ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen gerissen, Motor defekt?

Zahnriemen gerissen, Motor defekt?

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 18:54

Hallo,

ich habe einen Golf 3, 1,6l , 75PS, BJ 95.

Letzte Woche ist mir während der Fahrt der

Zahnriemen gerissen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass jetzt die Ventile krum sind bzw noch mehr passiert ist?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Hab jetzt vor nen neuen Zahnriemen einzubauen und dann mal zu schauen ob der sich leicht drehen lässt...

Ist ziemlich ärgerlich weil ich das Auto erst 20.000km hab und der Vorbesitzer mir versichert hat, dass der gewechselt wurde.

Bin für jede Hilfe dankbar, da die Suche leider nichts ausgespuckt hat.

MfG

Phil

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie kommts, dass der erst 20.000km hat. Wenn es der erste ist sind 10 Jahre auch einfach zu viel, da kann das passieren. Du musst den Motor aufmachen um mehr zu sehen, alles andere bringt nichts.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 19:03

Hab den gebraucht gekauft und an dem Zahnriemen nix gemacht, da der Vorbesitzer mir mehrmals versichert hat, dass der gewechselt wurde.

Und von daher hab ich da auch nicht weiter nach geschaut.

Da hab ich jetzt wohl den schwarzen Peter.

Aber ein Freiläufer ist das nicht mehr, oder??

schraub mal die zündkerzen raus und schau mit nem endoskop in die zylinder, siehst dann die ventile und kolben.

voraussetzung ist natürlich, das du an ein endoskop rankommst. kannst aber auch in einer fachwerkstatt reinschauen lassen. kostet nicht die welt.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 19:12

Naja, das Problem ist ja den da hin zu bekommen.

Erstmal Zahnriemen wechseln und dann schauen ob er sich drehen lässt ist nicht ok??

Der kostet mich nämlich nur 25Euro und das wäre sicher die billigste Möglichkeit....

das ist natürlich ne möglichkeit. wenn die ventile aber nur leicht krumm sind, kann es sein, das du den motor ohne probleme durchdrehen kannst, die ventile aber nicht richtig schliessen. hoffentlich sind keine abgebrochen. alles schon gesehen.

Re: Zahnriemen gerissen, Motor defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Phil6816

Hallo,

ich habe einen Golf 3, 1,6l , 75PS, BJ 95.

Letzte Woche ist mir während der Fahrt der

Zahnriemen gerissen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass jetzt die Ventile krum sind bzw noch mehr passiert ist?

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Hab jetzt vor nen neuen Zahnriemen einzubauen und dann mal zu schauen ob der sich leicht drehen lässt...

Ist ziemlich ärgerlich weil ich das Auto erst 20.000km hab und der Vorbesitzer mir versichert hat, dass der gewechselt wurde.

Bin für jede Hilfe dankbar, da die Suche leider nichts ausgespuckt hat.

MfG

Phil

Hi Phil,

ja das ist ärgerlich das stimmt schon und wenn du den erst 20.000 KM hast kannst du schon noch den Vorbesitzer kontaktieren und ihm das sagen, weil er hätte dir sagen müssen, wann der gewechselt wurde und wenn der gerissen ist, deutet es entweder auf zu stramm gespannt worden sein hin dass der neue kaputt ging, wenn der überhaupt getauscht wurde - die Betonung ist auf " wenn " - oder auf ein alten der noch nicht ausgetauscht wurde und der durchs Alter zu spröde war und dann einfach kaputt ging.

Bei meinem ist mal der Keilrippenriemen gerissen während der Fahrt und Teile dessen haben sich noch im Zahnradwerk meines ABUs 1.6 L 75 PS aussen wo auch der Zahnriemen verläuft verheddert und hat die zahnräder blockiert ... meine Werkstatt meinte, wenn ich nur 3 sec mehr den Motor hätte laufen lassen ... hätts mir was zusammen gerissen innen ... aber es ist nix passiert und er läuft noch .... ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen, dass deiner das heil überstanden hat ;) weil ich kenn das wenn der Riemen reisst und man hat Angst um den Motor ob er es überstanden hat !

Gruss Thomas

am 22. Juli 2005 um 19:18

100prozent

 

mit 100 prozentiger sicherheit sind die ventiele krumm bei mir habe ioch ausversehen beim wechsel den zahnriehemen 2 zähne daneben gesetzt war auch ein ventiel grumm nur durch das durchdrehen wenn net kopf runter und ventiele einschleifen lassen ventiele allee 8 kosten etwa 100 euro das einschleifen etwa 60 euro mach die schaft dichjtungen gleich neu kosten alle 4 etwa 4 euro

mfg

oli

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 19:24

Re: Re: Zahnriemen gerissen, Motor defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hi Phil,

ja das ist ärgerlich das stimmt schon und wenn du den erst 20.000 KM hast kannst du schon noch den Vorbesitzer kontaktieren und ihm das sagen, weil er hätte dir sagen müssen, wann der überhaupt gewechselt wurde und wenn der gerissen ist, deutet es entweder auf zu stramm gespannt worden sein hin dass der neue kaputt ging, wenn der getauscht wurde - die Betonung ist auf " wenn " - oder auf ein alten der noch nicht ausgetauscht wurde und der durchs Alter zu spröde war und dann einfach kaputt ging.

Gruss Thomas

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab mit dem Vorbesitzer gesprochen und der wusste natürlich von nix.

Da fällt mir echt nur eins ein: Arsc.....

Wenn er wenigstens gesagt hätte, dass der noch nicht gewechselt wurde, hätte ich das Auto trotzdem genommen und es selbst gemacht.

Weiß denn sonst jemand was zu Freiläufer oder nicht??

Es gibt doch von der 1,6er Maschine so viel ich weiß 2 Versionen. Eine mit dem Luftfilter direkt auf der Drosselklappe und eine wo der filter vorne rechts sitzt....

Re: Re: Re: Zahnriemen gerissen, Motor defekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Phil6816

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab mit dem Vorbesitzer gesprochen und der wusste natürlich von nix.

Das kommt mir sehr bekannt vor .... der Vorbesitzer meines Golfs ist genauso gewesen und das paar mal !!!

Als ich ihn mal auf die Mängel die meiner hatte und die mir und meinen Eltern sehr viel Geld gekostet haben aufmerksam gemacht habe, wie z.B. die Sache mit dem ersten Unfall auf der linken Seite der mir beim Kauf nicht gesagt wurde .... er hat gemeint er wüsste von nix muss beim Erstbesitzer gewesen sein ! da hatte er auch im Prinzip recht gehabt das habe ich ihm auch noch geglaubt aber das was dann folgte habe ich ihm dann auch mal unter die Nase gehalten, weil das ist nicht mehr normal gewesen.

Er ist kreidebleich geworden und ist aus allen Wolken gefallen als ich ihm die ganze Story wie viel Ärger ich mit dem Wagen hatte erzählt hab und da hat er gemeint, er wüsste davon nix, dass muss alles vom Vorbesitzer ausgegangen sein, er habe ja nur den Wagen so 7 - 8 Monate gehabt ... naja auch in der Zeit kann man es merken ob der Wagen nen Macken hat oder nicht ... da war ich schon etwas sauer gewesen und das zu Recht, weil der Vorbesitzer hat mir einiges verschwiegen, was mein Golf wirklich für Probleme gemacht hat bei ihm und ich musste das erleben wie hart sowas sein kann ... daher kann ich dich auch voll gut verstehen Phil, dass dich das aufregt ... das würde mich auch aufregen ! ;)

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 21:38

Ja, leider hat man ja auch wenig Handhabe gegen solche Leute.

Dazu kommt noch, dass ich Student bin und leider keine Kohle hab für nen neuen Motor...

Hat keiner ne Ahnung ob das ein Freiläufer ist oder nicht??

gibt keine Freiläufer im 3er sorry.

Wenn jemand Sachen beim Verkauf verschweigt , gibs doch diese Möglichkeit den Kaufvertrag rückgängig zu machen aber das ganze ist glaube auch mit einer bestimmten Frist in der das geht.

?!

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

gibt keine Freiläufer im 3er sorry.

Das ist ja mal ne Aussagen, auch wenn sie mir nicht gefällt. Vielen Dank!

Hab mal mit nem Kumpel gesprochen, der bei VW arbeitet. Der meinte bei dem 1,6er würde oftmals nichts passieren....

@Linos: Er hat ja nix verschwiegen, eher gelogen. Hab echt nen Hals auf den Typen, aber da ich auch keine Rechtschutzversicherung hab wird es wohl wenig bringen den zu verklagen.

Einfach mal abwarten was am Donnerstag rauskommt. Was wäre denn günstiger?

Neuer Motor oder reparieren falls die Ventile krum sind...

Zitat:

Original geschrieben von Phil6816

Das ist ja mal ne Aussagen, auch wenn sie mir nicht gefällt. Vielen Dank!

Hab mal mit nem Kumpel gesprochen, der bei VW arbeitet. Der meinte bei dem 1,6er würde oftmals nichts passieren....

@Linos: Er hat ja nix verschwiegen, eher gelogen. Hab echt nen Hals auf den Typen, aber da ich auch keine Rechtschutzversicherung hab wird es wohl wenig bringen den zu verklagen.

Einfach mal abwarten was am Donnerstag rauskommt. Was wäre denn günstiger?

Neuer Motor oder reparieren falls die Ventile krum sind...

Nen gebrauchten Motor kriegste schon teilweise um die 300 oder 400 € je nach KM-Stand und Zustand ;) und bzgl dem Preis der Reparatur kann ich nix sagen, weil ich nicht weiss was das kostet, aber die Ventile usw zu tauschen ist net billig, dass weiss ich sicher.

Zum Beispiel ein gebrauchter ABU 1.6 L 75 PS kostet mit 140.000 KM noch ca 399 € bei solchen Gebrauchtteilenhändler im Web. Aber es kommt ganz darauf an was mit deinem Motor ist .... vielleicht ist sogar was wahres dran an der Aussage " dem 1,6er würde oftmals nichts passieren " weil allmählich glaube ich das diese Aussage bei meinem zu trifft nach den 5 - 6 Malen, wo schon heftige Sachen waren und er läuft noch als wäre nie was gewesen ;)

Meiner hat schon 2x Überhitzung überstanden wovon einmal 145 und das zweite mal 115 °C war und ... die erstere Temperatur wäre eigentlich das Ende gewesen für meinen, aber was ist er läuft noch .... der Keilrippenriemenriss war ja auch noch dabei neben paar anderen Sachen ... das zeigt der 1.6er ist schon robust ;)

Ich drücke dir sehr die Daumen und hoffe auch sehr mit dir, dass dein Motor es nochmal gepackt hat und weiter laufen kann ! ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen gerissen, Motor defekt?