ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zischen im Motorraum X16SZR 1996

Zischen im Motorraum X16SZR 1996

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:16

Hallo zusammen

bei meinem Astra f cc habe ich unter der Motorhaube ein lautes Zischen wahrgenommen.

Bei der Prüfung habe ich einen leeren Schlauchstutzen gefunden. wenn ich den zuhalte, fällt die Drehzahl zunächst etwas stärker ab und regelt sich dann neu ein. Auf dem Foto seht ihr genau in der Mitte, was ich meine.

Ich vermute, von diesem Stutzen ist ein Schlauch abgegangen ich kann aber keinen Schlauch finden der darauf gehören würde.

kann mir bitte jemand helfen und sagen ob dort ein Schlauch drauf gehört und wo dieser Schlauch hinführt?

Es ist ganz klar, dass an dieser offenen Stelle Unterdruck anliegt.

Danke im voraus für eure Hilfe

Gruß Bernd

Img-20240530
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich meine den Schlauch gibt es nicht mehr neu, da musst du dir was basteln müssen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:55

Danke für den Hinweis. @Gerd_7

Aber wohin führt dieser Schlauch denn überhaupt?

Ich finde weder einen herumhängenden Schlauch noch einen vereinsamten zweiten Anschluss.

Der geht zum Deckel auf der Einspritzung, einfach einen passenden suchen und auf die Stutzen stecken, war bei meinem auch der Fall

MfG

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:09

Danke euch. Jetzt weiß ich was zu tun ist.

Welchen Durchmesser hat der Unterdruckschlauch denn? Da gibt es meines Wissens ja verschiedene Durchmesser.

Grüße Bernd

Ich meide, das Kunststoffrohr hat 4mm. Das wird die aber nicht weiterhelfen, dann benötigst du auch die passenden Winkelstücke dafür.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:16

Dankeschön, die Info reicht.

Das mache ich mir dann schon passend mit anderen Schläuchen und Schellen.

Winkel ist ja kein Muss sondern nur schöner.

Wichtig ist der Durchgang durch den Schlauch.

Gruß Bernd

Wenn du einen Schlauch hast, der auf die Anschlüsse passt, dann nimm den durchgängig.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:15

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 31. Mai 2024 um 11:00:28 Uhr:

Wenn du einen Schlauch hast, der auf die Anschlüsse passt, dann nimm den durchgängig.

Dankeschön, das macht es einfacher.

Ich dachte, es wäre wichtig, den korrekten Durchmesser zu nehmen, damit der Unterdruck auch das bewirkt was er soll.

Grüße Bernd

Das kann ich dir auch nicht sagen, ob das eine Rolle spielt, ich glaube nicht. Einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 16:51

Zum Abschluss:

Der FOH hatte das Teil wie erwartet nicht, hat mir aber einen passenden Schlauch mitgegeben.

Ob der Durchmesser eine Rolle spielt, konnte er auch nicht sagen.

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen