ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon wird schwächer ?

Xenon wird schwächer ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:01

Hallo,

haben seit 2011 einen 320D mit Xenon und Kurvenlicht, das Fahrzeug ist BJ 08 und läuft Eigentlich super.

221000 Km sind seitdem abgespult, habe aber das Gefühl das dass Xenon immer dunkler wird oder ist das nur

Einbildung?

Muss mich auch entschuldigen wenn so ein Thema schon mal angeschnitten wurde:rolleyes::rolleyes:

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guss schrieb am 2. Januar 2016 um 20:31:55 Uhr:

Absolut, bei dem Alter und der Laufleistung kann die Linse trüb werden. Hatte selbiges bei meinem A4 8K auch. Da hilft eigentlich nur Linse reinigen was aber nicht immer so einfach ist.

Sofern es noch die ersten Brenner sind, hilft es auch schon diese mal zu tauschen. Ein Lampensatz kostete beim A4 um die 160€ ... Weiß leider nicht was der 3er für welche braucht da ich selbst noch nicht so lange Besitzer dessen bin ;)

Cheers

Der e91 brauch D1S Brenner, hab mir welche von Philips geholt mit 6000K. Die normalen von BMW haben nur 4300K. Die neuen sind schon bisschen heller. 150€ bei eBay

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn dein Xenon die Farbe verändert bzw ins Lila geht dann bräuchtest du neue Brenner.

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:22

Danke für die Antwort,

habe ja geschrieben das ich das Gefühl habe das es schlechte wird, kann mich ja auch täuschen weil die neuen

Autos immer besseres Licht haben, es ist eigentlich immer noch weiß und hat sich noch nicht verfärbt!!

meine Erachtens!!

Gruß

Michael

am 2. Januar 2016 um 19:31

Absolut, bei dem Alter und der Laufleistung kann die Linse trüb werden. Hatte selbiges bei meinem A4 8K auch. Da hilft eigentlich nur Linse reinigen was aber nicht immer so einfach ist.

Sofern es noch die ersten Brenner sind, hilft es auch schon diese mal zu tauschen. Ein Lampensatz kostete beim A4 um die 160€ ... Weiß leider nicht was der 3er für welche braucht da ich selbst noch nicht so lange Besitzer dessen bin ;)

 

Cheers

am 2. Januar 2016 um 19:37

Vieiel billiger wird es nicht werden- aber die guten Osrambrenner gibt's mit etwas suchen schon zu moderaten Preisen und das Austauschen kann man alleine machen ...

am 2. Januar 2016 um 19:41

Hier mal ein Vorher-Nachher-Bild

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:58

Also habe ich ja doch nicht so falsch gelegen!

werde mich mal mit einem Brenner schlau machen, Danke

Gruß

Michael

Natürlich verlieren die an Leuchtkraft !

Gruß

Niko

Zitat:

@Guss schrieb am 2. Januar 2016 um 20:31:55 Uhr:

Absolut, bei dem Alter und der Laufleistung kann die Linse trüb werden. Hatte selbiges bei meinem A4 8K auch. Da hilft eigentlich nur Linse reinigen was aber nicht immer so einfach ist.

Sofern es noch die ersten Brenner sind, hilft es auch schon diese mal zu tauschen. Ein Lampensatz kostete beim A4 um die 160€ ... Weiß leider nicht was der 3er für welche braucht da ich selbst noch nicht so lange Besitzer dessen bin ;)

Cheers

Der e91 brauch D1S Brenner, hab mir welche von Philips geholt mit 6000K. Die normalen von BMW haben nur 4300K. Die neuen sind schon bisschen heller. 150€ bei eBay

Neue Brenner mit einer anderen Lichfarbe sehen vielleicht erstmal heller aus. Gerade wenn es mehr ins blaue geht als es die alten taten.

Aber bei Regen sieht man dann auf einmal genau so wenig oder weniger als vorher. Dieses blau wirkt dann für viele dunkler.

Was nämlich die Leistung schluckt ist, einmal die schon angeschrieben Linse die gereinigt werden kann, ist aber mit viel fummel Arbeit verbunden.

Oder das wieder aufbereiten des Front Glases beim Scheinwerfer. Die bekommen mit der Zeit viele Treffer ab und werden blind. Schlucken somit auch viel Lichtleistung. Dafür gibt es im Netz brauchbares Polier Set, damit bekommt man das wieder hin.

Also wenn die neuen Brenner nicht den erhofften Effekt haben, so hast du jetzt noch zwei günstigere Methoden gehört

am 3. Januar 2016 um 10:23

Black-US-Golf3 hat recht. Die Fummelarbeit lohnt Sich aber ... Hol Dir lange Q-Tips aus der Apotheke und dazu 99,97% Isopropanolalkohol. Scheinwerfer ausbauen und viel Zeit nehmen. Nach dem wiedereinbau den umliegenden Lack ankleben und dann polieren. Geht sehr gut mit, sofern vorhanden einer Poliermaschine und Schleifpasten, evtl auch erst mit 3000er Schleifpapier bearbeiten und dann auf Hochglanz bringen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dann (wenn überhaupt noch vorhanden) der Schutzlack (UV Blocker) abgetragen wird und die Scheinwerfer wieder schneller milchig werden - bedeutet i.d.R. Jedes Jahr polieren. Ob ein Klarlack o.ä. Gegen das blind werden und vergilben hilft hat sich noch nicht wirklich geklärt.

Ich für meinen Teil muss sagen, neue Brenner rein und nicht abschrecken lassen. Nach einigen x000km und Betriebsstunden werden dienIhre Farbe und Leuchtkraft noch verbessern/verändern. Wenn das noch nicht reicht, Linse reinigen. Scheinwerfer würde ich unbehandelt lassen - aus obigen Gründen (vergilben, blind werden)

 

Viele Gruesse

Zitat:

@Frosch cdti schrieb am 2. Januar 2016 um 20:22:10 Uhr:

Danke für die Antwort,

habe ja geschrieben das ich das Gefühl habe das es schlechte wird, kann mich ja auch täuschen weil die neuen

Autos immer besseres Licht haben, es ist eigentlich immer noch weiß und hat sich noch nicht verfärbt!!

meine Erachtens!!

Gruß

Michael

"Neue" Autos haben auch keine besseren Xenons. Es gibt natürlich Unterschiede; doch die sind nicht baujahrabhängig.

Die Brenner brauchen sich halt auf; da helfen nur neue.

War doch bei den alten Glühbirnen auch schon so, dass man sie ab und zu wechseln musste, auch wenn sie nicht kaputt waren.

Gibt's da eine Richtung ab wann?

Woher weiß ich welche Brenner?

Sorry sind meine ersten Xenons

am 3. Januar 2016 um 23:18

Gibt keine wirkliche Richtung ab wann, kommt auf deine Nutzung an!

Hab mir vor 2 Tagen auch neue rein gehauen

Kosten für eine lagen bei 115€

 

Dazu kommt natürlich noch Einbau ( kann ich empfehlen denn ist nervig der Einbau)

am 3. Januar 2016 um 23:43

Was ist daran nervig? Räder, vordere Radmuldenverkleidung, Deckel, Stecker ab, alter Bernner raus, neuer rein, Deckel, Verkleidung und Rad wieder dran- fertig. Eine Stunde für beide Seiten und einiges Geld gespart ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen