ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Eberspächer D5Ws - Fehler B0449

Z19DTH Eberspächer D5Ws - Fehler B0449

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:31

Hallo,

da bei mir der Fehler B0449 im Zusammenhang mit oben genanntem Zuheizer aufgetreten ist, werde ich mich mal dran machen und das ganze nach Ulridos super Tutorial warten. In dem Zusammenhang habe ich noch ein paar nützliche Infos zusätzlich zu Ulridos Tutorial angehängt.

Ich werde mich wohl in der nächsten Woche dran machen und dann berichten.

Gruß

Brochterbeck

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:33

Allgemeine Beschreibung...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:34

Technische Daten...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:34

Funktionsprüfung und Fehlersuche...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:36

Manuelle Prüfung...

B 0449 Prüfanleitung im Tis sagt dazu folgendes:

 

Zündung AUS

Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen:

A1_Y126 Steuergerät - Standheizung

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 13,14 (14P)

&

Masse

größer als 500 kOhm

 

Wenn ja :

 

Stromkreis-Unterbrechung zwischen:

A1_Y126 Steuergerät - Standheizung

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 13 (14P)

&

M1_Y126 Motor - Gebläse

&

A1_Y126 Steuergerät - Standheizung

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 14 (14P)

oder

Kurzschluß im Kabelsatz zwischen:

A1_Y126 Steuergerät - Standheizung

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 13 (14P)

&

M1_Y126 Motor - Gebläse

&

A1_Y126 Steuergerät - Standheizung

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 14 (14P)

oder

Defekte Komponente:

M1_Y126 Motor - Gebläse

oder

A1_Y126 Steuergerät - Standheizung

Hinweis:

Vor dem Austausch des Steuergerätes muß dieses mit Hilfe des Diagnose-Testers zurückgesetzt werden. Hierzu muß im Diagnose-Tester im Menü PROGRAMMIERUNG des betroffenen Systems die Funktion "RÜCKSETZEN" ausgeführt werden.

Der Austausch der Komponenten muß in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt werden.

Das System muß nach jedem Austausch erneut auf korrekte Funktion geprüft werden.

 

wenn nein:

 

Kurzschluß gegen Masse zwischen:

A1_Y126 Steuergerät - Standheizung

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 13 (14P)

&

M1_Y126 Motor - Gebläse

&

A1_Y126 Steuergerät - Standheizung

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 14 (14P)

oder

Defekte Komponente:

M1_Y126 Motor - Gebläse

 

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

B 0449 Prüfanleitung im Tis sagt dazu folgendes:

...

mfg

Hallo,

gibt es dazu vielleicht noch ein/zwei Bilder mit den Bezeichnungen der Klemmen?

Ansonsten glaube/hoffe ich mal dass es die berühmte kalte Lötstelle aus Ulridos Tutorial ist.

Gruß

Brochterbeck

der B0449 ist ja der Fehler Störung Standheizungsgebläse ..... Du bist also ein sehr wahrscheinlicher KAndidat für die Lötstelle ;)

Wenn Du die STH raus hast, kannst Du das Gebläse mit einem Labornetzgerät mit 8,2V beaufschlagen... dann muß es min 10000/min drehen . Testvorrichtung dafür hatte ich nicht .... aber wenn das Ding sich gleichmäßig hochtourig dreht , ist der Lötpunkt zu 99,995 % der schuldige :)

Ist nach dem freilegen eigentlich auch immer deutlich sichtbar ... spätestens mit der Lupe .

Ich empfehle das entlöten des Punktes ,da wohl bleifreies Lot verwendet wurde ... und neu löten mit bleihaltigem Lot ....

Mich wundert etwas , daß Eberspächer da nichts an der Produktion geändert hat, da dieser Lötpunkt auch bei etlichen VW T4 , Sharans und Tourans auffällig ist .....

wenn das mal nicht "geplante Obsoleszenz" ist (letztens hier aufgeschnappt :D )

ach ja ... in der Überschrift steht fälschlicherweise Webasto .... warum auch immer ;)

Es ist eine Eberspächer D5WS bzw D5WZ

Webasto ist da fehl am Platze

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Webasto ist da fehl am Platze

Nö, der Webasto-Teil ist noch das Beste an der zu Obsoleszenz neigenden STH. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

der B0449 ist ja der Fehler Störung Standheizungsgebläse ..... Du bist also ein sehr wahrscheinlicher KAndidat für die Lötstelle ;)

Wenn Du die STH raus hast, kannst Du das Gebläse mit einem Labornetzgerät mit 8,2V beaufschlagen... dann muß es min 10000/min drehen . Testvorrichtung dafür hatte ich nicht .... aber wenn das Ding sich gleichmäßig hochtourig dreht , ist der Lötpunkt zu 99,995 % der schuldige :)

Ist nach dem freilegen eigentlich auch immer deutlich sichtbar ... spätestens mit der Lupe .

Ich empfehle das entlöten des Punktes ,da wohl bleifreies Lot verwendet wurde ... und neu löten mit bleihaltigem Lot ....

Mich wundert etwas , daß Eberspächer da nichts an der Produktion geändert hat, da dieser Lötpunkt auch bei etlichen VW T4 , Sharans und Tourans auffällig ist .....

wenn das mal nicht "geplante Obsoleszenz" ist (letztens hier aufgeschnappt :D )

Hallo,

danke für die Antworten.

Vorab noch mal zwei andere grundlegende Fragen:

1. Kann man mehrere .pdf Dokumente an eine Antwort anhängen?

2. Kann man den Thread Titel nachträglich ändern?

Zurück zum Thema:

Hätte jemand ein Bild, an welche PIN's man die 8,2 V anlegen muss?

Bei mir geht der Zuheizer zurzeit gar nicht (glaube ich zumindest), ich hörte nach dem Abstellen des Wagens vor einer Woche als es noch -7° waren nicht die üblichen Turbinengeräusche. Daher war ich erstmal beim FOH zum Fehlerauslesen, was dann den genannten B0049 Fehler zu Tage brachte.

Gruß

Brochterbeck

auswendig weiß ich die PINs nicht, aber wenn Du das Ding offen vor Dir liegen hast, kannst Du sehen welche Kabel vom Gebläse sind ....

Edit : http://www.eberspacher.com/.../hydronicB5+D5ws_technical.pdf

Pin 13 +14

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ach ja ... in der Überschrift steht fälschlicherweise Webasto .... warum auch immer ;)

Es ist eine Eberspächer D5WS bzw D5WZ

Webasto ist da fehl am Platze

den Threadtitel habe ich soeben angepasst.;)

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 5:48

Hallo,

danke an den Mod für die Anpassung des Threadtitels.

Ulridos schreibt in seinem Tutorial, dass es möglich ist, die Brennkammer mit einem Lappen und Bremsenreiniger zu reinigen.

Kommt man da gut dran, wenn der Zuheizer ausgebaut ist oder gestaltet sich das eher schwierig?

Gruß

Brochterbeck

DA kommste gut ran .

Wenn Du das Gebläse abgeschraubt hast , klebt das noch an der Dichtung . Kannst Du abhebeln .... und dabei geht meist die Dichtung kaputt. Dann siehst Du die Brennkammer . Ein Guß-Becher mit Rippen .

Diesen kann man auch noch aus dem Gehäuse nehmen , ist aber nicht nötig .... da drum herum ist nur noch die Wasserkammer .... die oben mit O-Ring zur Brennkammer abgedichtet ist .

Nur wenn der Wasserraum total verkalkt wäre würde ich da ran gehen .... kommt aber sicherlich seltener vor und würde wohl eher einen Überhitzungsfehler bringen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH Eberspächer D5Ws - Fehler B0449