ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemen Golf 5 1.9 TDI

Zahnriemen Golf 5 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 20:25

Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und seit kurzem ein Golf 5 1.9 TDI besitzer. Ich wollte jetzt den Zahnriemen wechseln lassen, bei VW kostet mich der KIT + WP 365 Euro (ohne Einbau, den lasse ich in einer freien Werkstatt machen). Ich habe aber im Internet jetzt diverse KIT's für ~130 Euro gefunden (Contitech, SFK, Gates). Ich möchte keinesfalls an der falschen Stelle sparen, aber es ist schon ein enormer Preis unterschied welches mich ein wenig stutzig werden lässt. Zahle ich wirklich so viel für den Namen VW oder gibts da einen Qualitäts unterschied welches den Preis für die Original Teile rechtfertigt?

Ich bin mir sicher dass die Frage hier schon etliche male gestellt wurde, nur bin ich ein totaler Laie und wäre wirklich dankbar für Hilfe.

Kann ich mir also die fertigen KIT's für ~130-150 Euro ohne bedenken holen? Wenn ja, welche marken empfiehlt ihr mir?

HSN/TSN ist 0603/ADK, falls es wichtig ist.

vielen dank schonmal :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, den Aufpreis zahlst Du nur dafür, daß das VW-Logo auf den Teilen drauf ist. Hol Dir das Komplettset vom seriösen Teilehändler (egal ob online oder vor Ort). Alle Markenhersteller sind OK, egal ob das jetzt Contitech, Gates oder SKF wäre. Beim Polo 1.9 TDI meiner Frau habe ich alles von Gates verbaut.

Zitat:

@HSN45 schrieb am 15. Juli 2017 um 22:25:26 Uhr:

 

....welches mich ein wenig stutzig werden lässt. Zahle ich wirklich so viel für den Namen VW oder gibts da einen Qualitäts unterschied welches den Preis für die Original Teile rechtfertigt?

Da VW den ZR auch nicht selbst produziert, habe ich kaum Bedenken, einen Zahnriemensatz vom Markenhersteller zu verbauen. Ich halte den Verkaufspreis vom original Ersatzteil völlig überzogen.

 

Zitat:

Kann ich mir also die fertigen KIT's für ~130-150 Euro ohne bedenken holen? Wenn ja, welche marken empfiehlt ihr mir?

Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte. Ich halte Contitech für jeden Zweifel erhaben. Danach Gates u. SKF. Kaufen würde ich den aber nur bei einem seriösen Onlinehändler. Wer weiß was die dubiosen Egay Garagenhändler da verticken.

 

Gruß

Nenn mir kurz dein HSN/TSN Und bitte Motorcode suche dir die passende Teile raus hab vor kurzem auch bei mir gewechselt von der Marke continental

Meiner ist Golf 5 1.9TDI 105PS BJ 2004 Motorcode BKC (Steht im scheckheft) Ich glaube deiner müsste der selbe Motor haben. BKC, BLS BXE eins davon wird es wahrscheinlich sein.

mfg

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 20:53

Zitat:

@Zekinice schrieb am 15. Juli 2017 um 22:46:12 Uhr:

Nenn mir kurz dein HSN/TSN Und bitte Motorcode suche dir die passende Teile raus hab vor kurzem auch bei mir gewechselt von der Marke continental mfg

HSN/TSN ist 0603/ADK. Motorcode kann ich dir später nennen bin Grad noch auf der Arbeit nämlich. Danke dir vielmals.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 20:55

Könntet ihr mir bitte auch paar seriöse online Händler nennen? Bei ebay oder Amazon würde ich sowas nie kaufen. Ich weiß aber auch nicht welche Seiten denn wirklich vertrauenswürdig sind.

LG

Kein ding ich habe für meinen Zahnriemen, 110€ Bezahlt mit alles drum und dran einbau hab ich selber durchgeführt.

Ich habe mich für Contitech Wasserpumpe + Zahnriemensatz Art.-Nr.: CT1028WP3

entschieden, Contitech kannst du ohne bedenken einbauen ist eine sehr gute Marke meiner Meinung.

Du kannst auf Daparto.de schauen ist ein Preisvergleich Webseite bei der man direkt für super tolle Preise bestellen kann ein sehr seriöses Plattform mit Bewertungen und da bekommst du kein Schrott wie auf eBay.

Zitat:

@Zekinice schrieb am 15. Juli 2017 um 22:57:36 Uhr:

 

Du kannst auf Daparto.de schauen ist ein Preisvergleich Webseite bei der man direkt für super tolle Preise bestellen kann ein sehr seriöses Plattform mit Bewertungen und da bekommst du kein Schrott wie auf eBay.

Sorry, aber so pauschal ist diese Aussage nichts wert!

Auf Egay wie auch auf Daparto gibt es solche u. solche. Der Service der online Händler schwankt da auch gewaltig. Wenn man jedoch weiß, was man braucht, so sind diese auch meine erste Wahl.

Um mal ein paar zu nennen:

Mister Auto, Moto Integrator, Profi Teile/ Fürst, Prinz, Teufel,

Profiteile liefert am Wochenende bestellt, versandkostenfrei. Wenn man zuvor den Newsletter abonniert, erhält man Freitags die Wochenangebote mit einem zusätzlichen Gutscheincode.

Also auf Daparto hast du auf jeden Fall sehr gute Preise und ich wette sogar das die dort am günstigsten sind. Manche Sachen vielelicht nicht ganz aber sonst immer z.B. Mister Auto mach mal den Vergleich auf deren Webseite und dann auf Daparto obwohl das deren Artikel sind haben die ernormen Preis Unterschied!!!

Hallo,

ich habe jetzt 153000 Km drauf und muss bei meinem Golf 5 GT Sport 1,9 TDI auch den Zahnriemen erneuern lassen.

Jetzt würde ich gerne wissen was man alles noch austauschen lassen sollte.

Eine Werkstatt bei der ich ein Angebot eingeholt habe meinte wenn man schon sowieso alles auseinandernimmt dann kann man auch folgendes in Angriff nehmen:

Zahnriemen CT 1028 K3 (115 €)

Wasserpumpe P565 (60 €)

Kühlmittel 2L (12€)

Generatorfreilauf (40 €)

Keilriemen 6 PK 1050 (12 €)

Spannrolle/-arm EVR-55777 (57 €)

plus Arbeit

Was haltet ihr davon? Soll ich das alles machen lassen?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:55

@mexxem345

 

Ich würde es machen lassen. Hab damals nur ZR und WP gemacht, wenn der schon mal dran ist soll der direkt alles machen. Zahlst dann vielleicht (inkl. Arbeit) 150-200 mehr, aber hast auch erstmal lange Ruhe was diese Teile betrifft.

 

Bin aber auch kein Profi in diesem Gebiet.

An sich ist das alles richtig.

Ob man den Freilauf der Lima und die Spannrolle da gleich mit macht, ist mAn. Geschmacksache. Ich habe es nicht getan.

Küwapü, Spannrolle und Umlenkrollen vom Zahnriementrieb sind Pflicht, wenn auch keine Vorgaben vom Hersteller.

 

Gruß

...Die Spannrolle und Umlenkrolle sind ja in jedem Kit mit dabei. Habe ich online nicht ohne diese Teile finden können.

Was meint ihr wie viel Arbeitszeit dafür veranschlagt werden sollte/dürfte?

Gruß

Mit 4 Stunden sollte die Zahnriemengeschichte zu wuppen sein, wenn man es nicht gerade zum ersten mal durch führt.

Selbstverständlich gibt es den Zahnriemen auch ohne Rollen.

http://www.daparto.de/.../CT%201028?ref=fulltext

oder gleich mit Küwapu:

http://www.daparto.de/.../CT%201028%20wp3?ref=fulltext

Edit:

Neue Schrauben fürs Motorlager und den Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen würde ich bei VW ordern.

Hallo Golfschlosser,

"Neue Schrauben fürs Motorlager und den Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen würde ich bei VW ordern."

Warum muss man diese Sachen mit erneuern? Oder gehören die zu einem der oben genannten Ersatzteile?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen