ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen beim 1.8T

Zahnriemen beim 1.8T

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 16:23

Hallo,

ich habe ein Riesenproblem beim Zahnriemen aufziehen und zwar schaffe ich es nicht, dass Kurbelwelle und Nockenwelle beide mit Ihren Markierungen fluchten. Der Riemen geht wunderbar auf alle Zahnräder rauf, aber jedes Mal, wenn ich den Riemen auf das Nockenwellenrad raufziehen möchte, dann wandert das Kurbelwellenrad je nachdem ob ich den Riemen über oder unter dem NW-Rad auflege, nach links oder rechts. D.h. das KW-Rad bleibt nie auf der Markierung im OT.

Ich habe schon alles versucht, auch das KW-Rad einfach einen Zahn vor OT zu bringen, aber der Riemen zieht es jedes Mal wieder so hin, dass es nicht passt. Die Markierung auf der Schwungscheibe ist dann um ca. 3mm versetzt, das war das Maximum was ich erreicht habe.

Da darf doch eigentlich kein Spiel sein, oder?! Ich meine wozu gibt es sonst diese Markierungen!

Das Spannen und Nachlassen der Spannrolle ändert im übrigen auch nichts. Bin wirklich ratlos, vielleicht weiss Jemand Rat!?

Danke, Gruß Nico

Ähnliche Themen
21 Antworten

Passt der Riemen auch (Zähnezahl stimmt)?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 16:39

Ich habe nur den Zylinderkopf von AGU auf AEB gewechselt, vorher hat es ja auch gepasst und die Zähnezahl der Zahnräder ist gleich, sogar die Teilenummer vom Kopf ist identisch.

am 19. Mai 2011 um 16:40

teil original VW?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 16:48

Japp, ist Original! Wie gesagt hat ja vorher auch hingehauen :S

am 19. Mai 2011 um 18:01

mal nachgemessen ob die blöcke wirklich zu 100 prozent identisch sind?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:28

Das könnte ich mal machen, weiss Jemand die Teilenummer für Zahnriemen-Kit jeweils AGU und AEB, wenn da ein Unterschied sein sollte, könnte das ja hinhauen...

AGU hat 06B109119A toothed belt Z=150

AEB hat 058109119C

toothed belt / also use:

Z=153 058 109 479 B 058 109 243 E / AEB

 

Also sind wohl ca. 3 Zähne zuwenig.

am 19. Mai 2011 um 20:41

Teilenummer Zahnriemen AEB

b058 109 119 C Bemerkung Z= 153

Teile Nummer Zahnriemen AGU

b06b 109 119 A Bemerkung Z=150

am 19. Mai 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Teilenummer Zahnriemen AEB

b058 109 119 C Bemerkung Z= 153

Teile Nummer Zahnriemen AGU

b06b 109 119 A Bemerkung Z=150

da wahr wohl jemand gleich schnell

am 19. Mai 2011 um 20:45

kann sein dass auch die Zahnriemenführung beim AEB etwas anders ist

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 23:32

@frozen_water

Das würde einiges erklären, aber das Zahnrad selber vom AEB hat 52 Zähne, das vom AGU auch. Im ET*S haben beide Köpfe die gleiche Teilenummer (058 103 351 E), dann halt noch die Version mit Nockenwelle auch identisch.

Leider haben KW & NW-Rad keine Arretierung, wobei das NW-Rad sowieso recht schwergängig ist und ich für das KW-Rad einen Gang einlegen könnte, wurde gerade darauf gestoßen.

Wenn es daran nicht liegt, dann muss der Riemen verkehrt sein, aber 3 Zähne Unterschied scheinen mir recht viel. Denn mit 3mm Verzug, meine ich die Markierung am Schwungrad (weiss nicht ob Ihr das ungefähr vor Augen habt), aber diese Markierung ist ja hochsensibel. Wenn man das KW-Rad um 1mm bewegt, dann an der Schwungscheibe um 5mm, nur so als Beispiel, von groß auf klein halt, schwer zu beschreiben.

 

Soweit schonmal danke für eure Hilfe, sind ein paar gute Tips bei, welche ich noch nicht berücksichtigt habe.

Hallo,

beim eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen, aber warum der AEB Riemen länger ist, liegt wirklich an der Riemenführung.

 

Wo beim AGU die Wasserpumpe liegt, ist bei AEB eine große Umlenkrolle (die WAPU wird über den Keilriemen angetrieben). Die drei Zähne werden also dort “gebraucht“.

 

AEB Riemenverlauf.

 

MFG 1781 ccm

am 20. Mai 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

beim eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen, aber warum der AEB Riemen länger ist, liegt wirklich an der Riemenführung.

Wo beim AGU die Wasserpumpe liegt, ist bei AEB eine große Umlenkrolle (die WAPU wird über den Keilriemen angetrieben). Die drei Zähne werden also dort “gebraucht“.

AEB Riemenverlauf.

MFG 1781 ccm

Beim AEB wird aber laut dem bild alles exact genauso angetrieben

wie bei mir im AUQ wenn das bild hier vom AEB ist.

KW WP NK SPR UMLR

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:07

@1781 ccm

Der AEB Riemenverlauf, den du mir geschickt hast ist mit meinem Riemenverlauf vom AGU identisch, lediglich das WaPu-Rad ist bei mir wesentlich kleiner. Anbei mal ein Bild von meinem....

100-2248
Deine Antwort
Ähnliche Themen