ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemen tatsächlich neu oder verarscht worden?!?

Zahnriemen tatsächlich neu oder verarscht worden?!?

VW Golf
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:44

Hallo miteinander

Nach Jetta,Golf 3, Passat, 2xGolf 4 ist es nun ein Golf 7 2.0TDI BJ 2014 geworden. Dies ist mein erstes nicht privat sondern vom Händler erworbenes Fahrzeug mit 200.300 KM vor vier Wochen erworben. Ich habe als Nachlass beim Händler den Wunsch geäußert, ob dieser noch den ZR erneuern (lassen) könnte, da dieser ja in 10TKM eh fällig wäre und der Händler hat ohne zu zucken zugesagt. Mittlerweile bin ich mit dem Wagen ca. 1000KM gefahren und wollte selbst mal einen Blick auf den ZR werfen.

Nun zum Problem: Nach etlichen ZR-Wexhseln an all meinen Benzinern frage ich mich, ob der Riemen wirklich erneuert wurde da vom Continental Schriftzug kaum etwas zu lesen ist. Gibt es Identnummern um das tatsächliche Alter zu ermitteln?

 

Ich versuche mal Bilder zu knipsen.

Danke im Vorraus für eure Einschätzungen

Edit: habe eine lange eingeprägte Zahlenwerte ausmachen können: 06072706202236 ....ist damit etwas anzufangen?

Zr
Zr 2
Zr 3
+3
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie sieht der Flachriemen aus? Sieht man Abdrücke an den Schraubenköpfen des Motorlagers? Vielleicht wurde auch der Riemen schon eher mal getauscht.

Hallo,

Ich bin kein Experte bei Zahnriemen aber der sieht für mich recht neu aus.

Ich glaube das kann man nicht anhand des Aufdrucks ausmachen.

Wenn der jetzt, keine Ahnung, 100.000 km gelaufen wäre, dann sehen die nicht mehr so aus.

Aber wie gesagt, anhand der Bilder würde ich sagen, dass der neu ist.

Lg

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:10

Flachriemen schaut auch nicht frisch aus aber der wäre mir recht egal :-/

Hab ja das Scheckheft dazu und dort ist bisher kein ZR-Wechsel vermerkt...daher qar es mir echt wichtig.

Ich finde eben auch keine aussagekräftigen Spuren...frische Spuren an Schrauben, Abdeckung etc. :-(

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:11

Danke schonmal für eure Statements/Hilfestellungen!

...bin halt skeptisch, dass nach 4Wochen/1000KM die Aufdrucke bereits so abgenutzt erscheinen

Nicht vergessen, das die Spannrollen auch auf dem Rücken des Zahriemens laufen können.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 25. Juli 2023 um 20:21:24 Uhr:

 

Nicht vergessen, das die Spannrollen auch auf dem Rücken des Zahriemens laufen können.

Ja genau, und beim 2.0L TDI sinds genau 3 Rollen!

Ich find die Fotos jetzt nicht so Optimal aber das was ich erkenne ist das der ZR niemals Neu ist!

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:36

Fotos sind wirklich suboptimal aber ich will grad nicht so viel demontieren um die obere Abdeckung abnehmen zu können. :-(

Soweit ich weiß, wird bei dem Zahnriemwechsel ein Aufkleber mit Kilometerstand auf dem Schloßträger oder an einer anderen sichtbaren Stelle aufgeklebt und auch im Scheckheft vermerkt.

War jedenfalls so bei meinen vorherigen Golf 7 so.

Du kannst auch bei dem Händler ( wenn VAG Partner) dir den Verlauf der ausgeführten Arbeiten zeigen lassen, ( Reparaturhistorie )

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:53

Aufkleber ist vorhanden aber der ist ja am wenigsten aussagekräftig :-/

Den Wechsel hat wohl ein befreundeter Schrauber des Verkäufers erledigt...da wird es wohl keine Rechnung geben.

Warum stellst du deine Fragen nicht einfach der Werkstatt, die dir den Zahnriemen gewechselt hat?

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 19:26

Ich kenne die Werkstatt nicht - es handelt sich wohl um einen Geschäftspartner des gewerblichen Verkäufers.

Dann frag doch den Verkäufer unter Hinweis deiner Zweifel, dass du beruhigt sein kannst. Wenn der nichts zu verbergen hat, nennt er dir den Ansprechpartner.

Was steht denn auf dem Aufkleber ?

Was bedeutet denn „ nicht aussagekräftig „ ?

Dort muss das Datum und der Kilometerstand stehen.

Stell doch einmal ein Bild von dem Aufkleber hier ein.

Dann sage dem Verkäufer du willst einen Nachweis von dem „ befreundeten Schrauber „ haben, oder noch besser die Kontaktaten, zum Beispiel die Telefonnummer.

Sollte er rumzicken, drohe mit Anwalt.

Dann wirst du deine Info zu 100 % bekommen.

Also erst die Tipps abarbeiten, dann hier weiter arbeiten.

So wird Dir keiner weiterhelfen können.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 20:29

Männer! ...Danke für eure Hilfsbereitschaft!

...ich habe nen Video von Continental gefunden, in welchem ZR-Bezeichnungen erläutert werden. Hatte im ersten Tread eine lange Nummer gekostet, welche auf ein Herstellungsdatum 27.06.22 schließen lässt- demnach scheint die Kuh vom Eis, auch wenn einige Punkte spanisch erscheinen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemen tatsächlich neu oder verarscht worden?!?