ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XEP klackert/tickert bei Kaltstart seit neuestem

Z16XEP klackert/tickert bei Kaltstart seit neuestem

Opel Astra H
Themenstarteram 22. September 2024 um 8:30

Ich hab jetzt schon paar mal hören müssen, das mein Z16XEP beim Kaltstart klackert. Klingt bissl wie ein Diesel. Das klackern verschwindet nach 5 Sekunden wieder.

Die Öldruckleuchte geht ganz normal nach 1-2 Sekunden aus aber er klackert trotzdem noch kurz weiter.

Hab das klackern jetzt in 2 Monaten vier oder fünf mal gehört beim Kaltstart. Also es tritt nur sporadisch und bisher recht selten auf, aber normal ist das ja definitiv nicht.

Gibt's beim XEP bekannte Probleme mit klackern/tickern beim Kaltstart?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei einer Laufleistung von ca. 180.000 km könnten es die Hydrostößel sein. Wenn der letzte Ölwechsel schon vor langer Zeit war, solltest Du diesen machen.

Welche Ölviskosität ist zur Zeit im Motor?

Wenn es ein 5W-40 ist, solltest Du dies weiterhin nehmen.

Wie ist der Ölstand?

Themenstarteram 22. September 2024 um 10:21

Der Z16XEP hat glaube keine Hydrostößel. Der hat m.M.n. Tassenstößel.

Der letzte Ölwechsel ist ca. 9 Monate bzw. ca. 9.000km her. Ich nutze immer das GM Dexos2 5W-30.

Ölstand ist okay.

Richtig, es sind Tassenstößel, werden oft wie die früheren Hydrostößel benannt.

Richtig, Papasmobil erzählt Käse.

Das Ventilspiel ist beim Zahnriemenwechsel zu prüfen und gegebenenfalls müssen die Stößel getauscht werden um das Ventilspiel zu korrigieren.

Klappern kommt beim XEP meist von der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 22. September 2024 um 11:24

Na toll, Zahnriemen hab ich vor 6 Monaten wechseln lassen. Ventilspiel wurde da natürlich nicht geprüft. Steht zmd. nicht auf der Rechnung.

Das klappern aus der Ansaugbrücke ist auf dieses Luftleitblech da drin bezogen, was sich löst, richtig?

Sollte das aber nicht dauerhaft klappern? Also nicht nur alle paar Wochen mal beim Motor starten und dann auch nur bis 5 Sekunden nach nem Kaltstart?

Ist ja eigentlich auch kein klappern, der Motor tickert halt nur 5 Sekunden lauter als normal. Halt bissl wie ein Diesel. Hört man schon gut im Innenraum.

Sonst klingt der völlig normal. Hätte er Hydros, hätte ich auch darauf getippt. Passt halt irgendwie zu den Symptomen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 12:15

Sollte das Ventilspiel nicht kleiner werden mit der Zeit? Die hört man dann doch nicht klappern, wenn das Ventilspiel nicht stimmt?

Das irgendwas undicht ist (Krümmer o.ä.) kann ich mir nicht vorstellen. Der Motor ist ja in 5 Sekunden nicht ansatzweise warm, sodass ne Undichtigkeit sich durch Hitze schließt. Luftleitblech in der Ansaugbrücke passt für mich auch nicht. Warum sollte das nach 5 Sekunden Ruhe geben und nur sporadisch klappern. Das würde doch immer Geräusche machen.

Hat der Motor Magnetventile, die Geräusche machen können?

Mehr Ansatzpunkte hab ich bei dem Auto jetzt nicht. Bei meinem Nissan damals war das klarer. Da haben tatsächlich die Hydros geklappert und die Steuerkette hat gerasselt bis genügend Öldruck da war. Aber hier...?

Ich hab das Problem vor 2-3 Monaten paarmal gehabt und seitdem war bis heute morgen Ruhe. Als ich jetzt nach 5h wieder losgefahren bin war auch alles normal.

Ja, theoretisch wird das Spiel kleiner, wenn die Nockenwelle oder der Stößel nicht einläuft.

Bist du sicher dass es nicht an der erhöhten Drehzahl beim Kaltstart liegt?

Das klappern des Saugrohrs haben viele schon als Lagerschaden oder eben Ventilspiel gedeutet.

Nur 5s ist halt schon komisch.

Hier mal zum Vergleich das klackern bei mir:

https://youtu.be/MhN14kk122I

Themenstarteram 22. September 2024 um 14:07

An der Drehzahl beim Kaltstart liegt das m.M.n. nicht. Nicht mal beim Starten bei -20 Grad hat das Auto diese Geräusche bisher gemacht und da rödelt er ja ne ganze Weile mit erhöhter Drehzahl rum.

Keine Ahnung ob das jetzt nur in deinem Video so laut rüber kommt, aber ich find deiner nagelt etwas laut.

Das ist bei meinem auch, aber es ist deutlich weniger zu hören.

Wie gesagt, kann jetzt auch einfach am Video liegen.

Bisher hab ich die Geräusche halt einfach ignoriert und hab angefangen das Auto rückwärts auszuparken, sobald der Motor lief. Nach dem zweiten, dritten Gasstoß waren die Geräusche weg. Und das dauert in Summe halt so 5 Sekunden. Deswegen komm ich auf die Zahl.

Tritt das nochmal auf, lass ich den Motor mal im Standgas laufen und sprinte nach vorn. Mal sehen ob die Geräusche auch ohne Gas geben verschwinden, oder ob ich orten kann wo sie herkommen.

Das war ja auch zum Vergleich, wie sich defekte Hydros anhören.

Ist das jetzt bei dir in den 5s leiser als bei mir? Mach doch einfach mal ein Video.

Themenstarteram 22. September 2024 um 14:36

Keine Ahnung ob das bei mir im Fehlerfall leiser ist als in deinem Video. Ich habs bei mir ja noch nie gehört wenn die Motorhaube offen war.

Ich hab halt einfach ausgeparkt und dabei sind die Geräusche verschwunden.

Hab langsam leider die Angewohnheit vieles zu ignorieren bei dem Auto. Sonst hätte ich irgendwann nen Termin in der Klappsmühle machen können.

Video machen ist ein Glücksspiel. Kann glatt sein das es jetzt wieder Monatelang nicht passiert. Aber ich versuchs das nächste mal auf jeden Fall.

Wie gesagt, hört sich im Innenraum halt wie ein tickernder Diesel an.

D.h. du weißt nicht mal, ob es vom Motor kommt?

Themenstarteram 22. September 2024 um 15:58

Wenn du so fragst...nee, weiß ich tatsächlich nicht.

Aber von was soll das sonst kommen? Die Geräusche gehen ja rythmisch mit der Drehzahl beim Gas geben mit. Mehr Gas-klackert schneller, weniger Gas-klackert langsamer.

Das Geräusch kommt von vorn und ob ich die Kupplung trete oder nicht macht keinen Unterschied. Ich schließe daher auf den Motor.

Sag mal, hast du Niemanden, der dir dabei helfen kann, da mal nachzugucken? Freunde? Eltern? Nachbarn? Du schreibst immer, als wärst du ganz alleine dabei. Es geht doch nur ums Motorstarten, dass du vorne vorm Motor stehend das mal begutachten kannst.

PS der Motor ist groß und alles drumherum zählt dazu. Das kann so vieles sein.

Mit dem Handy filmen, da kann man so ein geräusch super eingrenzen.

Dann steige ich mit meinem Z16XEP Klackern mit:)

Vielleicht sieht es mit TE ähnlich aus. Wenn auch nicht, dann um Ferndiagnose gebeten:)

https://youtu.be/X1dpiAAWfA4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XEP klackert/tickert bei Kaltstart seit neuestem