ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen (wieder mal)

Zahnriemen (wieder mal)

Opel Omega B

Hallo liebe Omi-Fan Gemeinde

War vor kurzem für Abgas-Untersuch bei einem (günstigen) OFH.

Der sagte mir, Wechsel des Zahnriemens sei überfällig;

na ja, 4 Jahre her (aber keine 40t km, ca. 33t km).

Bei laufendem Motor hat er einfach den Keilriemen mit WD40 übersprüht, um dabei die Geräusche des Zahnriemens einzugrenzen. Dann hat er die Diagnose gebracht: Zahnriemen sofort wechseln!

Sooo schlimm ist mir das nicht vorgekommen.

Hat da jemand Erfahrung/Empfehlung wie ernst die Sache ist?

Mir ist die Entfernung der Abdeckung des Zahnriemens (wie aus der SUFU) viel zu aufwändig/ bin Bürogummi :-), und momentan ist im Büro gerade die Hölle los...

Mein V6 lauft nach wie vor ganz i.O., eigentlich.

Was würdet ihr machen ?

Danke im Voraus für jeden Tip!

Liebe Grüsse

JPB

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie schon so oft beschrieben, ist der Wechsel nach 4 Jahren oder nach 60000km fällig. Je nach dem was zuerst eintrifft.

Ohne die Abdeckung zu entfernen, kann kaum einen Aussage über den aktuellen Zustand getroffen werden.

Moin,

 

zum Zahnriemenwechsel selbst kann ich nicht viel beitragen, aber eines weiß ich: Wer einen Zahnriemen mit WD40 einsprüht, gehört erschossen. Grund:

WD40 enthält Mineralsäure, diese greift Gummi an. Somit ist der "Tod" des Zahnriemens vorprogrammiert, da dieser auch Gummi-Anteile enthält. Wenn man einem Zahnriemen das Quietschen abgewöhnen will (hab allerdings noch nie einen Zahnriemen quietschen hören, einen Keilriemen dagegen schon), dann nimmt man (wenn überhaupt) ein säurefreies Sprühöl, z. B. Silikonspray. Das gilt auch für Keilriemen.

Du wirst also, denke ich, um einen Zahnriemenwechsel jetzt nicht mehr drumrum kommen.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Bei laufendem Motor hat er einfach den Keilriemen mit WD40 übersprüht, um dabei die Geräusche des Zahnriemens einzugrenzen.

Ich kann nicht erkennen, das der Zahnriemen eingesprüht wurde. :rolleyes:

eben..... von zahnriemen einsprühen war keine ( schriftliche) rede, sondern vom keil(rippen)riemen.

aber auch den sprüht man nich ein.

was sollte das auch bringen...... die wenigsten/geringsten geräusche kommen vom riemen.... der grösste teil der geräusche von den agregaten selbst.

(;) na ja vllt. hatte der mann ja zuviel spray und wusste nich wohin damit:rolleyes::o und hat dann mal alles was er erwischen konnte eingesprüht. aber ansonsten ergibt das nur eine totale sinnfreiheit. )

und das problem bei/mit dem "abdeckung abmachen und mal alles in augenschein nehmen" is....... du kannst nur wirklich was sehen, wenn alles fast schon zu spät is.":rolleyes::(

1. dem zahnriemen selbst, siehste bei richtiger lage, auch nach 100-200tkm. nicht an, das er fällig wäre.

der is nämlich so gut wie nie der grund, warum da was hops geht.!!!

2. den lagern der umlenk/ spannrollen und der WaPu, siehste och nichts an..... weil man da nich rein luschern kann.:(

 

3. gehör/geräuschprüfung, ohne abnehmen des keilrippenriemens, is auch nur blödsinn......

 

also nachschauen is nur für öl/ wasseraustritt geeignet, damit man schnell reagieren kann, wenn der riemen feucht, oder ölig is.

aber trotz diese recht sinnfreien methode, der geräuscheprüfung:rolleyes::o...:) hat er aber trotzdem recht.

wenn der zahnriemen an, oder kurz über der 4 jahresgrenze is...... sollte er ( inkl. WaPu und aller rollen ) gewechselt werden.

lieber viel zu früh, als ein wenig zu spät...... zu spät heisst nämlich.... motorgrütze.... und das steht in keinem verhältniss, zum wechseln.

-a-

 

Im Zweifel eigentlich immer den Zahnriemensatz machen lassen.

(aber ich denke mal bestimmt nicht bei einer WST, mit solcher Kompetenz augestatteten Mitarbeitern)

Ich gehe hier aber mal davon aus, der war am V-Rippenriemen, dem Spanner und den angetriebenen Agregaten dran und nicht am Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

Zitat:

Bei laufendem Motor hat er einfach den Keilriemen mit WD40 übersprüht, um dabei die Geräusche des Zahnriemens einzugrenzen.

Ich kann nicht erkennen, das der Zahnriemen eingesprüht wurde. :rolleyes:

Danke MV6ler

tatsächlich hab ich's vielleicht zu unpräzis ausgedruckt:

er hat den Keilriemen "übersprüht" (ganz wenig)

und das hat die Geräusche des laufenden Keilriemen gedämpft.

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

aber trotz diese recht sinnfreien methode, der geräuscheprüfung:rolleyes::o...:) hat er aber trotzdem recht.

wenn der zahnriemen an, oder kurz über der 4 jahresgrenze is...... sollte er ( inkl. WaPu und aller rollen ) gewechselt werden.

lieber viel zu früh, als ein wenig zu spät...... zu spät heisst nämlich.... motorgrütze.... und das steht in keinem verhältniss, zum wechseln.

-a-

Danke @Altersack

möchte wirklich nicht meine OMI wieder (nach 10J) fahrläsig verlieren - Punkt Schluss

macht mir einfach so viel Spass zum fahren (auch wenn nur übers W.E.)

Muss mich wohl oder übel daran setzen...

Danke auch noch allen Beiträgen + gute N8

JPB

Zitat:

Original geschrieben von MV6ler

Ich kann nicht erkennen, das der Zahnriemen eingesprüht wurde. :rolleyes:

Uups, sorry.

Da hab ich mich, "im Eifer des Gefechtes", verlesen. Entschuldigt bitte.

Aber Andree hat Recht: Auch einen Keilriemen sprüht man nicht ein, die Gründe sind die Gleichen.

 

Gruß, Erik.

Hallo Zusammen

Ich habe hier und da angefragt, wieviel Zahnriemenwechsel kosten würde. FOHs sind sehr teuer, wen wundert's...

Das beste Angebot machte mir ATU (inkl. Umlenk- und Spannrollen, ohne Wasserpumpe):

-Arbeit Eur 312.50

-Teile Eur 417.50

Sind es vernünftige Preise?

Hat jemand schon Zahnriemen Omega B V6 bei ATU wechseln lassen ?

... und welche Erfahrung dabei gemacht ?

 

Danke und Gruss

JPB

Wenn du nen neuen Motor brauchst, geh zu ATU. Wenn du deinen weiterfahren willst, lass es sein!

@jpb8

Zum Thema Inaugenscheinnahme habe ich gestern was geschrieben (http://www.motor-talk.de/.../...blah-eines-autohaendlers-t4118751.html).

Bei mir war weder was am Zahnriemen, noch an den Rollen zu sehen. Geräusche gabs auch keinerlei ungewöhnliche. Und dennoch stand ich kurz vor der Katatstrophe, weil insbesondere die Spannrolle schon weit über der Verschleißgrenze war und eigentlich nur noch aus purer Höflichkeit ihren Dienst versehen hat.

Man kann sich also nicht drauf verlassen, was der erste Eindruck zu ergeben scheint.

Deine ATU-Preise halte ich für extremst überteuert. Der Arbeitslohn scheint beim V6 angebracht - die Teilepreise dagegen spotten jeder Beschreibung. Wollen die dir da vergoldete Rollen einbauen oder was?

Nee teuer und zu A.. würde ich auch nicht gehn.

Gerade beim V6 nicht. Oder kennst Du die Jungs dort.

Such Dir ne gute freie Werkstatt, am Besten eine die Jemand schon lange kennt. Bekannte u. Freunde fragen. Von wo bist Du genau?

Vieleicht kann Dir ja jemand helfen. Kenne ein guten alten Opelmann, allerdings im Rodgau.

 

H

preise sind wohl so ungefähr normal.... ob man das unbedingt bei denen machen lassen sollte:rolleyes::confused: das muss jeder selber wissen.

es gib genügend leute, die das da haben machen lassen und sind ohne probleme unterwegs.

ich persönlich würde da allerdings nich hin gehen.:)

wie diese preise zu stande kommen..... frag ich mich schon ewig und bin einfach zu dem schluss gekommen, das die preise so hoch sind, weil zu viel passieren kann und sie von vornherein schon mal geld, für die schadenverursacherversicherung, mit einplanen.;):p

wenn ich mal grosszügig bin und ne bezahlte kaffeepause mit einrechne, dann sind es immer noch mindestens 160€ die Std..:eek::eek::eek::eek:

weiss ja nich wie handwerklich du begabt bis..... aber bei dem preis, würde ich hier alles über den wechsel erfragen, anlesen/lernen............... das geld lieber in ordentliches werkzeug investieren.... und es selber machen.!!! ( vllt. auch noch unter mithilfe/aufsicht eines der mitglieder hier im forum, der es schon mal gemacht hat, oder auch lernen möchte. )

das wird sogar noch billiger und du weisst, das es ordentlich gemacht wurde.!

und beim nächsten wechsel, weiss du dann schon alles... hast immer noch alles werkzeug und spaaaaaarst noch viel mehr geld.!!

vom stolz es selber zu können und nich auf abzocke angewiesen zu sein, mal ganz abgesehen.;);):p:)

-a-

Hallo Omi-Kollegen

Vielen Dank für die Ratschläge, musste erst mal leerschlucken...

Zum Glück war gestern nachmittag bis spät in der Nacht eine lustige Runde mit den FW-Kameraden auf dem Programm.

Heute morgen war mir klar, dass es nicht eine gute Idee ist, meinen V6 in x-welche Hände zu lassen.

@H: bin im Raum Waldshut, da kenne ich keine Schrauber oder freie Werkstätten, welchen ich mehr trauen könnte

@A: die ATU arbeitet mit einer Software, welche die genaue Zeit für die Arbeit auspuckt. Beim V6 Omega 2.6 ergab dies 3.5 h.

mich hat es sofort gestört, dass die WAPU gar nicht auf dem Programm steht.

Bin eigentlich nicht so schlecht im Schrauben, aber vor allem auf'm TDM (Töff); da mach ich fast alles selbst - beim Omega ist's mir oft zu heiss und ich will das Auto echt nicht an einem Blödsinn verlieren - vor allem nicht bei Zahnriemenwechsel.

Glaub ich werde eine etwas teurere Lösung wählen und solche Leute die sehr wahrscheinlich was davon verstehen... mal sehen/werde noch davon berichten...

Liebe Grüsse

JPB

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen