv abgenommen

Ist völlig korrekt; bei Xenon ist eine automatische LWR und eine

SRA vorgeschrieben.

Die ausgetragung LWR dürfte auch hinfällig sein.

Jedes Fahrzeug ab Erstzulassung 91 MUSS eine LWR haben.

Aktuelles Beispiel; letzte Woche war ich mit einem VW Phaeton beim TÜV.

Die SRA funktionierte nicht,es gab deshalb keine Plakette!

eine elektrische lwr ist ab EZ 01.01.1990 pflicht..bei xenon reicht diese aber auch bei weitem nicht aus..man benötigt eine automatische lwr um xenon legal fahren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Die ausgetragung LWR dürfte auch hinfällig sein.

Jedes Fahrzeug ab Erstzulassung 91 MUSS eine LWR haben.

was aber bei ReImporten wieder hinfällig ist...

Zitat:

Original geschrieben von Fire_Fighter

Gerade hatt mich die Polizei angehallten und die meintenich hab in meinem 3er angel eyes von Hella Verbaut kein billig scheis und ich hab hallt xenon drine nun meinte die polizei ich müsste eine höhnregulierung haben und eine reinigungsanlage um das so fahren zu dürfen in meinem fahrzeugschein ist die höhen regulierung aber ausgetragen und vom tüv abgenommen was ist nun sache ich hab echt kein plan bitte um schnelle antwort !Danke euch

Da es hier nicht mal Punkt und Komma gibt, weiß man garnich wo ein Satz anfängt und aufhört.

Die Scheinwerfer sind aber auch für Xenon zugelassen ja???

Hi,

die Hella SW haben doch soweit ich weiß eh keine Xenon Zulassung. Also würde dir auch ne SWRA und Leuchtweitenregulierung nix bringen wenn du an nen Polizisten mit Ahnung gerätst.

Zu dem Thema gibts hier aber genug Info´s.

Hab auch den eindruck das in letzter Zeit öfter kontrolliert wird,daher sollten sich alle Xenon Fans seht gut überlegen ob die damit weiter rum fahren.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 22:38

ok das heist nun muss ich orginal birnen einstetzen oder wie dann darf ich so fahren ? muss ich die leuchtweiten regulierung nun einbauen ? ahso un meiner isn rehimort weil die schlüsselnummer ausgnullt ist allso brauch ich nun keien regulierung und wischanlage der golf is bj 96 was mus ich nun tun

am 21. Januar 2011 um 22:41

Mahlzeit,

wie schon gesagt wurde, du brauchst:

eine AUTOMATISCHE LWR (die serienmäßige vom Golf 3 reicht nicht aus da nicht automatisch)

eine SRA (Scheinwerferreinigungsanlage)

und Scheinwerfer die für Xenon zugelassen sind ( diese haben dann kein E Prüfzeichen sondern ein anderes soweit ich weiß)

Jeder TÜVer der dir ohne diese Vorraussetzungen Xenon einträgt, macht seinen Job falsch.

Gruß Alti

Die "Reimportnummer" kannste seit Anfang letzten Jahres knicken.

Ich hatte einen "Spanien" GTI in der Werkstatt,der hatte keine LWR.

Die musste ich nachrüsten,sonst hätte es keine Plakette gegeben!

Zitat:

Original geschrieben von Fire_Fighter

ok das heist nun muss ich orginal birnen einstetzen oder wie dann darf ich so fahren ? muss ich die leuchtweiten regulierung nun einbauen ? ahso un meiner isn rehimort weil die schlüsselnummer ausgnullt ist allso brauch ich nun keien regulierung und wischanlage der golf is bj 96 was mus ich nun tun

Hi,

für Xenon brauchst du eine Automatische Leuchtweitenregulierung,also ohne Rädchen am Amaturenbrett!

Wenn du jetzt normale Halogenbirnen rein machst bräuchtest du normalerweise eine manuelle Leuchtweitenregulierung (mit rädchen :D) durch deine eintragung ist das jedoch hinfällig. Ich glaub bis 99 war das bei Re-Importen noch zulässig und das bleibt auch bestehen!

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 22:45

ja ok kann ich die scheinwerfen den nun anders nutzen ohne xenon oder mussich jetzt orginale einabuen und die leuchtweitenregelung nachrüsten oder wie oder was ??? HILFEEEEE

xenon ebay billig rotz entsorgen, helogen funzeln rein und fertig is die laube. MEHR MUSST NICHT MACHEN.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ich glaub bis 99 war das bei Re-Importen noch zulässig und das bleibt auch bestehen!

Kann ich nicht bestätigen.

Die Regelung hat,EU sei "Dank", keine Gültigkeit mehr.

Hi,

ich bin der Meinung wenn du Ordnungsgemäße Halogenleuchtmittel einsetzt ist das so ok! Auch ohne die LWR,wenn die Austragung vorhanden

Nur Xenon ist halt mit vertretbaren mitteln net legal möglich und da bringt auch die Austragung nix!

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 22:53

ut also normale birnen rein un fertig is der lack und die lwr mus net rein ?

Zitat:

Original geschrieben von Fire_Fighter

ut also normale birnen rein un fertig is der lack und die lwr mus net rein ?

Soweit mir bekannt gibt es bestandsschutz,allerdings hat Arnimon ja andere Erfahrungen gemacht.

Ich würde es mal ohne LWR versuchen,die nachzurüsten ist ja doch ein bißchen aufwand und benutzen tut sie eh keiner :rolleyes:

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen