Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht, Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen.

Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht, Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 17:18

Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen, die hintere Türen lassen sich nicht schließen (weiß jemand einen Trick wie ich sie manuell schließen kann?)

Die Zentralverriegelung funktioniert also momentan nur für die beide vordere Türen.

Alle Fensterheber vorne und hinten funktionieren ebenfalls nicht.

Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert intermittierend.

Das Auto läuft zwar gut, jedoch leuchten ABS und ESP nach etwa 1 Minute auf (meistens nach der ersten Vollbremsung) und gehen dann nicht mehr aus.

Hatte jemand schon damit Erfahrung?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp

Zu der Vorgeschichte:

Das Auto sprang letzte Woche auf einmal für ein Paar Tage nicht mehr an, dann später als ich die Sicherungen im Wasserkasten kontrollieren wollte, fand ich heraus dass die Wasserabläufe unter der Batterie verstopft waren und ein kleinen Acquarium sich da befand.

Mittlerweile fährt das Auto wieder, Sicherungen wurden alle geprüft und die Wasserabläufe habe ich auch befreien können.

Leider funktionieren die Sachen nicht mehr,die ich oben aufgelistet habe.

Man hat mir im einem anderen Thread empfohlen, ich sollte schauen ob eventuell das Komfortsteuergerät vom „Acquarium“ etwas abbekommen haben könnte, ich kam leider aufgrund weniger Freizeit noch nicht dazu.

Ich werde es in den nächsten Tagen tun.

Hier den Link zum anderen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...-a4-2-5-tdi-multitronic-t7237300.html

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja richtig. Fahrzeugboden innen mal kontrollieren, ob es da nass ist unter dem Teppich (bzw. alles ansehen, was sich vorne innen unterhalb der Frontscheibe befindet). Da sitzen auch Steuergeräte, die evtl. diese Fehler verursachen könnten.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 16:16

unten dem Teppich ist alles trocken, man hat mir empfohlen das Komfortsteuergerät auszutauschen, das werde ich als nächstes versuchen

Mit reinem Austausch ist das aber nicht getan!

Es muss auf dein Fahrzeug/Ausstattung codiert werden!

Ausgelesen wurde?

Und wichtig: bevor das KSG getauscht wird, lass die Codierung auslesen, das macht es sehr viel einfacher, das neue SG zu codieren.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 12:15

@dingo28201 @Florian320

Danke Jungs für die wertvolle Tipps, in diesem und im anderen Thread.

Bevor ich das neue KSG einbaue, will ich bei Gelegenheit in den nächsten Tagen das Auto nochmal auseinander nehmen und zwar richtig. Und dann schauen ob eventuell irgendwo doch Feuchtigkeit/Spuren von einem Wasserschaden zu erkennen sind (und alle Kabel/Stecker unter die Lupe nehmen).

Ich bin aber noch nicht hundertprozentig sicher dass das neue KSG zum Einsatz kommen wird. Wie gesagt im schlimmsten Fall verliere 10-15€ für den Rückversand.

Danke nochmals!

Ich wiederhole die Frage von dingo nochmal: Würde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Da sollte normalerweise auch etwas sachdienliches drin stehen.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:41

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:07:24 Uhr:

Ich wiederhole die Frage von dingo nochmal: Würde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Da sollte normalerweise auch etwas sachdienliches drin stehen.

Sorry, Habe die Frage übersehen.

Ich habe gestern die Fehler wieder ausgelesen und es standen mehr oder weniger die gleiche Sachen wie beim letzten Mal (siehe Screenshots im anderen Thread). Leider hab ich vergessen Screenshots zu machen.

Die Fehler habe ich dann wieder gelöscht. Werde sie morgen nochmal auslesen und die Screenshots hier posten.

Wenn du mit VCDS ausgelesen hast, wird doch zu jedem Fehler eine mögliche Ursache genannt, die man dann abarbeitet!

Da stand bestimmt nicht, Fehler löschen und hoffen, das dadurch alles i.O. ist!

Bevor du dir die Arbeit mit dem Kstg machst, würde ich die Vorschläge von Uwe Ross (ROSSTECH/VCDS Erfinder) angehen!

Kabelbrüche in den Leitungen zu den Türen können ausgeschlossen werden? (Gibt Rep.sets dafür) Sorgte bei mir für ZV-Schwierigkeiten.

 

Hatte ich sowohl auf der Beifahrerseite als auch auf der Fahrerseite.

 

Zitat:

@BS1977 schrieb am 16. Feb. 2022 um 15:5:10 Uhr:

Hatte ich sowohl auf der Beifahrerseite als auch auf der Fahrerseite

Bei ihm geht Kofferraum auch nicht! :(

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 20:04

Die Fehler habe ich gerade ausgelesen (siehe Screenshots)

@dingo28201

Ich benutze eine App die ich fürs Handy gekauft habe (Carly)

F27107bc-bc45-44c3-8df4-000d7cf7eb44
7da7cc40-dcaf-4183-be30-9a19da81cd14
Eefe6876-9c4f-466f-803c-05552713e117
+2

Zitat:

@toremanias schrieb am 16. Feb. 2022 um 21:4:17 Uhr:

Ich benutze eine App die ich fürs Handy gekauft habe (Carly)

Ich kenne von Carly nur die reißerische Werbung!

Glaube kaum, dass damit eine geführte Fehlersuche ausgeführt werden kann, wie bei VCDS!

Du verbiegst dich doch nicht, wenn du es mit VCDS versuchst!

Damit kann man auch einzelne Komponenten ansteuern, nicht nur Fehler auslesen!

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 6:53

So Leute, guten Morgen.

Ich hatte keine Updates mehr geschrieben weil es keine gab, zumindest keine relevante.

Das Auto habe ich immer noch nicht repariert, das neue Komfortsteuer brachte keine Verbesserung (nach Einbau gingen die ganze Sachen trotzdem nicht und kodieren ließ er sich auch nicht).

Erste Fehler fand ich am Kabelbaum an der Fahrertür:

Der Stecker war feucht/schmutzig, habe ich mit Kontaktspray behandelt und gesaübert.

Die Kabel sind zwar noch ganz, jedoch beschädigt und nicht mehr dicht, die berühren sich gegenseitig und die werde ich jetzt versuchen zu trennen und wieder abzudichten und schauen ob damit erstmals ein Paar Funktionen wieder vorhanden sind.

Ich schreibe hier später ein Paar Updates

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 8:52

Kabelbaum Türe

8e8aff4c-37b3-4c63-88a0-1eb772f65b00
6325939a-206b-4fe9-bb90-65afa4d03a9f
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht, Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen.