ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Z14XEP 90PS Steuerkette rasselt wenige km nach Ölwechsel + Öldruckkontrolle ohne Funktion

Z14XEP 90PS Steuerkette rasselt wenige km nach Ölwechsel + Öldruckkontrolle ohne Funktion

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:21

Servus zusammen,

meine Freundin fährt einen Corsa D aus 2008 mit dem Motor Z 14 XEP (1.4 90PS)

Der Gute hat nun etwas über 140.000km runter und was Service angeht eher wenig Lieb gehabt.

Kurze Ölwechselhistorie:

- 18.124km | 14.04.2010

- 33.566km | 28.04.2011

- 43.171km | 28.01.2012

- 51.766km | 10.06.2013

- 66.439km | 10.04.2015

- 75.490km | 22.03.2016

- 86.049km | 10.05.2017

- 100.000km | 31.12.2020

- 140.000km | 28.01.2024

Ab der Linie hat meine Freundin ihn übernommen ;)

Der Wagen verbraucht unmengen an Öl, wurde daher immer wieder aufgefüllt und beim letzten Wechsel kam eine Pechschwarze Brühe heraus, der Filter in sich total zerknittert (Aber Spänefrei!) und der Öldeckel bzw die Zylinderkopfhaube voller Käse... aber massiv.

Bislang hat der Motor aber immer geschnurrt und keine Probleme gemacht, selbst im tiefsten Winter gab es kein Rasseln.

Nach dem letzten Wechsel (MANN-Filter; Addinol 5W40 C3) lief er einige Tage unauffällig, doch gestern fing er an zu schnattert, die Kette rasselt und bei Drehzahl schnerrt sie gegen das Kettengehäuse, klingt echt hässlich.

Ich habe damals auf Verdacht ebenfalls den Öldrucksensor gewechselt, da auch bei dem Motor Öl in das Kabel gedrückt wurde. Nur ist gestern aufgefallen -> Zieht man den Stecker ab, erscheint keine Öldruckmeldung! FATAL!

Wo ist anzusetzen, was sollen wir tun? Das Öl am Peilstab ist bereits wieder schwarz, aber auf max wie aufgefüllt (3,5l). Öldrucksensor scheinbar ohne Funktion.

Ich hab ein wenig Angst dass sich irgendwo Dreck gelöst hat und der Öldruck generell blockiert wird.

PS: Ist nicht mein erster Ölwechsel, habe Erfahrungen mit Opel Corsa C, Audi A3, Seat Ibiza, Skoda Fabia und VW Passat, denke ned dass es daran liegt.

Hier nochmal der gekaufte Ölfilter, 1:1 identisch mit dem alten:

https://www.amazon.de/dp/B00252ABNW?...

Alter Ölfilter
Schmaddel
Ähnliche Themen
41 Antworten

14.000km in 3,5 Jahren und 40.000 in 3 Jahren. Kurzstreckenkarre?

Der Corsa meiner Eltern wird derzeit quch nur Kurzstrecke bewegt, da war nach 12 Monaten (nach dem letzten Ölwechsel) und 5000km (!) schon "Kondenswasser-Cappucino" am Deckel. Diese Zeit bei euch von 2017 bis Ende 2021 mit demselben Öl ist unglücklich.

Es wäre eine Überlegung wert, das derzeit neue Öl als Spülung zu sehen. Also eine Zeitlang damit zu fahren und dann nochmal zu wechseln.

Der 1.4 hat übrigens 4 Liter Öl bis zur Max-Markierung.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:54

Ich hab auf Teufel komm raus kein vernünftiges Datenblatt gefunden, nur immer 3,5l als Angabe...

Ja ein reiner Kurzstreckenwagen, aufs Jahr kann man pauschal sagen 4x pro Woche 2x 10km pro Tag, Streckenprofil ungünstig, egal wo man startet kriegt der Motor nach 1km direkt auf die Fresse, weil's mit 8% Steigung über die Kuppe geht und die 90PS am Limit rennen... 1x pro Wochen dann 2x ca 25km mit Autobahnanteil, allerdings nur maximal 120, mehr mag meine Freundin dem Wagen ned antun.

Die ersten 2 Besitzjahre hatte sie mehr Jahreskilometer, da war ein Arbeitsweg inkl Autobahnanteil 29km lang.

Der Käse am Öldeckel ist auch 100% der Kurzstrecke geschuldet, Kühlwasser wird keines Verbraucht.

am 5. Februar 2024 um 16:55

Ungepflegtes Alltagsauto, mit der "Hautpsache läuft"-Einstellung gefahren. Knackpunkt: Die 40tkm mit dem gleichen Öl, am besten Supermarkt-10W-40 & Co.

Womöglich ein Propfen Ölschlamm, der den Kettenspanner blockiert.

Nochmals mit Ölschlammspülung durchnudeln, ansonsten Kettensatz komplett neu.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:56

Dazu muss man noch erwähnen, dass der Motor Öl frisst, ca 1l auf 1000km.

Beim Ölwechsel vor 2 Wochen kamen auch nur 2,5l raus.

Aufgefüllt wurde immer mit 5W30 Markenöl.

 

Das darf man mir nicht anlasten, ich habe es ihr immer zu Herzen gelegt den Service endlich nachzuholen, ich selber pflege meine Autos mit vorgezogenen Intervallen und 10.000km Ölservice bei 15.000km/Jahr...

Aber wie die sagst @Schmopsi, hauptsache die Karre läuft, genau ihre Einstellung...

<tzzz> die Ausdrucksweise<tzzz> :rolleyes

am 5. Februar 2024 um 17:00

Dann kommen noch verklebte Ölabstreifringe gratis dazu, dank Ölkohle.

Setze deine ganze (wenige) Hoffnung auf die Spülung, dass sie a) den Spanner freimacht und b) die Kolbenringverkokung anlöst.

am 5. Februar 2024 um 17:02

Zitat:

@Keks95 schrieb am 5. Februar 2024 um 17:56:59 Uhr:

Das darf man mir nicht anlasten, ich habe es ihr immer zu Herzen gelegt den Service endlich nachzuholen, ich selber pflege meine Autos mit vorgezogenen Intervallen und 10.000km Ölservice bei 15.000km/Jahr...

Aber wie die sagst @Schmopsi, hauptsache die Karre läuft, genau ihre Einstellung...

Kenn ich, manche fahren auch mit 3 Rädern noch rum wenn sie eins verloren haben, Auto fährt ja noch, und das beide Geschlechter.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:06

Spülung und nochmaligen Ölwechsel werde ich Ihr gleich unterbreiten, vielleicht jag ich danach nochmal 4l Action-Öl durch als 2. Spülung... und dann Filter + Gutes Öl...

Hat jemand ne Antwort auf das Öldruck-Sensor Problem? Die Lampe geht beim Start an und erlischt, jedoch kommt sie nicht, wenn ich den Stecker im laufenden Betrieb abziehe und auch als einmal der Pegel unter min (Peilstab blank) lag und die Kette rasselte (war 2021 oder so) kam keine Meldung..hätte damals schon skeptisch werden müssen.

Generell weiß ich ja, dass die EcoTec dinger robust sind wie Fliegen im Sommer... mein Nachbar fährt den 1.0 Ecotec im Corsa C und es hat 3 Jahre gedauert bis der scheppernde und kläglich klappernde Motor die Flagge gehisst hat...danach wurd ihm eine neue Kette spendiert und er fährt immernoch... klingt trotzdem nicht kultiviert, man hört den Wagen schon von weitem, aber er fährt..

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:07

So, aktuell rasselt garnix mehr. Läuft unauffällig ruhig... Aber den Tipp mit spülen und zweitem Wechsel werden wir umsetzen.

Aber gerade kam die nächste Baustelle, reserveradmulde bis Oberkante voller Wasser. Damit hätten wir dann auch den Grund für die extreme Feuchtigkeit in der Kiste, zudem auch Schimmel an der Rücksitzbank entdeckt. Mal von den durchnässten polstern abgesehen... Juhu. -.-"

Zitat:

auch als einmal der Pegel unter min (Peilstab blank) lag und die Kette rasselte (war 2021 oder so) kam keine Meldung..hätte damals schon skeptisch werden müssen.

Wenn der Ölstand etwas unter der min Marke steht, ist normaler Weise, die Ölversorgung noch ausreichend. Erst wenn der Ölstand noch tiefer singt und bei starker Querbescheinigung (Kurvenfahrt, Schräglage) bricht der Öldruck ein und der Motor macht laute Geräusche (Verschleiß). Die Öldruckkontroll-Leichte geht dabei erst an wenn der Motor schon laute Geräusche macht.

 

 

Leute, Leute...der Öldruckschalter hat innen eine Metallkugel die mit einer Feder Richtung Eingang vom Schalter ans Metall gedrückt wird...deswegen schaltet der Schalter Masse vom Motor durch aufs Kabel...deshalb leuchtet oben die Kontrolle im Armaturenbrett...wenn der Motor gestartet wird drückt der erzeugte Öldruck die Kugel zurück von der Wandung und es fehlt dann die Masse vom Motor...

Und die Kontrollleuchte geht aus...

Haltet bei eingeschalteter Zündung das Kabel an Motormaße und die Kontrolle geht an...wenn sie dann nicht leuchtet hab ihr ein Problem mit der Masse des Motors oder des Schalters...

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:46

Danke für die hilfreiche Aussage, ich gehe dem nach!

Zitat:

@Keks95 schrieb am 5. Februar 2024 um 20:07:32 Uhr:

Aber gerade kam die nächste Baustelle, reserveradmulde bis Oberkante voller Wasser.

Herzlich Willkommen.

https://www.motor-talk.de/.../...-in-der-reserveradmulde-t7577189.html

Zitat:

@CardocWi schrieb am 5. Februar 2024 um 20:33:46 Uhr:

Leute, Leute...der Öldruckschalter hat innen eine Metallkugel die mit einer Feder Richtung Eingang vom Schalter ans Metall gedrückt wird...deswegen schaltet der Schalter Masse vom Motor durch aufs Kabel...deshalb leuchtet oben die Kontrolle im Armaturenbrett...wenn der Motor gestartet wird drückt der erzeugte Öldruck die Kugel zurück von der Wandung und es fehlt dann die Masse vom Motor...

Und die Kontrollleuchte geht aus...

Haltet bei eingeschalteter Zündung das Kabel an Motormaße und die Kontrolle geht an...wenn sie dann nicht leuchtet hab ihr ein Problem mit der Masse des Motors oder des Schalters...

@CardocWi

Hast du schon mal einen Öldruckschalter von innen gesehen und dessen Aufbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Z14XEP 90PS Steuerkette rasselt wenige km nach Ölwechsel + Öldruckkontrolle ohne Funktion