ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenonlicht schaltet verzögert ein

Xenonlicht schaltet verzögert ein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. April 2014 um 21:55

Ich fahre seit wenigen Tagen einen neuen Golf Variant mit Xenonlicht und Lichtsensor. In der Nacht schaltet sich das Licht erst 2-3 Sekunden nach Motorstart ein. Lichtschalter auf AUTO. Kennt dieses Phänomen noch jemand?

Sg

IDKJ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Und für so eine belanglose Frage MUSS ein neues Thema erstellt werden ???

OMG, manche Leute haben aber auch Probleme .....

Glückwunsch !!!

Wozu? Du darfst dir hier etwas "erlauben", was längst nicht jeder hier darf (z. B. ich). ^^

Ich habe kürzlich mal in ähnlicher Weise kritisch hinterfragt, da fragte hier jemand, ob man den Fernlichtassistenten nicht auf "dauerhaft" codieren könnte, anstelle ihn nach jedem Neustart bei Dunkelheit neu aktivieren zu müssen.

Da wurde ich hier für meine Kritik von 2 Usern beinahe standrechtlich hingerichtet. Es wundert mich daher, dass sie jetzt bei dir ihre Knarre nicht wieder durchgeladen und im Anschlag haben. Aber es sei dir gegönnt, dass hier von einigen (wenigen) offenbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Sollen sie.

Aber wieder zurück zum Thema ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo liegt das Problem? Verhalten ist normal. Wenn es dich stört, kannst ja manuell vorher den Lichtschalter drehen.

Und für so eine belanglose Frage MUSS ein neues Thema erstellt werden ???

Könnte man nicht in Mängel- Probleme Thread posten ?!?

OMG, manche Leute haben aber auch Probleme .....

Ist ja kein Mangel. Es dauert eben einen Moment, bis nach einschalten der Zündung, alle Steuergeräte miteinander kommunizieren. ;)

Alles gesagt, ist kein Problem und diesen Thread schließen.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ist ja kein Mangel. Es dauert eben einen Moment, bis nach einschalten der Zündung, alle Steuergeräte miteinander kommunizieren. ;)

Daran liegt es nicht. Die Kommunikation hochzufahren dauert ganz sicher keine mehreren Sekunden.

Es ist allerdings generell so, dass alle stärkeren Elektrzitäts-Verbraucher in Autos während des Motor-Starts abgeschaltet werden, damit die ganze Leistung der Batterie für den Anlasser verfügbar ist. Früher wurden die dazu an die Klemme X gehängt, die der mittleren Einschalt-Stellung des Zündschlüssels entsprach. Heute wird das, wie fast alles andere, eher über die CAN-Busse gesteuert.

Da Xenons dieses kurzzeitige Abschalten aber nicht so mögen, und es auch nicht wirklich nötig ist, sie schon einzuschalten, bevor man wirklich fährt, bietet es sich an, sie bei Auto-Lichtschaltung erst nach dem Motorstart zu zünden. Das schont sowohl die Batterie als auch die Xenon-Brenner.

2 bis 3 Sekunden sind allerdings auch dafür etwas lang. Du solltest vielleicht noch mal testen, ob deine Xenons nicht generell Zündprobleme haben. Wenn du sie direkt einschaltest (Lichtschalter aus, Motor an, und dann Licht direkt einschalten, also "ein" statt "Auto"), wie lange brauchen sie dann?

Die Xenons gehen an noch bevor der Motor gestartet wird wenn der Schalter auf Auto steht.

Wie das bei niedrigem Batteriestand aussieht weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht liegt es daran

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Und für so eine belanglose Frage MUSS ein neues Thema erstellt werden ???

OMG, manche Leute haben aber auch Probleme .....

Glückwunsch !!!

Wozu? Du darfst dir hier etwas "erlauben", was längst nicht jeder hier darf (z. B. ich). ^^

Ich habe kürzlich mal in ähnlicher Weise kritisch hinterfragt, da fragte hier jemand, ob man den Fernlichtassistenten nicht auf "dauerhaft" codieren könnte, anstelle ihn nach jedem Neustart bei Dunkelheit neu aktivieren zu müssen.

Da wurde ich hier für meine Kritik von 2 Usern beinahe standrechtlich hingerichtet. Es wundert mich daher, dass sie jetzt bei dir ihre Knarre nicht wieder durchgeladen und im Anschlag haben. Aber es sei dir gegönnt, dass hier von einigen (wenigen) offenbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Sollen sie.

Aber wieder zurück zum Thema ...

Der Stachel scheint ja tief zu sitzen... :p

Natürlich darf hier jeder seine Meinung kundtun, ändert aber nichts daran das auch jeder für sich selber entscheiden darf, was er als nervig oder nicht empfindet!

Die Frage bezüglich des DLA ist ja mittlerweile auch erklärt, du musst es ja bei dir nicht umcodieren wenn du so heiß drauf bist, jedes mal erneut den Blinkerhebel nach Vorne zu drücken :rolleyes:

am 26. April 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ist ja kein Mangel. Es dauert eben einen Moment, bis nach einschalten der Zündung, alle Steuergeräte miteinander kommunizieren. ;)

Daran liegt es nicht. Die Kommunikation hochzufahren dauert ganz sicher keine mehreren Sekunden.

Es ist allerdings generell so, dass alle stärkeren Elektrzitäts-Verbraucher in Autos während des Motor-Starts abgeschaltet werden, damit die ganze Leistung der Batterie für den Anlasser verfügbar ist. Früher wurden die dazu an die Klemme X gehängt, die der mittleren Einschalt-Stellung des Zündschlüssels entsprach. Heute wird das, wie fast alles andere, eher über die CAN-Busse gesteuert.

Da Xenons dieses kurzzeitige Abschalten aber nicht so mögen, und es auch nicht wirklich nötig ist, sie schon einzuschalten, bevor man wirklich fährt, bietet es sich an, sie bei Auto-Lichtschaltung erst nach dem Motorstart zu zünden. Das schont sowohl die Batterie als auch die Xenon-Brenner.

2 bis 3 Sekunden sind allerdings auch dafür etwas lang. Du solltest vielleicht noch mal testen, ob deine Xenons nicht generell Zündprobleme haben. Wenn du sie direkt einschaltest (Lichtschalter aus, Motor an, und dann Licht direkt einschalten, also "ein" statt "Auto"), wie lange brauchen sie dann?

Man kann die CH-Funktion auch auf die Nebelscheinwerfer Codieren dann, geht abends beim Aufschließen des Autos die Xenons nicht an sondern, erst beim Motorstart. Schont die Xenons die Nebelscheinwerfer sind nämlich Halogen.

Zum Thema: Lass doch mal ob überprüfen ob die Zündspannung hoch genug ist. Kann sein das das Zündgerät einen macken hat und länger braucht um die Spannung aufzubauen. Zünspannung liegt normalerweise bei 25.000V

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Der Stachel scheint ja tief zu sitzen... :p

Natürlich darf hier jeder seine Meinung kundtun, ändert aber nichts daran das auch jeder für sich selber entscheiden darf, was er als nervig oder nicht empfindet!

Die Frage bezüglich des DLA ist ja mittlerweile auch erklärt, du musst es ja bei dir nicht umcodieren wenn du so heiß drauf bist, jedes mal erneut den Blinkerhebel nach Vorne zu drücken :rolleyes:

Wenn ich mit von Ort A nach Ort B bewegen möchte, aber dabei NIX (mehr) tun möchte, setze ich mich in Bus oder Bahn ... nur die "nervige" Fahrkartenkontrolle kann leider nicht wegcodiert werden. ^^

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Der Stachel scheint ja tief zu sitzen... :p

Danke für die Bestätigung! :)

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Der Stachel scheint ja tief zu sitzen... :p

Danke für die Bestätigung! :)

Da kannst du dir auch nix für kaufen, ob er tief saß oder nicht, oder wo immer er saß.

Klar saß er nicht oberflächlich.

Zufrieden? Ich hoffe es (für mich). ^^

Aber an meinem (weiteren) Verhalten wird das alles nix ändern.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

Aber an meinem (weiteren) Verhalten wird das alles nix ändern.

Schade fürs Forum...

Zitat:

Original geschrieben von -VenDeTTa-

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

Aber an meinem (weiteren) Verhalten wird das alles nix ändern.

Schade fürs Forum...

MIR acht das nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenonlicht schaltet verzögert ein