ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Xenon-Umbau W202

Xenon-Umbau W202

Themenstarteram 12. August 2003 um 14:23

Hat jemand Ahnung bezügl. Xeneonumbau

mit Orginal-Scheinwerfern.

Elektrische Anbindung an bisherige

Scheinwerferstecker? Benötigtes Material usw.

Scheinwerfer hab ich schon :-)

Elektrik ist die Frage :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich glaube es gibt einen original Umbausatz von DC...

Xenon Scheinwerfersatz

B6 680 9917

1.370,- Euro

Noch eine Frage dazu?

Du hast aber auch die beiden Achssensoren für die Automatische Leuchtweitenregulierung?

Das ist Grundvoraussetzung für den nachträglichen Einbau von Xenonscheinwerfern, ferner wird noch eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt.

Solltest Du "nur" die beiden Scheinwerfer besitzen inkl. Brenner, ohne die andere geforderte Technik, dann ist der Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr nicht erlaubt.

Deine Zulassung ist sonst damit sofort erloschen.

Wer mag schon das Risiko eingehen*gelle

 

Mfg

NetSurfer63

am 12. August 2003 um 17:09

So nun mal wieder Xenon , also mein MB Händler rüstet die nach ohne !!!dynamische Leuchtweitenregulierung nur die Reinigungsanlage muß sein meint der Meister !

Ich also nochmal nachgehackt und der sagt das könnte ich jawohl mit dem Rädchen neben dem Lichtschalter regulieren , und das langt dann !

Wie gesagt Aussage Mercedes Benz.

Zitat:

Original geschrieben von Jens C-Klasse

das könnte ich jawohl mit dem Rädchen neben dem Lichtschalter regulieren , und das langt dann !

Wie gesagt Aussage Mercedes Benz.

So mach ichs auch! Hab die Idee von MBenzNL *freu*

hehehe,

welcher Mercedes Benz Händler war das denn??

Machen die dann auch die Eintragung fertig, so das ich es beim TÜV auch abgenommen bekomme??

Das wäre aber ein Ding!!

Ich habe hier mal einen Originaltext was zu Xenon Umbauten

vorgeschrieben ist:

mid Lippstadt - Das helle Xenon-Licht war bisher nur wenigen Autofahrern von Nobel-Karossen vorbehalten. Doch ab sofort bietet Hella ein Doppelscheinwerfer-Umrüst-Set mit Xenon-Licht für den Audi A3, Ford Focus, Opel Astra und VW Golf IV an. Damit können Autofahrer ihr Fahrzeug optisch aufwerten und die aktive Fahrsicherheit verbessern. Auch Fahrer des BMW 5er und der Mercedes-Benz E-Klasse (bis Baujahr 1999) können ihr Auto auf Xenonlicht umrüsten lassen.

Der Vorteil beim Xenon-Licht ist neben der geringeren Leistungsaufnahme der Tageslicht-helle Ausleuchten der Straße bei Nachtfahrten. Die Fahrbahn wird dadurch heller und breiter ausgeleuchtet und somit Gefahren am Fahrbahnrand oder Hindernisse früher erkannt.

Neben den Scheinwerfern umfassen die Ausrüstungspakete außerdem eine automatische Leuchtweiten-Regelung sowie - falls am Fahrzeug noch nicht vorhanden - eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Diese Komponenten schreibt die ECE-Regelung R98 vom April 1996 für die Nutzung von Scheinwerfersystemen mit Xenonlicht vor.

Die automatische Leuchtweiten-Regelung sorgt dafür, dass die Xenonscheinwerfer immer korrekt eingestellt sind, ganz gleich, wie sich der Beladungszustand ändert. Dadurch gibt es keine Blendung des Gegenverkehrs. Betätigt der Fahrer die Scheibenwaschanlage, werden die eingeschalteten Scheinwerfer mit gesäubert. Für den Einbau werden etwa fünf Stunden für das Gesamtpaket - drei Stunden ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage - veranschlagt.

 

Mfg

NetSurfer63

Wesentlich billiger und genauso gut/illegal sind 100 Watt Birnen: Einfach ausreichend dicke Leitungen direckt von der Batterie an die Scheinwerfer legen, dann ein Relais dazwischen schalten und die normale Lichtleitung als Steuerleitung verwenden, wenn du einfach so 100er Birnchen reinpfuscht kanns ziemlich dumm ausgehen, riskier da lieber nix.

Wenn du aber nen Unfall hast und rauskommrt, dasss deine Xenon nicht stimmt... Jaaa dann wird teuer. Aber andereseits ist Xenon bei nem Benz nicht so verdächtig wie bei manch andern Autos.

Wenn du aber Xenon nur wegen des blauen Lichtes willst, dann wird wie gesagt teuer.

Es gibt wohl ein Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt an Hella , das eine automatische Höhenverstellung nicht erforderlich sei ! Ich versuche es mal genau rauszufinden !

am 23. August 2003 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Jens C-Klasse

So nun mal wieder Xenon , also mein MB Händler rüstet die nach ohne !!!dynamische Leuchtweitenregulierung nur die Reinigungsanlage muß sein meint der Meister !

Ich also nochmal nachgehackt und der sagt das könnte ich jawohl mit dem Rädchen neben dem Lichtschalter regulieren , und das langt dann !

Wie gesagt Aussage Mercedes Benz.

und was würde das kosten? wieviel würde man einsparen wenn man auf die dynamische Leuchtweitenregulierung verzichtet?

EdPi

am 23. August 2003 um 20:17

Bei meiner Niederlassung hatten die mir für die Lampen und dei Reinigungsanlage ca 1200 gesagt.

am 24. August 2003 um 1:32

Zitat:

Original geschrieben von Jens C-Klasse

Bei meiner Niederlassung hatten die mir für die Lampen und dei Reinigungsanlage ca 1200 gesagt.

Was geschied dann mit den Standard-Nebelleuchten? Sind die dann auch mit Xenonlicht?

EdPi

@edpi

soweit ich weiß nein. Der W202 hatte Xenon nur für Abbbendlicht.

Nebel- und Fernscheinwerfer bleiben in Halogen.

Gruß Carsten

am 24. August 2003 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

@edpi

soweit ich weiß nein. Der W202 hatte Xenon nur für Abbbendlicht.

Nebel- und Fernscheinwerfer bleiben in Halogen.

Gruß Carsten

Dann loht sich ja der Aufwand garnicht. Gerade bei der Nutzung der Nebel- und Fernscheinwerfer ist eine hohe Leuchtkraft wichtig.

Da kann man sich das Geld sparen und vielleicht die Sache mit den 100 Watt Birnen versuchen.

EdPi

@edpi

abgesehen davon, daß die 100 Watt Birnen verboten sind, verbrennen bei den 100 Watt Birnen auch gerne die Spiegel.

Also Vorsicht bei der Benutzung.

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen