ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Xiaomi Redmi 9 - MB-Comand NTG 2.5

Xiaomi Redmi 9 - MB-Comand NTG 2.5

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. März 2022 um 17:02

Hallo Leute, ich habe einen Gebrauchten gekauft B Klasse 200 D Modell t 245. Ist alles recht neu für mich. Mein Problem ist nun, ich habe mein Handy s. o. über Bluetooth mit dem Commandsystem verbunden. Leider ist bei aktiver Verbindung kein Ton zu vernehmen. Weder beim Handy noch über die Fahrzeuglautsprecher. Deshalb suche ich hier Rat. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schon mal

Bernhard

PS: Da fällt mir noch ein, ich habe auch eine Telefonschale mit einem integrierten Anschluss. Da passt mein zwar Handy nicht rein, aber vielleicht könnte man das Problem mit einem Adapterkabel lösen. Ich habe mal gesucht bei Amazon etc. aber ich kenn mich halt nicht aus - und bevor ich was falsches kaufe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo BernhardHuebner

Zuerst die Formalitäten ;) ... Willkommen hier bei MotorTalk (MT) :)

T245-B 200 CDI ist klar, Radio Comand ist auch klar, SA-Code 386 = Aufnahmeschale Handy in Mittelkonsole ist auch wahrgenommen worden, nur leider hast du uns die Ezul. des gebrauchten Schätzchens unterschlagen.

Um Verwechselungen vorzubeugen ...

hast du mal Bilder von der Aufnahmeschale und des Radios ?

Somit bitte folgendes hier zeigen ...

1) Ezul

2) Bild von Aufnahmeschale und vom Radio Comand

Themenstarteram 2. März 2022 um 15:01

Na klar, Erstzulassung 09.2008 Bilder habe ich angehängt. Mein Xiaomi REDMI hat sowohl einen USB - C Anschluss als auch einen Kopfhörerausgang.

Vielleicht kann ich ja über den Kopfhörerausgang mein Ziel erreichen. Nur einen Audio-Klinkeneingang am Command habe ich auch nicht gefunden.

Auto-command
Auto-telefonfach

Zitat:

@BernhardHuebner schrieb am 2. März 2022 um 16:01:20 Uhr:

Na klar, Erstzulassung 09.2008 Bilder habe ich angehängt. Mein Xiaomi REDMI hat sowohl einen USB - C Anschluss als auch einen Kopfhörerausgang.

Vielleicht kann ich ja über den Kopfhörerausgang mein Ziel erreichen. Nur einen Audio-Klinkeneingang am Command habe ich auch nicht gefunden.

Uuups

guuut das ich Bilder angefordert habe von dir :D

Ich hatte jetzt normal mit einer Ezul bis 05/2008 gerechnet (VorMopf bis 05/2008 und einem Comand nach NTG 2 (noch ohne BTooth), deshalb Aufnahmeschale in Mittelkonsole für Anschluss Handy.

Weit gefehlt, dein Comand hat bei Ezul 09/2008 schon NTG 2.5 (BTooth-fähigkeit des Radios seit NTG 2.5)) und somit ist eine Koppelei per BT mit dem Radio möglich, problemlos. Noormalerweise :D

Wird aber eben unterbunden (!!!) weil du die Aufnahmeschale in der Mittelkonsole hast. Da liegt der Hase im Pfeffer. Kann mir das nur so erklären das der Vorbesitzer wollte, dass die Telefonie über die Außenantenne geht. Anders macht die Aufnahmeschale keinen Sinn !

Mit USB-C am Handy und 3.5er-Klinke ebenfalls können wir hier nix anfangen.

Ist dein Handy dieses hier, hab ich gestern schon rausgesucht. Geht um die Profile die es unterstützt, sprich nur HFP, oder SAP oder eben HFP und SAP. Wenns das Handy ist, dann hat es beides. Is ja schonmal positiv. Link aus bekanntem Forum folgt für den Abgleich ... guggst du ...

https://www.teltarif.de/smartphone/xiaomi/mi-6/#details

Danach kann es gern weitergehen :)

Übrigens ... scheint dein Wägelchen nett ausgestattet zu sein.

Comand / Leder grau oder beige / elektr. Sitze / grosse Klima ...

gut geschossen das B-chen ;)

Themenstarteram 2. März 2022 um 16:55

Das hier ist mein Handy: https://www.computerbild.de/.../...-Handy-Xiaomi-Redmi-9-27489063.html

Vielen Dank. Bis auf die elektrischen Sitze stimmt das. Oder ich habe die dazugehörige Bedienungseinheit noch nicht gefunden. Bisher stelle ich alles per Hand an den entsprechenden Bedienungshebeln - Rädern ein.

Aber das Beste ist die Kilometerleistung knapp: 97.000 Getriebesteuerung vollkommen neu und noch ein paar Gimmiks.

Zitat:

@BernhardHuebner schrieb am 2. März 2022 um 17:55:18 Uhr:

Das hier ist mein Handy: https://www.computerbild.de/.../...-Handy-Xiaomi-Redmi-9-27489063.html

Vielen Dank. Bis auf die elektrischen Sitze stimmt das. Oder ich habe die dazugehörige Bedienungseinheit noch nicht gefunden. Bisher stelle ich alles per Hand an den entsprechenden Bedienungshebeln - Rädern ein.

Aber das Beste ist die Kilometerleistung knapp: 97.000 Getriebesteuerung vollkommen neu und noch ein paar Gimmiks.

Aha,

also Redmi 9 ! Das Thema hast du aber mit Redmi 6 (!!!) eröffnet, watt denn nu ?

Weil wenn ich die Verbindungsprofile checke (BTooth-Koppelung) dann brauch ich schon verlässliche Angaben bitte. Verständlich ... oder :)

Und dein Fahrersitz hat schon elektr. Verstellung, schau dir mal das Bild der Aufnahmeschale Mittelkonsole an. Da blitzen da so mehrere länglich rundliche Knöpfe auf. Jau, eben die elektr. Sitzverstellung :D

Xiaomi Redmi 9,

https://www.teltarif.de/smartphone/xiaomi/redmi-9/#details

und verfügt ebenfalls über HFP und SAP-Profil was BT-Pairing (Kopplung) betrifft.

Themenstarteram 2. März 2022 um 17:33

Sorry, das mit dem REDMI 6 war ein Irrtum. Das Verbinden mit dem Command per BT funktioniert ja auch nach mehrmaligem Probieren. Aber die Anrufe werden nicht über die Fahrzeuglautsprecher übertragen, obwohl die BT - Verbindung aktiv ist.

Das Handy wird auch im Bordcomputerdisplay angezeigt. So habe ich das Problem, dass das Handy wegen der BT - Verbindung stumm ist und das Command/Fahrzeuglautsprechersystem auch. Dann geht auch die Bedienung über das Multifunktionslenkrad nicht etc.

Hier liegt mein Problem.

Themenstarteram 2. März 2022 um 17:39

Das ist nur die Einstelleinheit für die Lordosestütze etc. Verstellt zwar auch den Sitz aber nur bezüglich des Seitenhaltes und der unteren Rückenstützen. Macht das Fahren aber sehr bequem und verhindert wohl Rückenschmerzen. Kann ich gut gebrauchen.

Zitat:

@BernhardHuebner schrieb am 2. März 2022 um 18:33:49 Uhr:

Sorry, das mit dem REDMI 6 war ein Irrtum. Das Verbinden mit dem Command per BT funktioniert ja auch nach mehrmaligem Probieren. Aber die Anrufe werden nicht über die Fahrzeuglautsprecher übertragen, obwohl die BT - Verbindung aktiv ist.

Das Handy wird auch im Bordcomputerdisplay angezeigt. So habe ich das Problem, dass das Handy wegen der BT - Verbindung stumm ist und das Command/Fahrzeuglautsprechersystem auch. Dann geht auch die Bedienung über das Multifunktionslenkrad nicht etc.

Hier liegt mein Problem.

Ist mir alles bewußt,

und ich weiß woran es liegt !!! (hatte ich weiter oben angemerkt, die Aufnahmeschale unterbindet das. Frage ist nur warum die vom Vorbesitzer geordert wurde ? Können wir aber nicht mehr klären.

Hab bereits im Hintergrund zu einem WISSENDEN User Kontakt aufgenommen.

Es gäbe vermutl. 2 Möglichkeiten ... die kläre ich eben ab, da kannst du als frischer Kandidat wirklich NULL unternehmen. Nur eben antworten wenn benötigt.

Ich hab da schon einiges im Rohr, aber ohne Rücksprache PN-Kanal (wenn dann nur beste Lösung für DICH), werde ich da jetzt vorerst nicht konkret.

Ich bitte zwischenzeitlich um Verständnis ... DANKE ;)

Themenstarteram 2. März 2022 um 17:47

Alles klar - vielen Dank für Deine Bemühungen.

Der ottocar hat mich soeben per PN "angefunkt" und somit versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Sehe ich es richtig, Du hast derzeit, wie auf dem Foto zu sehen, an der Schnittstelle in dem Schiebefach der Mittelkonsole keine Aufnahmeschale für ein Handy angesteckt?

Wenn dem so ist, würde ich erstmal annehmen, dass das Comand bei direkt mit diesem per BT gekoppeltem Handy }normalerweise{ eine Gesprächsverbindung herstellen kann und diese über die Fahrzeuglautsprecher auch funktionieren sollte.

Könntest Du bitte einmal versuchen, während einer aktiven Telefon-Gesprächsverbindung den Lautstärkeregler am Comand nach rechts (lauter) oder bei zusätzlich eingeschalteter Zündung auch mit der +Taste am Lenkrad lauter zu stellen.

Vielleicht hat der Vorbesitzer nur während einer Telefonverbindung versehentlich mal ganz leise gedreht und deswegen hörst Du nichts.

Nur zum Verständnis, der Lautstärkeregler bzw. die +/- Tasten am Lenkrad haben mehrere Aufgaben.

Im Radiobetrieb, das Radio lauter/leiser stellen

Während einer Navigationsansage die Stimme der Navi-Lady lauter/leiser stellen

Wenn das Telefon (die Freisprechanlage im Fahrzeug) klingelt, den Klingelton lauter/leiser stellen

Während eines Gespräches den Gesprächston aus den Fahrzeuglautsprechern lauter/leiser stellen

Vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg, aber das wäre erst einmal die erste Idee, die ich prüfen würde.

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:10

Habe das versucht. Leider kein Erfolg. Das Radio ist an mit normaler Lautstärke. Beim Wählen über das Handy - keine Reaktion. Wenn ich aber über die Telefoneinstellung im Command wähle, bekomme ich zunächst einen einzigen Rufton und dann die Anzeige "No Service"

Wenn Du über die Freisprechanlage telefonieren möchtest, dann musst Du auch über das Comand die gewünschte Rufnummer anwählen und nicht über das Handy. Soweit schonmal alles richtig.

"No Service" könnte bedeuten, entweder die BT-Kopplung zwischen Handy und Comand ist fehlgeschlagen, oder der Netzempfang des Handys ist möglicherweise nicht ausreichend. Hab leider keine Bedienungsanleitung vom Comand NTG2.5, da unser Wagen nur über das APS50 NTG2 verfügt. Steht darin vielleicht etwas zu "No Service" beschrieben?

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:57

Ich habe gesucht und bisher nix gefunden. Erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich glaube ich fahre mal zu DB und frage da mal nach. Vielleicht können die mir ja helfen.

LG. Bernhard

Werde im Falle einer Lösung dann hier posten.

Warum legt denn niemand dem TE ein Bluetoothmodul für die 386 nahe?

Offensichtlich scheint die ja die Kommunikation (warum auch immer) zu unterbrechen.

Ooooder: der TE hat eine passende Smartwatch, die das stört.

Falls ja: bitte mal Watch in den Keller legen und nur mit dem Handy im Auto versuchen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Xiaomi Redmi 9 - MB-Comand NTG 2.5