ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel nur beim Freundlichen?

Zahnriemenwechsel nur beim Freundlichen?

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 7:55

Hallo zusammen,

bei meinem 4er TDI (MJ99, Motorkennung AHF, 81KW) muss ein neuer Zahnriemen rein. Nun habe ich mir dazu ein paar Kostenvoranschläge verschieder Werkstätten eingeholt, und einen großen Preisunterschied festgestellt. Die Vertragswerkstätten sind im Extremfall knapp doppelt so teuer wie eine freie Werkstatt (bis 1000€).

Kann man das beruhigt auch bei einer "normalen" machen lassen oder muss ich auch auf jedenfall in die Vertragswerkstatt?

Den einzigen Unterschied den mir der Typ von der freien Werkstatt nennen konnte war, dass er kein elektronisches Diagnosegerät habe. Kommt da eben bei diesem Motor ein Problem auf? Braucht man ein solches Gerät wirklich nur für die PD Modelle, wie er meinte?

Bin euch Dankbar für jeden Tip!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim PD braucht man kein Testgerät.

Aber mit 1000 € ist das ganzschön teuer.

Bei uns im umkeis kostet der Wechsel beim freundlichen um die 500 €. Ohne WaPu.

Es gibt natürlich seriöse freie Wst, aber ich pers. lasse technische dinge wie z.B. den Zahnriemen beim :) machen. Ist eine Investition alle 60Tkm, die ja nicht unbedingt jeder innerhalb von 3 jahren schafft.

Es gibt welche die es schaffen. Ich würde zum :) fahren.

Mfg

Also einen Zahnriemen zu wechseln schaffen auch freie Werkstätten. Musst halt jemanden deines Vertrauens finden. 1000,-€ ist ja mehr als übertrieben. Für 600,-€ solltest du aber auch einen Freundlichen finden, der dir den Zahnriemen wechselt. Bei einer freien Werkstatt würde ich darauf achten, dass Originalteile verbaut werden. Generell würde ich auf jeden Fall die Wasserpumpe gleich mit wechseln lassen, denn die kostet schlappe 40,-€ und beim Defekt müsste der ZR nochmals komplett gewechselt werden.

atu macht das auch relativ günstig. und wie chris1968 schon schrieb, wasserpumpe auf jeden fall mitmachen.

ich persönlich würde es aber eher beim freundlichen machen lassen. denke wird so um 400 - 500 € liegen.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 11:41

Ja die 1000€ haben mich eben abgeschreckt. Und das Diagnosegerät braucht man nicht dazu?

Das Diagnosegerät braucht man nur, um den Einspritzbeginn zu kontrollieren. Der paßt aber im Regelfall, wenn man vernünftig auf die Steuerzeiten achtet. Und was ist das schon wieder mit der WaPu? Die läuft doch bei dem Motor gar nicht über den Zahnriemen.

EDIT: Ich nehm das mit der WaPu zurück, ist ja schon der neue TDI. War eben beim 1Z, sorry

am 29. Januar 2005 um 12:48

Aber sicher läuft die Wasserpumpe übern Zahnriemen. Und am besten mit neu machen. Kosten sollten ungefähr so bei 700 Euros liegen,so alles zusammen mein ich.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von janosch160

Ist eine Investition alle 60Tkm, die ja nicht unbedingt jeder innerhalb von 3 jahren schafft.

alle 60 Tkm??? hoffe doch 90 !

Zitat:

Original geschrieben von oh mein diesel

alle 60 Tkm??? hoffe doch 90 !

Leider 60.000 km bis Modelljahr 2000.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 14:25

Jetzt mach mich mal nicht alzu platt. Sonen Wechsel trägt der Freundliche doch ins Serviceheft ein?!

Da steht in meinem aber nix...

Der ist jetzt 94 tkm gelaufen. bis 85 tkm alles immer im Nobelschuppen originalst gemacht. Kann es sein dass die das vergessen - gibt´s ne Möglichkeit sowas noch im Nachhinein festzustellen?

Zitat:

Original geschrieben von oh mein diesel

Jetzt mach mich mal nicht alzu platt. Sonen Wechsel trägt der Freundliche doch ins Serviceheft ein?!

Da wird im Serviceheft Zahnriemenwechsel angekreuzt.

Du kannst doch mal von dem Nobelschuppen die Rechnungen raussuchen lassen. Ansonsten wechsel so schnell wie möglich mal den Zahnriemen.

Bei einem Auto, was sowieso keinerlei Garantie oder Kulanz mehr bekommt, würde ich es einer freien Werkstatt machen lassen. Zahnriemenwechsel ist keine Hexerei, das bekommt jede gute Meisterwerkstatt genauso hin wie VW, v.a. wenn man auf Originalteile besteht.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:04

So hab ich auch gedacht, leider aber vom technischen Ablauf wirklich zuwenig Ahnung. Und dann hab ich diesen Link gefunden.[URL=http://www.rasender-killer.de/usenet/zahnriemen_2/index.htm]

Da hatte ich dann wieder bedenken...

Werde nun natürlich erst mal am Montag bei der bisherigen Werkstatt anrufen und fragen was die dazu noch in ihrer EDV haben.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 8:58

Habe nun bei der Werkstatt nachgefragt, und bin jetzt völlig verwirrt; die haben gesagt der Zahnriemenwechsel sei alle 90 TKM (!) fällig da es sich um den 81 kw ahf MJ 99 handle.

Das wiederspricht aber den Aussagen hier und der Seite von MichaelNeuhaus.

Werde dann wohl mal noch weitere VW Häuser befragen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel nur beim Freundlichen?