ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen 18 Jahre nicht gewechselt? Kann das sein?

Zahnriemen 18 Jahre nicht gewechselt? Kann das sein?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. April 2021 um 20:11

Hallo Community,

Und zwar habe ich einen Ford Focus Bj 2003 2.0 Benzin bei dem ich keinen Nachweis über einen Zahnriemenwechsel habe. Da der Sohn des verstorbenen Vorbesitzers mir das Auto verkauft hat, kann er mir auch nicht sagen ob der Zahnriemen je gewechselt wurde. Im Motorraum ist nichts über einen Zahnriemenwechsel zu finden und in den Papieren auch nicht. Kann es den sein das es immer noch der erste Zahnriemen von 2003 ist?

Wechselintervall liegt bei 10 Jahren oder 160000km ( zurzeit 155000km)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn der Vorbesitzer sehr penibel war, eher nicht. Wenn Du sicher gehen willst, musst den neu machen oder machen lassen.

Wie ist der km-Stand des Wagens? Falls einiges an Rost schon zu sehen ist, würde ich nur weiterfahren und ab und zu dem Motorlauf anhören. Wenn kein Rost vorhanden ist, dann Riemenwechsel.

Zitat:

@Ilkkaseppaelae schrieb am 29. April 2021 um 10:10:14 Uhr:

Wie ist der km-Stand des Wagens? Falls einiges an Rost schon zu sehen ist, würde ich nur weiterfahren und ab und zu dem Motorlauf anhören. Wenn kein Rost vorhanden ist, dann Riemenwechsel.

Genau

@OP:

Die 160 Mm sind wohl weniger das Problem.

Eher die 'leicht' überzogenen 10 Jahre...

Themenstarteram 29. April 2021 um 18:52

Zitat:

@Ilkkaseppaelae schrieb am 29. April 2021 um 10:10:14 Uhr:

Wie ist der km-Stand des Wagens? Falls einiges an Rost schon zu sehen ist, würde ich nur weiterfahren und ab und zu dem Motorlauf anhören. Wenn kein Rost vorhanden ist, dann Riemenwechsel.

155000 km hat er jetzt drauf.

Wo ist das Problem ?

Zahnriemen wechseln und gut ist.

Bei fehlendem Nachweis vom Verkäufer einfach vom Kaufpreis abziehen.

Ich persönlich sehe es so, dass die Riemen über die Kilometer altern und weniger über das Alter. Da die Kilometer erreicht sind, sollte man eigentlich den Riemen mal langsam wechseln.

Du kannst aber auch die Abdeckung vom Zahnriemen entfernen (sofern das beim 2,0er geht) und nachsehen wie der Zustand des Riemens aussieht. Evtl. hast eine Stethoskop Kamera und kannst auch bei schlechtem Zugang nachsehen...

Wemn's mein Auto wäre würde ich auf jeden Fall wechseln.

Hatte es sogar bei 300 tkm (zweites Mal) durchgeführt und noch 65 tkm gefahren bis der Rost zu stark wurde.

Hängt halt davon ab, wie lange der Wagen noch betrieben werden kann. Rost müsste man halt im Griff haben, bzw. konservieren dann schafft man noch einige Jahre, so das der Riemenwechsel so oder so erfolgen würde (dann macht es keinen Sinn zu warten).

Den Zustand des Riemens müsste man halt beurteilen, bei wenig Fahrleistung im Jahr könnte man auch noch die 2-4 Jahre fahren ehe er eh auf den Schrott kommt. Wenn die Zähne noch gut sind und auch sonst keine Risse zu erkennen sind, würde ich da auch eher noch 40 Tsd. mit fahren als unnötig das Geld in den Zahnriemen zu investieren.

Es muss einem halt nur klar sein, der Riemen kann kaputt gehen und dann passiert das unter Umständen im Urlaub oder in einer Zeit wo man nicht auf das Auto verzichten kann...

Sicher kann das der erste Riemen sein.

Der Hersteller sagt ja nicht bei 160 tkm oder exakt 10 Jahren reist der Riemen.

Wenn man mutig wäre und das austesten würde halten viele Riemen bestimmt auch die doppelte Distanz.

Die Gefahr eines kapitalen Motorschadens ist aber einfach zu groß.

Bei einem sehr geringen Restwert oder falls der Wagen nicht mehr zur nächsten HU soll, könntest Du das Risiko sicher eingehen.

Habe bislang 4 Zahnriemen gewechselt und bei allen war der Wechsel sehr wahrscheinlich völlig unnötig und die hätten problemlos noch >50% der Laufzeit/Fahrleistung gekonnt, da war eigentlich keine Abnutzung oder Rissbildung zu erkennen. Von daher kann man sicherlich auch einfach nur den Zustand jedes Jahr prüfen/protokollieren (Foto als Vergleich?) - sofern man einfach an den Riemen kommt und ein sauberes Bild von beiden Seite erhält.

Ein Riemen der diesen Zustand hat ist klar am Ende, bzw. ein Wunder das der noch gehalten hat ;)

https://youtu.be/GSHiwP8aksk?t=348

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 14:09

So habe jetzt mal Bilder vom Zahnriemen gemacht. Eigentlich sieht er noch ganz ok aus, bis auf minimale Risse.

Was sagt ihr hält der noch ein bisschen. Wenn nicht würde ich schauen das ich das Auto demnächst loswerde, denn ca. 500€ lohnt sich nicht mehr reinzustecken.

Ec10158d-642a-43eb-a719-0c065eb555ba
E004df5a-a36f-489d-9fa2-e5d548279e83

Meiner den ich pünktlich nach 10 J. gewechselt habe sah besser aus.

Ich würde den neu machen.

 

Die gerissenen die ich zwischen hatte beim Focus sahen besser aus!

 

Obwohl ich zugeben muss die meisten Zahnriemenschäden beim MK1 sind aufgrund der billigen Plastik Umlenkrollen/Spannrollen

Musst Du halt selber mal durchrechnen, was bringt der Wagen, was kostet ein "besserer" der keinen Wartungsstau hat. Wie steht denn der Wagen als solches noch da (Rost, andere Baustellen/Teile die schon anfangen kaputt zu gehen, TÜV...).

Darf der Wagen von heute auf morgen kaputt gehen und Du stehst ohne Ersatzfahrzeug da. Wenn der Restwert von dem Wagen sich auch nur im 500er-1000er Bereich bewegt macht es wohl mehr Sinn, den einfach zu Ende zu fahren...

So ein Zahnriemenwechsel ist eigentlich nicht besonders schwer, zumindest beim 1,6er würde ich meinen das man das auch ohne viel Erfahrung angehen kann, da Lineal und Bolzen das System im optimalen Bereich halten und man nur nach Vorgabe die Schrauben festziehen muss... Gibt ja auch Anleitungen die es bis ins Detail aufzeigen und Youtube Videos die sehr gut gemacht sind. Für den 1,6er könnte ich Dir eine Liste nennen, beim 2,0er weiß ich nicht wie ähnlich die sind. Allerdings braucht man schon ein paar Werkzeugteile die für einmal machen dann auch nicht gerade billig sind (also das wird vermute ich dann für einmal machen nicht billiger als es machen zu lassen - beim 2. mal sparst dann ;)

Kann auch sein, dass Du eine Werkstatt findest, die das für ca. 300 Euro macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen 18 Jahre nicht gewechselt? Kann das sein?