ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen übergesprungen -Diagnose?

Zahnriemen übergesprungen -Diagnose?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:06

Hallo zusammen,

hatte meinen Golf, BJ 2001, 75 ps, benziner , 112000 km bei ATU zur Inspektion gebraucht, ua mußte der Kühler gewechselt werden und die Wasserpumpe neu, weil undicht. Die Wapu bekam ich auf Garantie, weil die mit dem Zahnriemen letztes Jahr erst gemacht wurde. Dann war noch der Auspuff fällig, aber das nur am Rande.

Dann bekam ich einen Anruf, der Wagen wäre leider noch nicht fertig, sie müssten noch prüfen, weil der Zahnriemen übergesprungen wäre...

Jetzt habe ich einen Leihwagen auf deren Kosten und die weitere Aktion geht auch auf deren Kosten, habe einen Garantieauftrag mit null Kosten und der Diagnose Zahnriemen übergesprungen bekommen.. das war am Donnerstag. Gestern fragte ich nun nach, ob mein Golf 4 evtl. fertig wäre .. da sagte man mir, die müssten noch das Cockpit auseinander nehmen und prüfen und der Golf würde von einer Spezialfirma abgeholt, das würde irgendwann nächste Woche werden, bis der fertig wäre ...

Sagt mir mal was hat das zu bedeuten .. hoffe ich bekomme mein Auto heil wieder und zwar so, dass ich ihn noch ein paar Jahre ohne Probleme fahren kann..

hab schon überlegt, ich fahr direkt anschließend zum TÜV, erzähl denen was war und laß den Wagen da noch mal gründlcih durchchecken, zum TÜV müsste ich eh im September ..

danke schon mal

telli

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmm,

da haben wir es wieder, die 3 Buchstaben die keiner hier im Forum gerne lesen will.

Sag mal welchen Betrag Du hinterher auf den Tisch legen sollst.

Zudem Auspuff fällig bei einem Auto mit EZ01...wer hat das denn gesagt? Lass mich raten, die 3 o.g. Buchstaben...

MfG

wing

Das klingt ja auf jeden fall mal sehr abenteuerlich.

Ich würd da auf jeden Fall SOFORT hinfahren und mir angucken was die da mit meinem Autochen eigentlich machen und vorallem warum.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:33

der Auspuff war am Rosten, schon seit einem Jahr eigentlich fällig, hatte der TÜV letztes Mal auch schon bemekrt, aber noch nichts weiter zu gesagt..hab es rausgezögert, aber da ich jetzt wieder zum TÜV muss, war der halt fällig..

die Aktion weitere Prüfung, wie geschrieben, soll mich nichts kosten ... hab ja den Garantieauftrag über 0 Euro..

mich interessierte auch eher was die Diagnose bedeutet und ob ich da Folgeschäden befürchten muss..

 

Kurz und knapp: Das Auto SOFORT per ADAC oder VAG zu einer VW-Werkstatt bringen lassen! Ich vermute, ATU hat evtl. Mist gebaut und beim Probelauf ist der Riemen übergesprungen. Wie kann man es sich sonst erklären, dass die Komiker von ATU ein Auto zur Inspektion bekommen und dann ist plötzlich mehr defekt als vorher?

Die sollen dein Auto rausrücken, weil du es von einer VW-Werkstatt in Ordnung bringen lassen willst. Wenn ATU sich querstellt, Anwalt einschalten! Der Zahnriemen ist definitiv bei denen übergesprungen, wäre dir das passiert, hättest du das beim Fahren gemerkt.

Was dabei passieren kann: von nichts bis hin zum Motorschaden: Ventile krumm, weil am Kopf angeschlagen, Kolben defekt, Pleuel gestaucht, Nockenwelle hinüber...

Da kann man wieder mal nur den Kopf schütteln! ATU hin oder her: wenn die ausnahmsweise mal was an meinem Auto machen, schaue ich denen 100%ig auf die Fimger! Da schraubt ein Mechaniker in 8 Stunden an 10 verschiedenen Automarken und an 30 verschiedenen Autos, da kann man mal den Durchblick verlieren ;-)

Viel Glück und berichte, wie es ausgeht!

am 21. Juni 2008 um 23:07

Wenn der Zahnriemen überspringt,merkt man es 100%ig-weil man dann, nicht mehr weiter fahren kann.

am 21. Juni 2008 um 23:39

öhm, wie ist das zu verstehen, "die müssen noch das Cockpit auseinanderbauen"?

Was hat denn der Zahnriemen mit dem Cockpit zu tun?

Wenn ich das so lese, würde ich auch so schnell wie möglich zu ATU und mein Auto wiederhaben wollen. Ab damit zur VW-Werkstatt (Auf ATU-Kosten, natürlich!)!

Viel Glück! :)

Hi,

erstmal mein größtes beileid. Das ATU von sich aus sofort sagt wir übernehmen das zeigt das da bei denen wohl wirklich was total schief gelaufen ist.

Wie Cabrioracer schon geschrieben hat wahrscheinlich beim Probelauf nach dem Zahnriemenwechsel.

Ein übergesprungener Zahnriemen ist wirklich ne üble sache. Wenn der Zahnriemen überspringt stoßen die Kolben bei der Bewegnung nach oben mit den Ventilen zusammen. Im günstigsten Fall sind ein paar Ventile verbogen. Oft wird auch der Zylinderkopf beschädigt. Die Kolben bekommen natürlich auch Macken können aber oft weiter benutzt werden.

Im Idealfall solltest du einen Rumpf-ATM und nen neuen Zylinderkopf bekommen. Es wäre aber auch net verkehrt das ganze bei nem Motorenbauer reparieren zu lassen. Nur warum die dazu das Cockpit ausbauen ist mir net so 100% klar. Könnte höchstens sein das sie nen kompletten Gebrauchtmotor einbauen,dann muß evtl. auch der Tacho getauscht werden wegen der Wegfahrsperre.

Aber den Aussagen der Telefonisten würde ich eh net immer trauen das sind ja meisten auch keine KFZ´ler und können mal was verwechseln. Ich würde einfach mal hinfahren und nach möglichkeit mit dem zuständigen Meister reden. Damit du mal aus erster Hand erfährst was los ist.

Den Wagen einfach so abholen geht übrigens nicht,du must denen schon gelegenheit geben das zu reparieren und solange sie die einem Mietwagen zahlen entstehen dir ja erstmal keine Nachteile. Erst wenn sich da nix tut kannst du denen schriftlich eine frist setzen.

Über ATU gibt es viele Horrorgeschichten,ich persönlich habe bisher aber eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das die Mechaniker am Tag an 30 verschiedenen Fahrzeugen arbeiten muß kein Nachteil sein im gegenteil die schauen wenigsten mal über den Tellerrand:rolleyes:

Wie gesagt fahr mal hin und red mit denen,wenn die sehen das du dich drum kümmerst wird das schon laufen und hinterher hast du vielleicht nen frischen Motor :rolleyes:

Gruß Tobias

 

Ich weiß nicht, ob jemand das hier schonmal hatte; aber ich gehe nicht davon aus, dass ATU einen neuen Motor bezahlt und einbaut, sondern einen Gebrauchten. Dann frage ich mich, wie es mit der Garantie aussieht? Auch 2 Jahre auf den Motor oder 6 Monate?

Das mit dem Gebrauchtmotor wäre auch die Erklärung für den Tausch des STG und der Wegfahrsperre (Amaturenbrettausbau), der (Austausch)Teilemotor müsste auf die alte Steuereinheit passen. Ist ja nur Kopf und Rumpf, die zusammen locker um die 4000€ kosten können.

Auf jeden Fall sollen die dir sagen, wo dein Auto steht und was dort gemacht wird. Ein Überraschungsbesuch kann da schon einiges verraten.

Bin gespannt auf deinen Bericht hier....

am 22. Juni 2008 um 16:04

Bei nem ATM wirds nur aufwendiger wenns ein IMMO3 Auto is. BJ2000 is grad die Grenze.

Bei nem IMMO3 steht der Code der WFS ja auch im Motor-STG.

Was mich totzdem wundert, is die Story mitm Cockpit...

Das Motor-STG sitzt mittig unterhalb der Fronscheibe im Wasserkasten. NUR von aussen zu erreichen. Dauert ca. 1h.

Sollten die Schlüssel neu an die WFS angelernt werden müssen, brauch ATU erstmal alle 3 bzw. 2 orig. Schlüssel.

Dies geschieht jedoch ohne was zerlegen zu müssen. Am KI wird nix geändert bei nem ATM. Nur vermerk im Service-Heft.

Ich persönlich suche ATU nur auf, wenn ich Öl oder sowas brauche... Park dann immer ganz weit weg, nachdem ich mitbekommen hab, die die "Fachmänner" ein- bzw aussteigen. Vom fahren fang ich jetz erst garnet an.

eins verstehe ich nicht.

alle zwei tage wird geschimpft und gemeckert über ATU...

beiträge wie schlecht die sind und arbeiten über mehrere seiten...

 

ABER IMMER WIEDER FAHRT IHR DA HIN....????

Ja, das wundert mich auch !!!

Zumal die VW-Werkstätten wirklich nicht teurer sind als die Freien.

VW bietet immer dauerhaft Sonderangebote für ältere Volkswagen an. Und die meisten hier haben doch schon ihre 8-9 Jahre....

Nur mal ein Beispiel: Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Mj. 2003 MKB: BCB kostet bei einer freien Werkstatt: 622,56 €.

Kann mir nicht vorstellen, dass VW mehr verlangt.....

Muss nämlich in den nächsten Wochen gemacht werden.

am 23. Juni 2008 um 7:59

Das scheint zu stimmen!

Bin ja Fan von guten, alteingesessenen freien Werkstätten, aber der Preisvergleich für Bremse kpl. vorn+hinten letztens ging leider zu Ungunsten der freien und zugunsten des Freundlichen aus...

ATU hat vor allem das Problem, dass die Qualität enorm schwankt, je nachdem, an wen man in Annahme und Werkstatt gerät.

Im Ggs. zu vielen hier geschilderten Erfahrungen wusste der Annahmemensch in LG jedenfalls bestens Bescheid und hat bzgl. Anfrage zum Ölwechsel zielgerichtet im Scheckheft nach dem Wartungsschlüssel geguckt, die richtige VW-Ölnorm gemurmelt und mir zur Alternative zwei richtige, dieser Norm entsprechende Öle empfohlen...

Ich hab nicht schlecht gestaunt...

Tja wieder einmal Thema ATU.

Jeder muss wohl persönlich diese Erfahrungen machen, um nicht mehr zu den Laden zu gehen.

Wahrscheinlich wurde probiert, den Wagen ohne Zahnriemen aus der Halle zu fahren, sind ja nur 5 Meter und müsst ja daher auch ohne Riemen funktionieren.

Hinterher ist man immer schlauer.

An deiner Stelle würde ich den Wagen sofort da abholen, bevor noch mehr zerstört wird.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 22:02

So da bin ich wieder

habe mein Auto seit heute wieder und schon einiges gefahren..

man sagte mir,

beim Probelauf im leerlauf sei der Zahnriemen übergesprungen, haben sie wohl doch schnell gemerkt.

folgendes stand nun auf dem wisch den man mir ausgehändigt hat:

"Fehlerbeschreibung

ZAHNRIEMEN ÜBERGESPRUNGEN

 

 

Diagnose WL / TKDL

VENTILE AUFGESETZT

 

 

besprochene Maßnahmen

ZYLINDERKOPFDICHTUNG, ZYL -KOPFSCHRAUBEN.ANSAUG- UND ABGASKRÜMMER- DICHTUNG.VENTILSCHAFTDICHTUNG ERNEUERT

 

6 VENTILE ERSETZT, LEIHWAGEN AUF KOSTEN ATU"

Kosten null für mich

im moment hört sich mein motor besser an als vorher ;-) werde am WE aber noch meine Freundin mit den Superluchsohren (und Autoverrrückt) mithören lassen, die sagte mir schon vorher, dass meine Ventile klappern würden ;-) so kommt man auch an neue Ventile ... aber so wars ja nicht geplant..

die sind im moment aber sch..-freundlich zu mir ;-))

ich hoffe das mein Auto schön weiter fährt und keine weiteren Schäden/Folgen kommen...

bis dahin telli

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen übergesprungen -Diagnose?