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Z22YH AGR Problem ohne Fehlercode, falsche Software?

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:25

Hallo Zusammen!

Mein erster Post, bei Fehlern oder fehlender Infos gerne darauf hinweisen!

Habe einen Opel Vectra C Caravan mit schöner Beigen Lederausstattung gekauft, 2.2 Direct, Karosserie knapp über 100.000Km gelaufen, aber Austauschmotor verbaut. Austauschmotor Laufleistung wurde auf 80.000Km von der Hinterhofwerkstatt des Vorbesitzers geschätzt, die Zusatzaggregate wurden mit Silikon eingeklebt…

Im Leerlauf vom Kaltstart ruckelt der Motor, Drehzahl schwankt. Höchstgeschwindigkeit wird auch nicht ansatzweise erreicht, Leistungsverlust (auch Vergleich mit meinem Mazda 6 147PS aus Baujahr 2005).

Im warmen Zustand ruckelt der Motor im Leerlauf zwar nicht so heftig, aber ab und zu kommen dann einzelne Ruckler wie Zündaussetzer.

Jetzt das kuriose: es gibt keine Fehlercodes, weder ich noch die Werkstatt konnte etwas auslesen, die Werkstatt hat das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Man hat darauf hingewiesen, dass der Sollwert des AGR im Kaltstart von 40% nicht erreicht wird, Ventil bleibt bei 0.

Laut Zündkerzenbild würde er wohl zu fett laufen, auch Kraftstoffreste im Zylinder vorhanden.

Jetzt habe ich im Rahmen von ein paar Tests das Ventil abgestöpselt, und bekomme trotzdem keinen Fehlercode. Egal ob angeschlossen oder getrennt, ich bekomme das AGR/AGR-Werte bei meinem OBD Scanner auch nicht angezeigt. Zudem habe ich jetzt den Eindruck, dass der Motor sauberer läuft. Kraftstoffverbrauch vorher 13,5Liter, jetzt schaue ich wie es mit abgestöpseltem AGR sein wird.

Ich habe gelesen, dass es ein Softwareupdate gibt, bei dem das AGR rausprogrammiert wird. Dann würde es auch Sinn machen, dass ich keinen Fehlercode bekomme wenn ich es abstöpsel. Meine Theorie ist aktuell, dass ich neue Software aber alten Motor mit AGR/Ohne Verschlussplatte habe. Kann mir Jemand sagen welche Softwareversion die ohne AGR ist, damit ich das prüfen kann? Spannung vom Motorsteuergerät geht aber zum Potentiometer und Motor des AGR, das habe ich am Kabel messen können. Falls genaue Werte gebraucht werden schaue ich gerne nochmal nach. Hat vielleicht sonst noch Jemand Ideen, woran es liegen kann? Die restlichen Werte (Lambda, O2 Sensor, Kraftstoffdruck, Zündzeitpunkt, Luftmassenmesser) scheinen für mich in Ordnung zu sein.

Danke vorab!

Gruß, Volker

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4 Antworten

Dazu gibt es von Opel die Feldabhilfe 2015. Die Software gibt es nur bei Opel.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 19:30

Danke für die Info, laut der Feldabhilfe müsste ein Fehlercode gesetzt werden den ich nicht habe. Spannungswerte werden mir im OBD auch nicht angezeigt. Denke ich werde nicht drum herum kommen zu Opel zu gehen, ich versuche mal diese Woche einen Termin zu kriegen und berichte.

Viel Glück.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:13

Anruf von der Werkstatt, Bauteile würden normal funktionieren, im OBD steht zwar nichts aber mit der Opelsoftware wurde dann das von mir abgestöpselte AGR als fehlerhaft angezeigt, AGR wurde auch nochmal getestet, alles ok. Software läuft also wie sie soll. Kompression wurde auch getestet, alles normal.

Anscheinend ist das Ding einfach nur zugerußt, mir wurde jetzt empfohlen zwei verschiedene Reinigungsprodukte zu nehmen, einmal ins Öl einmal in die Luftansaugung, dann auf die Autobahn heizen gehen.

Habe von einem Kumpel ein Endoskop, ich mache mal vorher-/nachherbilder von Ansaugung und Brennraum mit Ventilen um zu schauen ob es überhaupt einen sichtbaren Effekt hat. Injektor könnte es auch sein, aber das könne man nicht prüfen hieß es. Wäre dann der nächste Schritt, falls die Reinigung sichtbar erfolgreich war aber er nach wie vor nicht gut läuft. Ich berichte dann nochmal.

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